Leisere Lüfter für die AMD "boxed" CPU's

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
AMD soll seine Wiederverkäufer informiert haben, daß die Zuverlässigkeit der Kugellager in den Lüftern der "boxed"-Variante (CPU inkl. Lüfter und Kühlkörper) verbessert wurde, die Lüfter sollen damit außerdem leiser als 34dBA sein.

Weiterhin soll der Kupferanteil im Kühlkörper erhöht worden sein und der Haltebügel soll sicherer halten. Trotz all dieser Verbesserungen, soll das Gewicht unter 300g geblieben sein.

Außerdem soll bald jeder Prozesser in der "boxed"-Variante mit einem Barcode versehen werden, der von außen durch die Plastikverpackung hindurch gesehen werden kann.

Wie ihr <a href="http://www.theinquirer.net/?article=10435" target="b">hier</a> nachlesen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Barcode:
gibt es für den Endverbraucher etwas besonderes, was sich daraus ableiten lässt?

Gruß Snooyp
 
Bisher waren Prozessoren von AMD nicht so ohne weiteres eindeutig zu identifizieren. Bei einem Garantiefall etwa mußte der Händler dem Kunden entweder glauben, daß er den Prozessor bei ihm gekauft hat, oder er hat die CPU selbst mit einem Aufkleber zur Identifizierung versehen. Bei Großhändlern ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Um dem zu entgegnen plant AMD nun offenbar, seine Prozessoren mit einem Barcodeaufkleber auszuliefern. Dieser zusätzliche Barcode ist Code 128-kompatibel. Er besteht aus einem 11-stelligen Strichcode sowie Klartext. Ferner verfügen die 10er Packs über einen Aufkleber mit den enthaltenen Seriennummern. Damit ist es jedem Händler oder Distributor möglich, den Prozessor schnell und bequem mit einem handelsüblichen Handscanner in seine Datenbanken zu übernehmen und im Garantiefall nachzuvollziehen, ob und wann der Kunde den Prozessor gekauft hat.

Der Barcode kann nur extern mit einem Scanner ausgelesen werden. Der Rechner selbst kann nicht darauf zugreifen und damit eine eindeutige Identifizierung des Anwenders möglich machen, wie es damals bei der Pentium III ID möglich war und zum Protest der Kunden geführt hat. Intel hatte die ID daraufhin wieder abgeschafft.
THX Hako für den Hinweis :)
 
Die Nachricht bekam ich schon vor ca. 4 Wochen von AMD, kann also den leiseren Lüfter bei der Boxed-Version bestätigen. Auch der Barcode wird eingeführt, eine gute Sache gegen das fälschen von CPUs, finde ich!
 
Die neuen Boxed Lüfter sind wesentlich leiser als die vorausgegangenen. Die Temperatur bewegt sich mit 53°C noch in einem normalen Temperaturfenster und dies mit einer Lüftergeschwindigkeit von ca. 2600 U/min.
Die obengenannte Temperatur ergab sich aus einem Testlauf mit "Prime 95".

Da ich das CPU-/ Lüfterset gebraucht erworben habe, sah das Wärmeleitpad schon etwas mitgenommen aus.
Beim entfernen des Pads traute ich meinen Augen nicht. Die Oberfläche des Kupferkühlers war kräftig verkratzt. Es sah danach aus, wie wenn dieser grob mit einer Feile bearbeitet wurde. .... :[

Zusätzliche Daten: Barton 2500+ (nicht OC), Emnic 8NAX+, Wärmeleitpaste Titan TTG-S101.

Fazit: Der Lüfter ist für Personen die nicht OC, bestens geeignet (Preis/Leistung).
 
Zurück
Oben Unten