Digitalkamera im Bereich (Semi) Proffesional gesucht...(3 zur Auswahl)

Nomex

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
3.512
Renomée
13
Hallo!

Ich weis, das ist wohl mittlerweile der hunderste Thread mit der Überschrift "suche XXX Digitalkamera" - aber ich wollte euch lieber vorher fragen bevor ich in den Laden laufen (oder im iNet bestelle) und ne doch nicht geringe Summe an hart verdienten Euros ausgebe.

Zur Auswahl stehen folgende drei Kameras die wohl zur Zeit "ganz gut" sein sollen.

Habe schon en bisschen gegoogled und bin dabei auf eine Seite gestoßen die die drei Kameras ganz gut vergleichbar macht.

- Minolta Dimage 7i
- Nikon Coolpix 5700
- Sony DSC-F717

Ich gebe ehrlich zu das ich echt keinen Plan von den ganzen Angaben habe, nur ist mir aufgefallen das die Sony ja relativ die Beste sein soll. Auch wenn ich mir diverse Vergleichstests der Kameras anschaue schneidet sie immer am Besten ab.

Zu welcher Kamera würdet ihr mir rate (warum?) und welche würdet ihr nicht nehmen (warum?).
Der einzige Nachteil der mir bei der Sony einfällt ist das Speichermedium. Aber ist das wirklich DER Grund eine Kamera auszuschließen die sonst tadellos ist? ???

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Nomex
 
Zur Dimage 7i und zur DSC-F717, lassen sich folgende Vor(-)- und Nachteile(+) nennen. Mit der Coolpix 5700 habe ich mich selbst nicht ausführlich beschäftigt, da sie teurer als die anderen beiden ist. Ich selbst besitze die Dimage 7i.

Dimage 7i:
- recht hoher Stromverbrauch und damit verbundene Wärmeentwicklung. Mit 1850er Sanyo Akkus schaffe ich je nach Dauer der Stand by Zeit zwischen den Bildern 100-150 Aufnahmen.
- meßtechnisch ermittelt leicht höheres Bildrauschen gegenüber DSC-F717, beim direkten Vergleich von Testfotos konnte ich allerdings keine starken Unterschiede wahrnehmen.
+/- Blitzschuh für Minolta Systemblitzgeräte oder Kompatible

+ Standard Mignon Akkus kommen zum Einsatz.
+ CF-Slot, Einsatz von IBM/Hitachi Microdrive möglich.
+ Mechanisch betriebenes Zoom, kein Motorzoom mit festen Zoomstufen.
+ großer Brennweitenbereich mit gutem Weitwinkel (28mm-200mm). Besonders das Weitwinkel möchte ich nicht mehr vermissen.
+ für eine Digitalkamera zügiger AF, AF funktioniert auch bei wenig Licht noch recht gut

DSC-F717:
- kein echtes Weitwinkel: 38-190mm
- Motorzoom
- proprietäre Akkus und Speichermedien
+/- Nur Standard Blitzschuh mit Mittenkontakt

+ lange Akkulaufzeit mit genauer Angabe der Restlaufdauer
+ holografischer AF, stellt auch bei völliger Dunkelheit scharf, allerdings nur auf recht kurze Distanz und nicht bei allen Motiven
+ leicht geringeres Rauschen als die D7i

Ausführliche Tests mit Testfotos in Originalgröße findest du auch unter http://www.dpreview.com

Noch was allgemeines zur Bildqualität: In der Grundeinstellung liefert die Sony etwas kräftigere Farben, während die Farbwiedergabe der Minolta eher zurückhaltend ist. Dies läßt aber je nach Geschmack entsprechend einstellen.

Die proprietären Akkus und Speichermedien sowie das Motorzoom waren bei meiner Kaufentscheidung damals das Ausschlußkriterium für die DSC-F717.
 
Erstmal vielen Dank für den Link!

Aber was mich so stutzig macht ist das die Sony doch eigentlich als beste Camera gilt. Jetzt nur mal das ganze "runderumm" ausgenommen, sondern nur die Kamera und deren Bilder betrachtet.

Oder bleibt es da bei der Dimage?

(jetzt dürfen sich alle beteiligen...skyphab? Faxe? etc. )
 
Insgesamt gesehen schenken sich die beiden Kameras nicht viel. Der einzige Punkt, bei der die Sony meßtechnisch besser sein soll, ist das Bildrauschen. Die Objektivqualität der D7i hinsichtlich Verzeichnung, chromatische Abberation soll hingegen besser sein. Bemerkt habe ich die Vorteile bei direkten Bildvergleichen nicht wirklich.

Beide Kameras haben von ihrem Konzept her Stärken und Schwächen, es kommt also vor allem darauf an, welche Schwächen dich weniger stören.

