Festplattentreiber gesucht...

NemesisTN

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
877
Renomée
6
Standort
Nürnberg
Hi!
Ich suche einen Festplattentreiber für ne alte Fujitsu 1.6GB Festplatte.
Sie soll an meinem 486DX/50 dran, dieser erkennt sie im BIOS auch als 1.6er Platte, MS-DOS 6.22 macht jedoch Ärger und erkennt sie nur als 512MB. *narf*

Deshalb Frage 1:
Hat jemand noch einen alten Erweiterungstreiber, wenn möglich von Fujitsu selbst?

Oder Frage 2:
Wie bekomm ich DOS dazu die doofe Platte richtig zu erkennen, das BIOS tuts ja auch?
 
Bitte!?

MS-Dos verwaltet nur 512-MB-Laufwerke. Ist halt so. Wenn du mehr Platz nutzen willst, musst du ein anderes Betriebssystem installieren. Nimm z.B. Windows 95 (wenn du eh schon Lust auf Retro hast *g*) und benutze halt ausschließlich den dort mitgelieferten DOS-Modus.
 
Aha! Deswegen hat mit Win95 die Platte volle Größe gehabt...

Ich hatte vorher Win95 drauf, hab sie dann aber ausgebaut und zeitweise mit nem P133 laufen lassen...

Jetzt hab ich mir gedacht, wo du scho ne neue Platte für den Pentium hast, baust den 486er wieder zusammen, aber diesmal gleich mit DOS...
Jaja, was man nicht so alles vergisst wenn man ewig nicht mehr mit rumhantiert... *lol*

PS: Retro ist cool =)
Ich sag nur Tankwars, Wolfenstein =), Rick Dangerous, Cats (Yeah, CGA rulez)... *lol*
 
Öhm - wieso hatte ich dann unter DOS ne 1GB-Platte laufen - auf nem 386'er...
Nunja - ich hatte extra ne Diskette dazu bekommen auf der Software zum formatieren drauf war und halt ein Treiber damit die Platte unter DOS lief. Hab mal ebend geschaut, ob sich da noch treibermäßig was findet, aber auf die schnelle hab ich nichts gefunden. Ich würd mal "<Festplattenmodell> Dos Treiber" als Stichworte bei Google versuchen ;)
 
Sorry, aber das kann ich einfach nicht glauben. In der 368er Generation unterstützte ja das BIOS lediglich 512 MB, da lag es nicht nur am DOS.

Wenn du das belegen könntest, würde mich das aber außerordentlich interessieren, wie das geht! :)
 
Da ich die Festplatte leider nicht mehr habe ist das so eine Sache. Ich weiß nur dass ich die Fastplatte als 2.-Platte installiert hatte und dann ein Programm hatte um erst die Quantum zu formatieren und danach schrieb sich da ein Progrämmchen in den Bootsektor. K.a. mehr ob da auch noch versucht wurde was am BIOS zu biegen...
Zumindest lief mein System dann - das erste was ich danach gemacht hatte war Rabel Assault auf Platte zu ziehen und von Platte aus zu spielen um die CPU-Last zu verringern *buck*
Allerdings hatte ich damals wirklich ein mysteriöses Problem: >512 MB belegt - Daten nur noch Kauderwelsch + neu formatieren :(
 
DOS ist FAT und FAT geht normal bis 2,1 GB und mit Cluster-Sondertricks ala NT4 bis 4,2 GB. Alles klar ?

*
Sein Problem könnte wirklich beim BIOS liegen. Denn die genannte Größe ist nunmal dummerweise das CHS-Ende.
Nur dann ist die Aussage, das es unter WIN95 schon mal ging, schlecht erklärbar. Zumal auch WIN95+WIN95a nur FAT kannten und nichts anderes. Erst ab WIN95B war dann FAT32 angesagt.

Anders sieht das Problem natürlich aus, wenn die HD nicht die Bootpartition enthielt. Oder in dem PC steckte mal IDE-Kontroller mit eigenem BIOS zur Umgehung der CHS.Grenze.

Oder er hat schlicht und einfach beim neuen Zusammenbau nicht im BIOS auf die Betriebsart LBA umgestellt, sondern da steht nach wie vor CHS - das erscheint mir als das wahrscheinlichste. Zumal das default ist.

Ältere Fans wissen natürlich, das es zwischen CHA und LBA auch noch eine dritte Version gibt, die auch ohne LBA HD-Größen von mehr als 505/512/540 MB ermöglichen ... : "Large" - war ein Name davon.

