Dringend Hilfe zu Festplatte mit 160GB einrichten unter WIN XP Pro !

Panzer

Gesperrt
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
283
Renomée
0
Ich brauche mal Eure Hilfe zum Einrichten einer Festplatte unter WIN XP Pro.

Die Festplatte hat eine Größe von 160GB ist nagelneu und die Partionen müssen eingerichtet werden.

Da WIN bekanntlich nur 137GB unterstützt gehen die Probleme schon los. Ich muss dazu sagen das ich kein XP mit integriertem SP 1 habe. Bis jetzt habe ich immer XP installiert und dann sofort danach das SP 1 aufgespielt.

Ich habe keinen Plan wie man das macht das SP 1 in XP zu integrieren, hab mal gelesen das es mit dieser Version gehen soll, da mit SP 1 auch größere Festplatten unterstützt werden.

Gibt es auch einen anderen Weg die Platte zu Partionieren ? Brauche dringend Eure Hilfe.

mfg
Panzer
 
Soweit ich wei unterstützt ntfs was bis 1 terrabyte. Oder meinst du, dass das Bios die Platte nicht erkennt?
 
Das Bios wird die Plattengröße nicht erkennen, wenn ich versuchen will mit fdisk die Partionen einzurichten.

Bisher habe ich immer eine Startdiskette von WIN ME genommen, das hat auch z.B. bei einer Plattengröße von 120GB gefunzt.

Aber bei 160GB wird es nicht gehen. *noahnung*

mfg
Panzer
 
Ich glaube beim setup von win xp kannst du auch partitionieren (raid treiber installieren ncith vergessen) und win xp liest die größe über den pci bus aus soweit ich gehört habe und umgeht somit dein "unfähiges" Bios. Wenn es so nicht geht, dann musst du dir wohl nen ata 133 raid controller hohlen, oder auf andere antworten warten.
 
Das kanns doch nicht sein, da muss es doch noch eine andere Lösung geben. *noahnung*

Hallo Ihr Profis hier im Forum kommt mal aus Euren "Startlöchern" heraus, und gebt bitte ein paar Tipps für mich ab. ;D

mfg
Panzer
 
Probiers einfach mal:

Von WinXP CD starten,

Enter

F8

ESC

und schon erscheint das Fenster zum asuwählen der Festplatte

--->Wählen und "E" drücken zum erstellen beliebig vieler Partitionen.
 
ich würd mir privat auf jeden fall ein vernünftiges partitionierungs-tool zulegen,
ich persönlich bin ein grosser freund vom acronis partition expert 2003.


mfg
cruger
 
Partition Magic 8.00 habe ich. :)

Kannst Du mir mal einen Link geben zur Homepage des Herstellers.

mfg
Panzer
 
Ich würde am besten Linux installieren :P

;)

XD
 
Kann man auch die 180GB Speicherplatz direkt unter WinXP nutzen? - Wenn man zum Beispiel keine Partition erstellen möchte.

Wie kann man das realisieren?

mfg
Sv3n
 
Nee Linux kommt mir nicht aufm PC, bin im Prinzip mit WIN XP zufrieden. *lol*

mfg
Panzer
 
Sorry, aber meiner einer hat da mal eine Gegenfrage...

Wie kommt man auf die Dumme Idee nur eine Partition machen zu wollen?
Da sind doch die ganzen daten futsch wenn das System mal nicht will, oder habt ihr noch ne extra platte für die Daten...

@Sven
Hey lange nicht mehr gesehen :)
Und wie fühlt man sich so als jemand, der seine ganzen Kritiker von Samsung P80 platten überzeugen konnte ;D

XD
 
Original geschrieben von Panzer
...
Gibt es auch einen anderen Weg die Platte zu Partionieren ? Brauche dringend Eure Hilfe.
...

Ich würde (was heisst!: ich thue! ;D Aus Prinzip, das hat sich immer noch bewährt.) beim setup eine 8GB grosse Systempartition anlegen, komplett fertiginsten, SP drauf, und dann: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> und die restliche(n) Partition(en) anlegen. Eine (klene) Systempartition ist immer eine gute Idee zwecks flottem Backup. Games auf eine andere als die Systempartition insten.
 
Nur eine Bemerkung zur Kenntnisnahme, hat aber auch mit diesem Thread zu tuen, ich habe mir heute die 160GB Samsung P80 7200rpm Platte bestellt, nachdem ich meine 120GB Samsung verkauft habe.

Da haben die Recherchen von Sven viele Früchte getragen. *massa*

Bis zu welcher Größe kann eine Partition unter FAT32 erstellt werden ?

mfg Panzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BadMoon
Ich würde (was heisst!: ich thue! ;D Aus Prinzip, das hat sich immer noch bewährt.) beim setup eine 8GB grosse Systempartition anlegen, komplett fertiginsten, SP drauf, und dann: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> und die restliche(n) Partition(en) anlegen. Eine (klene) Systempartition ist immer eine gute Idee zwecks flottem Backup. Games auf eine andere als die Systempartition insten.

ist tatsächlich im prinzip die einfachste lösung. eine einzige 160gb grosse partition
macht so oder so wenig sinn. zumindest das os sollte man vom "rest" trennen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ist tatsächlich im prinzip die einfachste lösung. eine einzige 160gb grosse partition
macht so oder so wenig sinn. zumindest das os sollte man vom "rest" trennen.

mfg
cruger

Hallo cruger!

