AMD gibt Ergebnisse des 2. Quartals 2003 bekannt

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Heute nach Börsenschluss hat AMD die Zahlen des am 29. Juni abgelaufenen 2. Quartals 2003 bekannt gegeben. Bei einem Umsatz von 645 Mio US Dollar entstand ein Nettoverlust von 140 Mio $ oder 40 US Cent pro Aktie. Im 2. Quartal 2002 hatte AMD noch einen Verlust von 185 Mio $ verbuchen müssen und im letzten Quartal (1/03) 146 Mio $.
Damit konnte AMD die Erwartungen der Analysten nach der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1056462325">Umsatzwarnung</a> leicht übertreffen, erwartet wurde ein Verlust von 54 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 614 Mio $.<ul><i>SUNNYVALE, CA -- July 16, 2003 --AMD (NYSE:AMD) today reported sales of $645 million and a net loss of $140 million for the quarter ended June 29, 2003. The net loss amounted to $0.40 per share.

Second quarter sales increased by seven percent from the second quarter of 2002 and decreased by 10 percent from the first quarter of 2003. In the second quarter of 2002, AMD reported total sales of $600 million and a net loss of $185 million, or $0.54 per share. In the first quarter of 2003, AMD reported sales of $715 million and a net loss of $146 million, or $0.42 per share.

“We are pleased we lowered our operating breakeven point to below $800 million and continued to realize improvements that better position us for growth and a return to profitability,” said Robert J. Rivet, chief financial officer. “Despite the effects of the SARS epidemic and weaker than anticipated channel sales in some of our international markets, we reduced our net loss by 24 percent and increased our gross margin as a result of year-on-year sales growth and effective cost management. Quarter-on-quarter, in spite of a sales decline of $69 million, we still managed to reduce our loss and improve our gross margin.

“Our second quarter operating costs of $769 million compared favorably to $897 million in the second quarter of 2002 and to $840 million in the first quarter of 2003. We increased our positive EBITDA quarter-to-quarter and ended the second quarter with a cash balance of $739 million. In addition, we extended our $200 million revolving line of credit, currently untapped, for four years.

“Our recently introduced AMD Opteron™ processor for servers and workstations is gaining traction in the marketplace. We look forward to the introduction of AMD Opteron processor-based systems from IBM, Fujitsu Siemens and others in the near future. In addition, our AMD Athlon™ 64 processor for the desktop and mobile PC sectors remains on schedule for a September launch.

“With the successful launch of a single entity that integrates Fujitsu’s and AMD’s Flash memory operations, we believe we are on target to become the number one provider of Flash memory solutions and are focused on establishing Spansion™ Flash memory as the pre-eminent brand in the Flash memory market.”

BUSINESS OVERVIEW
PC processor sales of $402 million were up 7 percent year-on-year and decreased by 14 percent from the $468 million reported in the first quarter of 2003. Increased second quarter sales to our Tier One OEM customer base were more than off-set by a decline in the desktop segment, especially in the Asian and European market geographies, where sales were off significantly.

Initial interest and demand for AMD Opteron processors has been tremendous. End-user installations and testing are producing outstanding results in performance and reduced total cost of ownership. AMD expanded its family of AMD Opteron processors with availability of the new AMD Opteron processor 800 Series, for 4-way and 8-way servers and the 100 Series, for 1-way servers and workstations. During the second quarter, AMD also introduced several new processor offerings including the AMD Athlon XP processor 3200+ for desktop computers, and three new mobile processors designed for both thin-and-light and desktop replacement notebook computers. With the upcoming launch of the AMD Athlon 64 processor on September 23, AMD will introduce the world’s first 64-bit PC processor, providing users superior performance and full binary compatibility with today’s 32-bit applications as well as a seamless migration path to pervasive 64-bit computing.

AMD memory sales of $211 million for the second quarter were down slightly from the $218 million reported in the first quarter of 2003. Year-over-year, memory sales were up 20 percent compared to the $175 million in the second quarter of 2002. While the SARS epidemic caused a decline in demand for cellular handsets and resulted in significantly lower memory sales for AMD in Asia, this decline was almost entirely off-set by increased memory sales in North America and Europe. We continued our share gains in the high-end cellular handset market and maintained our leadership position in high density Flash. Bit shipments grew for the seventh consecutive quarter, once again to record levels. Our average Flash density nearly doubled compared to the second quarter of 2002.