Also: nochmals auf in das BIOS und suche dort die Einstellmöglichkeit für "Large" oder weit besser für LBA. Solltest Du Hilfe brauchen, ich arbeite hier noch mit solch alten Möhren. Allerdings hat die älteste davon eine Kontrollerkarte mit BIOS.

Warnung: wenn Du im BIOS von CHS auf Large oder LBA umstellst, dann sind fast immer alle Daten auf der HD futsch. Die HD muß dann neu partitioniert und formatiert werden.
 
@ SlurmMcKenzie
Das Partitionieren ändert ja nichts an der physischen Adressierung des BIOS - Partitionieren wäre einzig aufgrund der Clustergrößen wegen FAT-16 interessant.
 
Original geschrieben von megatron
@ SlurmMcKenzie
Das Partitionieren ändert ja nichts an der physischen Adressierung des BIOS - Partitionieren wäre einzig aufgrund der Clustergrößen wegen FAT-16 interessant.

ups... ich hab wohl überlesen das es schon am bios hängt, dachte es geht um dos
 
Wow, doch noch eine anständige Diskussion losgetreten ;D

Also, der 486er hat ne extra Controller-Karte drin (so ein Ding wo damals alles drauf war: Floppy, Festplatte, Com-Schnitten und ne parallele Schnitte)
Das Board hat zwar Lötstellen für IDE- und Floppy-Anschlüsse aber da ist leider nix drauf *noahnung*
Das mit dem Large und LBA probier ich jetzt sofort, muss nur meinen schönen 19"er an den 486er stöpseln...

Das mit dem Quantum-Treiber könnte die andere Lösung sein, falls das mit dem BIOS nicht hinhaut.
Ich hab allerdings schon stundenlang danach gegoogelt und das einzige was ich gefunden hab ist die MaxBlast-Soft von Maxtor und bei Fujitsu selbst einen Hinweis auf einen käuflich zu erwerbenden Quantum-Treiber... *narf*

@SlurmMcKenzie:
FDISK erkennt die Platte nur als 512MB, von daher kann ich schonmal keine anderen Partitionen draufmachen um auf die 1.6GB zu kommen...

@586IFM:
Die Festplatte wird im BIOS egal mit was (CHS, large oder LBA) als 1.6GB erkannt, auf dem Etikett sind ja auch dei CHS-Werte für 1.6GB aufgedruckt...
Nur FDISK von DOS 6.22 weigert sich das Ding als 1.6er zu erkennen...
Ich werd mal kurz die Win95-CD booten und mit dessen FDISK mal gucken obs geht...

//edit:
*AAARGH* Wieder mal nur Mist erzählt.
Das BIOS ist ja noch so ein schöönes AMI-BIOS und das hat kein LBA oder large, nur CHS...
Aber es hat autodetect und damit erkennt es die Festplatte mit den aufgedruckten Werten...

Jaja, das kommt davon wenn die Alzheimer beginnt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das BIOS nur CHS kann, bekommst Du unter MSDOS, WIN95/WIN95a definitiv mit FDISK nur CHS-Grenzen zu sehen !

Bloß wäre ja möglich, das die Kombikontrollerkarte ein eigenes BIOS hat. Das gab es als Zusteck-BIOS, als "ulkige" Zusatzkarte für den ISA-Slot bloß mit dem BIOS-Chip drauf und natürlich u.a. als "Promise 2300+" die habe ich bei meinem ältesteten 486er in Betrieb. Damit stellt er mir unter DOS locker die 2,1 GB als prim Part zur Verfügung der Rest (bis zur 32 GB-Grenze) als erweiterte Partition ... .

Nicht das Du versehentlich so ein ulkiges kleines ISA-Kärtchen mit dem Zusatz-BIOS aus dem CP verbannt hast ... :-). Näheres findesst Du in einem 95er ct-Magazin unter dem Suchhinweis "Halbheiten" ... .

*
Ansonsten helfen alle HD-Manager. So nennen sich diese Zusatzprogramme eigentlich. Das Progrämmchen muß man übrigens vor dem Partitionieren installieren.
 
Hmm, so eine Zusatzkarte war definitiv nicht dabei, weil ich den Compi aus Einzelteilen zusammengeklaubt habe =)

Wenn alle HD-Manager helfen, müsste eigentlich die MaxBlast Software funzen?
Weil auf der Maxtor HP stand, dass mindestens eine Maxtor-Platte im Rechner sein muss, damit die Soft funzt...

Oki, dann werd ich mich mal auf die Suche nach noch funktionierenden Disketten begeben *lol*...
 
Haha!
Es geht!
Mit dem MaxBlast funzt es, juhu!
Endlich wieder DOS & Windows 3.11 =)
Dank an euch....
 
Zurück
Oben Unten