Meine ersten Bilder mit meiner Canon A60...

sim

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.900
Renomée
15
Standort
Tübingen
Servus
ich hab jetzt endlich ;D meine Canon A60. Des is meine erste Digitalkamera; is heute angekommen. Ich hab sie gleich ausgepackt und nachdem ich beim Essen schon etwas fotografiert habe, bin ich in die freie Natur geradelt ;)

-kein Kommentar-
essen_klein.jpg



Einer meiner ersten Versuche mit dem Makro-Modus, leider etwas unscharf, da es relativ windig war und ich die Glockenblume am Stengel festheben musste ;D Und weil ich keine Ahnung hab wie man gescheite Makroaufnahmen macht ;)
glockenblume_klein.jpg



Eigentlich wollte ich nen Grashüpfer im Makromodus ablichten, aber die Tierchen haun immer so schnell ab :( Naja hab einfach mal im Auto-Modus abgedrückt...
grashuepfer_klein.jpg



Eine Scharfgarbe im Schatten, leider ohne Biene drauf :( Sieht aber trotzdem schön aus wie ich finde :)
scharfgarbe_klein.jpg



Ich wollte den Wald mit Himmel hintendran und dem schattigen Weg ablichten, da hat aber scheints die Automatik der Kamera versagt und hat den Himmel gebleicht :(
wald_klein.jpg



Zwei Bilder von der wunderschönen Landschaft des Schwarzwaldes (Kreis Calw)
blubb1_klein.jpg


blubb2_klein.jpg



Und jetzt noch zwei Bilder einer sehr bekannten Pflanze ;D Wir haben da so ein Versuchsfeld für Faserhanf aufm Feld vorm Ort *lol*
hanf1_klein.jpg


hanf2_klein.jpg



Hab noch keine Ahnung von Fotosachen, wann man beispielsweise welche Belichtungszeit einstellen sollte etc aber ich werde mir des Wissen in den nächsten Wochen mal aneignen :)
Die meisten Bilder sind deshalb auch im Automatik-Modus geschossen...
Kommentare nicht unerwünscht ;)
mfg

sim
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne A60

das "gebleichte" kannst du beim nächsten mal verbessern in dem du ne niedrige(re) iso nimmst und ansonsten die belichtungszeit verkürzt
was auch sehr nett hilft is ne sonnebrille ... einfach direkt vor linse halten und als filter "mißbrauchen"

alle 3 an der alster ... ursprünglich 1024 x 768 verkleinert um 50%

101_0104.JPG



101_0109.JPG



101_0116.JPG
 
@bankok: Nene das is mein Geheimnis, sonst knöpfst du mir noch mein Kraut ab ^^ ;D

@MORPHEUS: Cool, ich werd das morgen gleich mal ausprobieren, wenn die Akkus fertig geladen haben; die Kamera frisst ja Strom des gibts fast net hab ich das Gefühl :(
Aber deine Bilder sehn echt klasse aus! So gegen die Sonne fotografieren und so wollte ich schon immer mal machen :) Morgen dann ;)
mfg

sim
 
UIIIIIIII HANFFELD ;)

auch selten sowas bei uns zu Gesicht zu bekommen ;)))

Congrats für die Bilder (alle!)

greets
 
Original geschrieben von sim
Ich wollte den Wald mit Himmel hintendran und dem schattigen Weg ablichten, da hat aber scheints die Automatik der Kamera versagt und hat den Himmel gebleicht :(
wald_klein.jpg

soso, einen kleinen ausflug ins hanf-feld gemacht ? *buck*
gute bilder, immer schön weiter üben und motive suchen :)

zu deinem belichtungsproblem: das ist schon immer ein problem gewesen. unser gehirn kann das wohl absorbieren, die kamera aber nicht:

unten im bild ist es dunkel, sagen wir z.b. verschlusszeit 1/80s
oben ist der kontrastreiche, helle himmel, z.b. verschlusszeit 1/300s

jetzt hat die kamera natürlich ein problem. entweder sie belichtet den himmel richtig (1/300s), dann ist unten alles viel zu dunkel, oder sie belichtet unten richtig (1/80s), dann ist der himmel viel zu grell. meistens muss man von hand einen mittelweg wählen, oder du benutzt spot-messung und zielst auf den etwas dunkleren bereich, aber nicht den dunkelsten. ist echt doof sowas.

ein weiteres beispiel hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=103784
 
@ANUbiS: Danke :)
Die wollen aus dem Hanf irgendwie Kleidung für Leute herstellen, die auf Baumwolle allergisch sind oder so... ??? Muss dann mal überlegen, ob ich mein nächstes Hemd trage oder doch besser rauche ;D *lol*