In March, AMD signed an MOU with Fujitsu to consolidate the two companies’ Flash memory operations into a single entity. The two companies recently completed the transaction and announced the formation of a new Flash memory semiconductor company, owned 60 percent by AMD, that markets its solutions under the Spansion brand. As a result of the consolidation of FASL LLC, at the start of the third quarter AMD’s consolidated balance sheet will take on incremental assets and liabilities of approximately $1 billion, which includes $180 million in cash and $190 million in debt. With state-of-the-art wafer fab facilities, leading edge process technology, innovative product design, approximately 7,000 employees and total assets of nearly $3 billion, we believe the company will be the world’s number one Flash memory provider. </i></ul>
 
Immerhin ein kleines positives Zeichen. Hoffen wir mal dass der Opteron und der Athlon 64 da weiter zum Aufwärtstrend beitragen werden.
Chatt (der wo AMD erst nächstes jahr durch einen Prozessorkauf unterstützen wird ;))
 
na das geht doch. dann hats wohl AMD gepackt. dürfte das letzte schlechte quartal sein.
 
ja, hoffen wir dass der Aufwärtstrend weiter anhält...wenn man bedenkt das intel 200 Mio $ mehr Gewinn als AMD Umsatz hat :-/
 
Ob es 185 Mio oder 140 Mio ist, ein Verlust ist ein Verlust
Jetzt muss aber Bergauf gehen, sonst ist das Spiel für immer aus :-/ was ich sehr bedauern würde. *traurig*
 
AMD hat es gepackt, weil sie nur noch 140 Mio Verlust machen??? Ich denke so langsam, der A64 wird auch keine Wende bringen, wenn dann für ein bis zwei Quartale, wo sie geringfügig schwarze Zahlen schreiben werden. Aber das wird niemals reichen.
Der Prozessormarkt ist doch das reinste Verlustgeschäft für AMD und ich denke igendwann werden auch die das merken.

Wie sieht es eientlich aus, wieviele Schulden hat AMD eigentlich so langsam??? Wenn ich mir die Quartalsverluste so anschaue, doch sicher ne ganze Menge.
 
jeps, dürften ein haufen Schulden sein. AMD macht massig Verlust durch ihre CPUS die nehmen das Geld durch andere Produkte ein und ich denke mir shcon wenn das mit Athlon64 und Opteron nichts wird werden die sich darauß zurückziehen, ohne CPU Entwicklung schreiben sie wieder schwarze zahlen. Ich meine dies auch mal gelesen zu haben, wo kann ich nicht mehr sagen.
 
Original geschrieben von The Machine

Wie sieht es eientlich aus, wieviele Schulden hat AMD eigentlich so langsam??? Wenn ich mir die Quartalsverluste so anschaue, doch sicher ne ganze Menge.

Ein Netto Verlust heisst nicht zwangsläufig, dass man gleich Schulden macht. Momentan verringert sich nur der Cash Bestand pro Quartal.
Trozdem hat natürlich auch AMD Kredite und erst vor kurzem 400 Mio durch eine Anleihe reingeholt.

Der Prozessormarkt ist doch das reinste Verlustgeschäft für AMD und ich denke igendwann werden auch die das merken.
Momentan sind beide Geschäfte noch ein Verlustgeschäft. Im Prozessormarkt sicher mehr als im Flashmarkt. Das muss aber nicht so bleiben. Wenn AMD seine Desktop Position halten kann, wird das CPU Geschäft allein dadurch profitabel, dass man in Marktsegmenten konkuriert, in denen man vorher überhaupt nicht vertreten war. Dazu zählt vor allem der Enterprise Servermarkt. Preis spielt dort keine Rolle und da wird dann eben für einen Opteron auch mal 1000$ hingelegt, während man für einen gleichwertigen Athlon 64 maximal 300$ einsackt.
Und neben dem Enterprise Servermarkt ist da ja noch das Mobile Geschäft.
 
also dass AMD pleite geht, kann man kaum annehmen bei der jetzighen situation. die haben so viele interessenten und schon etliche verträge für die opteron cpu. das einzige, was jetzt noch fehlt, ist das diese verträge eingehalten werden und das geld fliesst.

für uns normalkunden hoffe ich, dass amd es schafft, den athlon64 möglichst hoch zu takten, damit intel wieder eingeholt wird. 2000 mhz sollten es mindestens beim start sein.
aber abhängig davon ist amd ja nicht. da werden sie zu anfang ohnehin nicht soviel umsatz machen. die meisten werden wohl erst 2004 auf ne 64bit cpu umsteigen.
 
Wer sich ein bissel mit BWL auskennt, weiss mit dem Stichwort Deckungsbeitragsrechnung was anzufangen.
Ein Verlustgeschäft wäre es nur, wenn man unter den Herstellungskosten verkauft, ansonsten trägt jede CPU zur Deckung bei.
Und die Fixkosten sind da, egal ob produziert wird oder nicht. Also lieber CPU´s, als gar nichts.

Das der CPU- und Flash-Markt nicht sonderlich gut ist steht ja schon eine Weile fest, aber was sollen sie den sonst herstellen?
 
@ Alienqueen:

Es ist leider trotzdem auf jeden Fall ein Verlustgeschäft.
Aber Hauptsache wie du schon richtig erwähnt hast, die fixen bzw. die variablen Kosten können zu einem Teil gedeckt werden. Dann kann das Unternehemn zumindest kurzfristig überleben, wie gesagt aber nur kurzfristig!!!

@ all:
Die These: Jede verkaufte CPU ist also besser also jede nicht verkaufte CPU ist also korrekt.

Für die Nicht-BWLer ein kleines Bsp.:
Wenn man ein Unternehmen hat, und noch Aufträge annehmen kann, da man noch Produktionskapazitäten frei hat,
so nimmt dieses Unternehmen auch Aufträge an, die keinen Gewinn bringen und die Kosten nicht ganz abdecken.
So kommt wenigstens etwas Geld in den Betrieb.
Die Arbeiter müssen am Monatsende so oder so bezahlt werden (Fixkosten), also lieber produziert und verkauft man mit Verlust, also gar nichts zu machen.