Ich habe nicht gefragte ob das für dich oder irgendwen sonst Sinn macht...
Sondern ob es möglich ist die 160GB Kapazität unter WinXP zu nutzen?

Wenn man zum Beispiel zwei 160GB SpinPoint P80 kaufen möchte... die eine System die andere für Stuff.
Wie kann man das richtig einrichten? – Sprich zwei 160GB Festplatten unter WinXP Prof.?

@X-Dimension
Ja sehr gut danke der Nachfrage und selber?
Die Theaterpausen haben begonnen da habe ich endlich ein wenig verdiente Ruhe.

mfg
Sv3n
 
Original geschrieben von Zwender@AMD

Ich habe nicht gefragte ob das für dich oder irgendwen sonst Sinn macht...
Sondern ob es möglich ist die 160GB Kapazität unter WinXP zu nutzen?

was soll dieser scharfe "ton"-fall ???

ich habe auf badmoons vorschlag und panzers vorhaben geantwortet und nicht auf
dein statement. wenn du dich angesprochen fühlst, kann ich das leider nicht ändern.

mit ner bootdiskette und fdisk wird man nicht weit kommen. am einfachsten ist imo
der von badmoon beschriebene weg. über die datenträgerverwaltung von xp sp1
sollte man die platte in einem stück partitionieren/formatieren können.

ansonsten kann man auf professionelle tools wie partition magic oder besser noch
das erwähnte partitionexpert von acronis zurückgreifen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
was soll dieser scharfe "ton"-fall ???

8)

Man wollte einfach nur ein klare Antwort erhalten und nicht wissen ob das für dich Sinn macht... das war nicht die Frage.

Eigentlich ganz einfach? - Oder?
Von einer scharfen Tonwahl keine Spur. *noahnung*

mfg
Sv3n
 
Was der cruger aber auch immer wieder macht! ;) :)

mfg
Sv3n

EDIT: Kann man meine Frage nun beantworten?
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
8)

Man wollte einfach nur ein klare Antwort erhalten und nicht wissen ob das für dich Sinn macht... das war nicht die Frage.

Eigentlich ganz einfach? - Oder?
Von einer scharfen Tonwahl keine Spur. *noahnung*

mfg
Sv3n

Uuh ... na, unter freundlichem Ton fällt's IMHO nicht.

Klare Antwort gewünscht? Na schön:

Kann man auch die 180GB Speicherplatz direkt unter WinXP nutzen? - Wenn man zum Beispiel keine Partition erstellen möchte.

Nein, man kann keinen HD-Speicherplatz nutzen, ohne ihn vorher zu partitionieren.

Und ja, ich weiss schon, dass diese Frage falsch formuliert ist. War ja auch nicht gefragt, ob diese Frage "für mich oder irgendwen sonst Sinn macht...", sondern der Fragesteller will sie "ganz einfach" beantwortet haben. ;D
 
Original geschrieben von BadMoon
Uuh ... na, unter freundlichem Ton fällt's IMHO nicht.

Klare Antwort gewünscht? Na schön:

Nein, man kann keinen HD-Speicherplatz nutzen, ohne ihn vorher zu partitionieren.

Und ja, ich weiss schon, dass diese Frage falsch formuliert ist. War ja auch nicht gefragt, ob diese Frage "für mich oder irgendwen sonst Sinn macht...", sondern der Fragesteller will sie "ganz einfach" beantwortet haben. ;D

Zeugt DAS von überdurchschnittlicher Intelligenz und einem wirklich seriösen Forum?
355.gif


Die Leute hier im Forum werden immer, um das vorsichtig auszudrücken, eggenartiger.
Da stellt man eine einfache Frage und bekommt nur wirklich seltsame Antworten.

mfg
Sv3n

EDIT: Ich glaube man darf noch selbst entscheiden wie man seinen Satzbau gestaltet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwender@AMD,

an Dich noch einmal meinen ausdrücklichen Dank, für Deine Informationen in Bezug auf Samsung P80 Festplatten

Diese Info hat mich nämlich veranlasst, mich von der Platte zu trennen und auf eine neue Samsung mit 160GB umzusteigen. 8)

mfg
Panzer
 
Sorry Zwender, aber DU bist der komische in diesem Thread ... was genau willst du eigentlich wissen?
Deine Frage "kann man unpartitionierten Platz unter XP benutzen" wurde korrekt mit einem Nein beantwortet.

Wenn du wissen willst, ob Windows XP mit 160-GB-Platten umgehen kann, lautet die Antwort - wie wäre es anders zu erwarten - Ja. Du kannst auch mehrere 160-GB-Platten in deinem System haben. Ein Kumpel von mir hat insgesamt 820 GB mit Windows XP laufen.
 
Zurück
Oben Unten