Wichtig ist auch, daß du die Kameras vor dem Kauf im Laden in die Hand nimmst. Davon, wie man mit der Bedienung zurechtkommt hängt nachher auch viel davon ab, wie die Bilder gelingen.

Ich kenne sowohl Leute, die mit der DSC-F717 überhaupt nicht zurechtkommen, als auch welche, die die D7i von absolut unpraktisch finden.
 
Ok, also erstmal nicht im iNet bestellen...erstmal testen.

Wichtig ist doch auch ne sehr kurze verschlusszeit...is da die Sony oder seh ich das falsch?
 
Original geschrieben von Nomex
Wichtig ist doch auch ne sehr kurze verschlusszeit...is da die Sony oder seh ich das falsch?
In dem Satz fehlt irgendein Wort ;)

In der Verschlußzeit schenken sie sich nicht viel. Beide Kameras schaffen als kürzeste Belichtungszeit 1/2000. Die D7i kann die 1/4000 nur unter ganz bestimmten Bedingungen und nur im Vollautomatikbetrieb einstellen.
 
;D

Ja da fehlt ein Wort...war halt schon spät. ;) Aber ich glaube du hast verstanden auf was ich hinaus wollte.

Ich werd dann noch en bisschen die von dir genannte Seite studieren, auf der aber auch wiederrum gesagt wird - oder ich habs verlesen - das die Sony die bessere Cam ist. Ja ich komm immer mit der Sony...ich schenke diesesn Testberichten einfach zuviel Aufmerksamkeit.
 
also rein von der bildquali ist es in der preisklasse fast egal. die machen alle gute fotos. es kommt auf die funktionen, qualität, mögliches zubehör, weitere kosten und das handling an. das ist aber bei jedem anders.

hatte auch genau die zwei cams im auge. hab sie mir beide im laden angeschaut. die sony ist abgrundtief häßlich und unhandlich (geschmacksache ;) ). weiterhin hat sie als speichermedium nur diese überteuerten sticks. 5fach zomm ist nicht schlecht. ein makro-abstand von 2cm ist auch klasse. die 30sek. max.belichtungszeit sind auch sehr schön. leider nur eine maximale blende f8. das handling gefiehl mir ebenfalls nicht. hab sie schnell wieder hingelegt... ;D

die minolta ist echt ein superteil. liegt gleich viel besser in der hand. der manuelle zoomring ist etwas gewöhnungdbedürftig, aber sehr feinfühlig und leicht zu bediehnen. ich drücke lieber auf ein knopf, aber auch das ist geschmacksache...
der 7fach zoom ist nartürlich ne feine sache. 25cm makroabstand ist nicht so schön aber bei einer brenweite von 28 bis 200 mm nicht so schlimm. CompactFlash Typ I und microdrive als speichermedium ist auch sehr gut. ebenfalls eine max.belichtungszeit von 30sek. die maximale blende f9,5 ist da schon besser.ansonsten schien sie mir etwas komplieziert zu bediehnen. viele knöpfe... aber das braucht man ja schließlich.

von der bildqualität her wird man in der praxis wohl kaum unterschiede festellen können.
ich persönlich würde zur minolta raten. allerdings ist das auch eine preisfrage. wenn dir 300€ nix ausmachen würd ich mich mal über die nikon 5700 informieren. ist ein tolles teil.

ich selber bin ja dann zur fuji s602 gewechselt. preisleistungsmäßig in der klasse, meinesachtens nicht zu schlagen. die bediehnung ist sehr schön gemacht. liegt auch super in der hand. verarbeitung ist top! bildqualität ist nartürlich auch gut......aber genug davon ;D

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

mfg Faxe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag Faxe!

Also ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen, und die Nikon ist dann doch etwas zu teuer. :o Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich glaube ich werde nachher mal in den ProMarkt oder so fahren und mal sehen ob die die Sony da haben und dann will ich die mal auf Handlichkeit testen. Das Design ist wirklich etwas "anders" da hatte ich auch schon meine Bedenken.
Ob es dann die Minolta wird kann ich jetzt nochnicht sagen - muss ich mal sehen...immer diese schweren Entscheidungen bei so teueren Sachen. ;)

Viele Grüße
Nomex
 
auf jedenfall würd ich sie mir mit batterien zeigen lassen. so dass man mal etwas rumspielen kann. dieser eindruck wird letzten endes entscheiden! ;)

mfg Faxe :)
 
ah übersehen ;D

also wenn dir das handling der sony gefällt würde ich die auch empfehlen. ist definitiv eine super kamera, eher im allgemeinen nicht im vergleich zur dimage, denn die ist auch super.
alles in allem eine schwere wahl, aber das zeiss-objektiv der sony finde ich schon edel, die night-framing funktion auch, mit dem laser-fokus.
allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass im praxisgebrauch alle wegschauen, wenn sie den laser sehen. ich würds so machen ???
 