FAZIT FÜR AMD: Wenn das Desktop- und Serverportfolio weiterhin so unrentabel bleibt, führt das zwangsläufig zur Eliminierung der Produktion von Desktop- und Serverprozessoren.
 
Intel hat im gleichen Zeitraum 896 Millionen Dollar verdient und trotz weltweiter IT-Krise, seinen Gewinn verdoppelt.

Oh Mann, hoffentlich zündet der Athlon64 bald auch mit hohen Taktfrequenzen, obwohl ich kaum noch Hoffnung habe, dass AMD nochmal so auftrumpfen kann, wie mit dem Erscheinen des Athlons.

Bei Intel ist man, nach dem Schock als der billige Athlon den teuren PIII mit doppeltem FSB und starker FPU nass gemacht hat,jetzt mehr auf der Hut als damals.
 
Also verschwinden wird AMD auf keinen Fall. Es gibt sicher einige Firmen die gerne bei AMD einsteigen würden. Das ist wohl auch der Grund warum Intel AMD noch ein bisserl Luft zum atmen läßt und diese nicht in die Arme eines finanzkräftigen Partners treibt. Trotzdem lassen sich AMD und Intel kaum miteinander vergleichen. Der Unterschied ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur Gigantisch. Und für den lang erwarteten Geldsegen kommt der A64 eben mind. ein halbes Jahr zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ berry: *abgelehnt das glaubst du wohl ja selbst nicht !!!


Wenn INTEL wirklich clever wäre, vorausgesetzt und auch die Möglichkeiten hätte, dann würde es AMD selbst kaufen und nicht warten bis ein finanzkräftiger Partner bei AMD einsteigt um Marktanteile zurück zuerobern. [Zum Glück wird eine Intelübernahme wohl nie stattfinden. Ein Monopolstellung auf im Desktopberich wäre wohl der Alptraum aller Geldbeutel]
 
Original geschrieben von pete-air
@ berry: *abgelehnt das glaubst du wohl ja selbst nicht !!!


Wenn INTEL wirklich clever wäre, vorausgesetzt und auch die Möglichkeiten hätte, dann würde es AMD selbst kaufen und nicht warten bis ein finanzkräftiger Partner bei AMD einsteigt um Marktanteile zurück zuerobern. [Zum Glück wird eine Intelübernahme wohl nie stattfinden. Ein Monopolstellung auf im Desktopberich wäre wohl der Alptraum aller Geldbeutel]
*lol*
Du verfolgst wohl die Wirtschaftsmeldungen erst seit kurzem wenn überhaupt. Intel hat in der Portokasse mehr Kohle als AMD's aktuelle Marktkapitalisierung von knapp über 2 Mill.$. Das wirklich "clevere" was Intel macht ist die Prozessorpreise so zu drücken das AMD praktisch nichts verdient aber trotzdem selbständig überleben kann, kapiert? Denn ohne Geld wird AMD eben nie die Konkurrenz sein die Intel fürchten muß. Intel weiß sehr wohl das es nie und nimmer eine Chance zur Übernahme geben wird, für andere Firmen, evtl. mit viel Geld, aber schon.
 
da kann ich ja wieder nur lachen *lol* *lol* *lol* ,

Ich weiß ja nicht aus welchen Quellen du dein Wissen beziehst, aber bitte unterstelle mir, als BWL Student, nicht ich würde keine Wirtschaftsmeldungen studieren. Wir beide vertreten einfach unterschiedliche Ansichten und das ja nicht verboten.
Wir werden ja sehen was die Zukunft so bringt.
 
Intel hätte genug Kohle um AMD mal eben locker zu übernehmen. Das zahlen die aus der Portokasse bzw. den Gewinnen von 3 Quartalen.

Allerdings können sie AMD nicht übernehmen. AMD ist fest in der Hand einiger Großaktionäre die sich ehemalige Gründer schimpfen zum Beispiel Jerry Sanders :)

Und noch viel wichtiger ist - die Kartellbehörden würden so einen Deal nicht genehmigen.
Ich rechne damit, dass früher oder später IBM einsteigen wird.
Gegen IBM ist auch Intel ein Zwerg. Ich hoffe das es so kommen wird und IBM AMD mit Geld vollpumpt, so dass sie richtig Druck machen können.

Momentan ist es für AMD sehr schwierig. Sie können eigentlich bauen was sie wollen, Intel wird die Preise wie schon gesagt immer so anlegen, dass AMD kein Geld verdient.
Wenn AMD es aber schafft mit dem Opteron im Servergeschäft zu landen, dann können sie Intel den Geldhahn Nr.1 abdrehen und dann wird auch Intel im Sinne seiner Aktionäre überlegen müssen, ob sie nicht doch lieber mehr im Desktop Bereich pro CPU verlangen. Momentan können sie das schön gegenfinanzieren durchs Firmenkundengeschäft.
 
Zurück
Oben Unten