@skyphab: Ich fahr gleich nochmal raus und teste das mit der Spotfeldmessung und den Belichtungszeiten ;) Danke :)

mfg

sim
 
Hoffentlich bist du von den 7 Fritten auch satt geworden. :]
 
mir gefällt das hier am besten.

blubb1_klein.jpg


achja. mit dem hanf läßt sich eh nix anfangen. da is nix drinn was ihr brauchen könntet. naja, man könnte sich eine hose nähen... ;D
 
Gut'n Moin :)
@desti: Stimmt, aber das war nur die erste Portion ;)
Kann euch ja mal schocken und ein Bild von der Waage machen, wenn ich als 1,86m-Mensch draufsteh *lol*

@Faxe: Jo ich find des auch voll schön, die Landschaft hier im Schwarzwald is voll der Hammer :) Naja in ein paar Wochen flieg ich nach Singapur / Malaysia und dann noch Familienurlaub nach Südtirol - das gibt sicher viele schöne Bilder *freu* ;)

Sodele erstmal sorry dass ich diese misslungene Aufnahme mit dem hellen Himmel nicht mehr nachreichen konnte, mir gings gestern voll dreckig; war den ganzen Nachmittag bettlägrig :(
Hatte allerdings den Vorteil, dass ich heute morgen schon um 4:30 wach war und einen Haufen Sonnenaufgang-Photos schießen konnte ;) Leider sind sie teilweise unscharf... Hab versucht die Extremfälle mit GIMP nachträglich zu schärfen, aber mit eher wenig Erfolg :(
Davor aber noch ein paar andere Fotos... Die sind unkomprimiertes JPEG, die Sonnenaufgangsteile aber 75 % Qualität, das wär sonst zu lange zum Laden hier ;)

blume1_klein.jpeg



margherite_klein.jpeg



klavier_klein.jpeg




Die Sonnenaufgangsbilder sind gemäß dem zeitlichen Ablauf der Szenerie angeordnet ;)

sunrise1_klein.jpeg



sunrise2_klein.jpeg



sunrise3_klein.jpeg



sunrise4_klein.jpeg



sunrise5_klein.jpeg



sunrise6_klein.jpeg



sunrise7_klein.jpeg



sunrise8_klein.jpeg



sunrise9_klein.jpeg



sunrise10_klein.jpeg



sunrise11_klein.jpeg



sunrise12_klein.jpeg



sunrise13_klein.jpeg



Auf Wunsch gibts die Bilder natürlich auch in Originalgröße 1600*1200 ;)
mfg

sim
 
ah, obergeil. sonnenaufgangbilder muss ich auch mal irgendwann machen, nur bin ich leider kein frühaufsteher *buck*
allerdings kann man am sehr frühen morgen wunderschöne bilder machen, hat schönes licht!

komisch, warum sind die ersten unscharf. wahrscheinlich wars zu dunkel zum fokussieren, hat die a60 einen manuellen fokus? wenn du landschaften fotografierst kannst du den fokus eigentlich sowieso bis fast ans ende stellen, dann sollten sie eigentlich alle scharf sein.

hui, ich muss das auch mal machen, *merken* :)
 
Haste inzwischen welche gemacht? *gespannt sei* :)

Jo meine A60 kann sowohl Autofokus als auch manuellen Fokus, das hab ich aber noch nícht gewusst als ich die Bilder gemacht hab ;D

Hab gestern abend noch versucht, den Vollmond zu fotographieren und hab bis 23:45 rumexperimentiert, und heut abend mach ich dann richtitige Bilder hoffentlich ;)
 
Schöne Fotos :)
*knock-knock* wo bleiben denn die Mond-Bilder? ;D ;)

Bei den ersten Fotos bei deinem Sonnenaufgang könnte es auch zu dunkel gewesen sein, bzw. du hättest ein Stativ benutzen müssen um scharfe Bilder zu bekommen.

Gruss OpenGL_Man
 
Danke :)

Ich hatte in den letzten Tagen voll den Stress noch... keinen Nerv für gescheite Fotos abends... da musste ich schaffen :(
Heut abend würd ich gern welche machen, aber es is bewölkt und Vollmond is au keiner mehr :-[ ;)
Ich versuchs sobald wie möglich ;D

Damals hatte ich noch keine Ahnung was ich hätt einstellen können und so... Vielleicht mit niedriger Verschlusszeit hätts geklappt :) dunkel wars sowieso und ar***kalt 8-(
Stativ is mir grad noch zu teuer, hab kein Geld mehr...

Noch ein paar Makros und ein paar Bilder aus so nem Aquarien-Haus irgendwie, Sealife in Konstanz...

margherite2_klein.jpeg



ringelblume1_klein.jpeg



schmetterling1_klein.jpeg





fischlies1_klein.jpeg



hai1_klein.jpeg



rochen1_klein.jpeg



rochen2_klein.jpeg



mfg

sim
 
Zurück
Oben Unten