Original geschrieben von skyphab
....dass im praxisgebrauch alle wegschauen, wenn sie den laser sehen. ich würds so machen ???

Denkst du da an Scharfschützen. ;)

Ja ich glaube ich habe mich schon so gut wie für die Sony entschieden. Hatte sie allerdings nochnicht in der Hand, das mach ich dann am MI...das wird dann der Tag der Entscheidung.


Und thx für dein Post, dachte schon du magst mich nicht. :)


Greetings
Nome
 
Original geschrieben von Nomex
Denkst du da an Scharfschützen. ;)

Ja ich glaube ich habe mich schon so gut wie für die Sony entschieden. Hatte sie allerdings nochnicht in der Hand, das mach ich dann am MI...das wird dann der Tag der Entscheidung.


Und thx für dein Post, dachte schon du magst mich nicht. :)


Greetings
Nome

ja. ich mag dich ja auch nicht, aber ich bin halt einer labersack *chatt* LOL, nein natürlich nicht ;D

ja aber ernsthaft, wenn ich leute anlasere, dann schauen die doch nicht rein und man schaut in den laser. er ist halt so herabgestuft, dass er nicht schädlich ist, aber ich würde als fotografierter die augen zu machen.

jetzt nimmste mal die sony in die hand. sie ist schon etwas unförmig im vergleich zu traditionellen spiegelreflexkameras, aber das macht ja nichts. den memorystick musst du halt in kauf nehmen, aber kompromisse gibts überall.

was die dscf-717 leider auch nicht hat (wie meine s602) ist einen ttl-blitzschuh, oder wie auch immer die heißen *buck*. da kannst zwar nur passive blitze anschließen, ist aber eigentlich bei der 717 wiederum egal, weil du im dunkeln ohnehin keine fokussierschwierigkeiten haben solltest (gibt blitze mit fokuslicht, allerdings nur mit dem erweiterten blitzschuh).

was kostet die 717 denn momentan so?
 
Original geschrieben von skyphab
ja. ich mag dich ja auch nicht, aber ich bin halt einer labersack *chatt* LOL, nein natürlich nicht ;D
Jaja alter Labersack. ;) *lol* ;)

Original geschrieben von skyphab
was kostet die 717 denn momentan so?
Ich hab eben mal auf www.guenstiger.de geschaut und da steht sie bei 769,00EUR.
Wo wir auch gleich mal bei meiner nächsten Frage wären:

Wo kauft man denn so ne Digitalkamera am Schlausten? Klar, im Geschäft ausprobieren, aber das heisst ja nicht das man sie dann auch da kauft.

EDIT: Wie ist das mit dem Laser...der ist doch nicht ständig da btw. der ist doch bestimmt zuschaltbar? ???

PS: Ich geh doch schon heute in meiner Mittagspause die Sony anschauen...mal gespannt. ;)


Greetings!
Nomex
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst aber lange mittagspause *buck*

769eur für die dscf-717 ? also nicht die 707 ? ist ja richtig günstig *kopfkratz

ich hab meine digicam in einem onlinversand gekauft, also zu onlineshop preisen, aber selbst abgeholt. der war so ca. 30 minuten von mir entfernt und ich hab so der kamera die strapaziöse verfrachtung erspart. ich glaube bei einem guten onlineshop kannst du bedenkenlos zugreifen. die kameras überstehen ja auch den transport von taiwan oder china zu uns, da wirds auch vom versand zu dir gehen. :)

der laser ist fürs dunkle, nur ohne laser macht die kamera im dunkeln keine scharfen fotos. naja, das muss man testen, die technik ist jedenfall extrem schnittig 8)
 
Sodelle,

war im Saturn und hab mir die Sony und die Minolta angeschaut. Also die Minolta ist ne "nomale" Kamera vom Handling her. Da gibts nix groß zu berichten.

Bei der Sony ist mir aufgefallen das wenn ich den "Körper" der Cam nach oben drehe (so das ich auf das Display schauen kann) die ganze Sache sehr Kompfortabel ist. Also das wäre kein Problem, nur wenn ich den Sucher benutze dann wirds etwas "ungewöhnlich". Aber wenn man es nicht anders gewohnt ist dann dürfte es wohl ok sein.

Ich frag mich allerdings noch ob ich mir das Gerät mal mit Batterien anschauen sollte oder gleich IRGENDWO (tipps?) bestellen sollte. ??? Leider ist bei mir kein Onlineversand um die Ecke, jedenfalls nicht das ich wüsste. (wohne zwischen Frankfurt/Main und Gießen)

Sony CyberShot DSC-F717 - Preise im Rahmen des erträglichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man den körper der sony drehen kann ist sehr praktisch. für den normalgebrauch ists relativ unnötig, sehr wahrscheinlich wirst du dann auch nur noch den elv benutzen (den 2. kleinen lcd zum durchschauen), wenns hell ist sieht man auf dem display ohnehin nicht mehr viel.
wenn du aber die kamera auf dem stativ hast, ist das drehen wunderbar. ich muss mich als unbequem bücken, die kamera ist auf dem stativ nie auf augenhöhe (außer man ist relativ klein ;)).

wieso mit batterien anschauen? das ist ja eh so ein akku-pack, der wiegt nicht viel. wahrscheinlich musst du sie schon bestellen, im media-markt hat meine kamera 150 euro (!!!) mehr gekostet als in den onlineshops. und beratung hab ich da auch keine :]
 
Moin!

Na wegen dem mit Batterien anschauen meinte ich um mal damit rummspielen zu können. Es ging mir da nicht ums Handling, bin nicht sooo schwach als das ich die Cam dann eventuell nicht mehr halten könnte wenn Batterien drinne sind. ;)


Werd mich heute im laufe meines Arbeitstages mal nach Onlineshops umschauen.
 
Original geschrieben von Nomex
Moin!

Na wegen dem mit Batterien anschauen meinte ich um mal damit rummspielen zu können. Es ging mir da nicht ums Handling, bin nicht sooo schwach als das ich die Cam dann eventuell nicht mehr halten könnte wenn Batterien drinne sind. ;)


Werd mich heute im laufe meines Arbeitstages mal nach Onlineshops umschauen.

achso! aber im mediamarkt haben die dinger doch strom, zumindest einige. aber die richtig teuren (was die 717 definitiv ist *buck*), stehen sowieso in der vitrine. wenn man ernsthaftes interesse zeigt machen die sicher auch mal ein ein vorführmodell batterien rein, stellt sich nur die frage ob du dreist genug sein willst und die mal auf diese weise ausprobieren willst :)

vielleicht gibts bei sony ja die anleitung zum runterladen? dann kannste dich mal in die funktionen reinlesen, spielen in echt macht natürlich mehr spass ;)

mist. soll ich jetzt das doofe microdrive bestellen oder nicht. *kopfkratz ich bestells jetzt glaub...
 
Original geschrieben von skyphab
mist. soll ich jetzt das doofe microdrive bestellen oder nicht. *kopfkratz ich bestells jetzt glaub...


Bei solchen Fragen geb ich immer ein Zitat aus dem inhaltsreichen Film "Starship Troopers":

"Wichtige Entscheidungen zu treffen ist die einzige Freiheit die einem jeden Menschen selbst überlassen ist. Machen Sie davon gebrauch!" *lol*


Das mit der Anleitung ist eine gute idee, da werd ich gleich mal mit Standleitungsspeed vorbeisurfen. ;)
 
ok, ich mach davon gebrauch und hab das ei jetzt bestellt. bei meinem glück in sachen technik ists spätestens ende august kaputt *chatt* naja, man solls nicht verschreien.

wegen den onlineshops kann ich nur preistrend.de empfehlen, falls du das noch nicht kennst. da siehst du die bewertungen.
 
ich hatte gestern die nikon 5700 ausprobiert fazit:

- lichtstarkes objektiv
- sehr gute bildquali
- sehr schelle elektronik
- mega schneller autofokus
- liegt super in der hand
- intuitive bedienung
- voll (in alle richtungen) drehbarer lcd

negativ:

- bei maximalem zoom wäre ein bildstabi angebracht
- teuer (kostet in dem geschäft 1030€)
- lcd ziemlich mickrig

King
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist echt erstaunlich, wie sich die nikon preisstabil hält.
das mit dem bildstabilisator ist so ne sache, geht halt dann nur mit schnellen verschlusszeiten. ich galube nur eine olympus mit 10x zoom hat einen stabilisator *kopfkratz
 
soweit ich weiss, ist die einzige digicam mit optischem bildstabilisator die Panasonic Lumix DMC-FZ1. http://www.digitalkamera.de/Kameras/PanasonicLumixDMC-FZ1.asp
ist zwar bloss eine 2mp cam, aber ansonsten 12-fach zoom, spitzen bildquali, spitzen objektiv von leica..... also ein top ding. ich warte momentan auf den nachfolger der fz1 wird ein absolutes super ding mit ca. 5mp. (laut panasonic insidern ;D )

meine erste wahl wäre momentan die nikon 5700, gleich danach würd ich die sony 717 setzen.


King
 
Original geschrieben von Kingalive

ist zwar bloss eine 2mp cam, aber ansonsten 12-fach zoom, spitzen bildquali, spitzen objektiv von leica..... also ein top ding. ich warte momentan auf den nachfolger der fz1 wird ein absolutes super ding mit ca. 5mp. (laut panasonic insidern ;D )


Aha, und wissen die Insider auch schon wann die ungefähr kommen soll? *interested


Greetings
Nomex
 
Zurück
Oben Unten