Nikon Coolpix 2100 oder Canon Powershot A60??

univerSe

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.06.2002
Beiträge
277
Renomée
0
Hallo,
ich habe vor mir eine Digital-Kamera zu kaufen. Hab den Kreis der Kameras, die für mich und meinen Geldbeutel in Frage kommen, schon auf die Nikon Coolpix 2100 und die Canon PowerShot A60 eingekreist. Beide kosten so an die 300 Euro, haben 2 Megapixel und haben als Speicherformat Compact Flash.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kameras? Hat sie vielleicht jemand und teilt mir ien paar Dinge mit, die ihm aufgefallen sind und die er als schlecht empfindet? Vielleicht kennt jemand eine Alternative zu den beiden??
 
Hab die A60, is ein geiles Gerät :)
Bilder gibts bei Multimedia -> Fotogalerie ;)
mfg

sim
 
Kann dir auch zur A60 raten. Hab die A40 die sich ja im wesentlichen kaum von der A60 unterscheidet. Super Cam. Astreine Bilder super einfache Bedinung. Zu gebarauchender Automatikmodus, läst aber auch im manuellen Modus Einstellungen zu die du sonnst nur bei Cams der hören Preisklasse findest. Bei Interesse kann ich dir auch ma ein paar Bilder von mir schicken. Freundin von mir hat beagte Nikon. Ist meines erachtens die "schlechtere" Cam. Also in dem Preissequment ist die A60 meiner Meinung nach die beste Cam.
 
Hi folks!

Ich empfehle die Nikon Coolpix 2100. Hab sie selbst und liefert sehr gute Bilder. Die Einstellungen sind umfangreich und im 2,1 Megapixel-Segment das beste und preiswerteste. Gibts bei MediaMarkt für 269,- €. Hat auch in diversen Zeitschriften gut abgeschnitten.
Die Canon ist sicherlich auch sehr gut, kann dazu aber nichts eigenes sagen. Im Prinzip sind beide sehr gute, renommierte Hersteller im Photobereich.

cu ...
Luzy
 
die a60 ist die bessere cam. bessere belichtungszeiten, zusätzliche filter, 4 statt 2 akkus und die bildqualität ist "angeblich" auch besser.

mfg Faxe

edit: ab in die kaufberatung des multimedia forums ;)
 
Schlecht ist sicherlich keine der beiden, die A60 bietet jedoch einige Feautures mehr als die Nikon. Die Coolpix ist fast aussschliesslich eine "Point and Shoot"-Kamera, die Powershot bietet hingegen auch noch einen halb- und rein manuellen Modus :)

mfG OpenGL_Man
 
Erstmal muss ich mich entschuldigen für das Posten im falschen Unterforum. "Mulimedia" habe ich noch nie besucht, und "Kaufberatung" kannte ich gar nicht :D


Hm, das Argument mit den 4 Akkus kann man wohl interpretieren wie man will. 2 Akkus sind halt weniger -> Kamera braucht wahrscheinlich weniger. Und bei der Nikon sind schon Akkus dabei, bei der Canon muss ich diese erst nachkaufen.
 
Also die Canon hällt auf jedenfall wesentlich länger durch. Die zwei Akkus mehr sind auf jedenfall von Vorteil. Hab das auch schon bei der kleinen A200 mit ihren zwei Akkus gesehen. Die hatt wirklich relativ schnell aufgegeben.
 
Original geschrieben von Mursel
Also die Canon hällt auf jedenfall wesentlich länger durch. Die zwei Akkus mehr sind auf jedenfall von Vorteil. Hab das auch schon bei der kleinen A200 mit ihren zwei Akkus gesehen. Die hatt wirklich relativ schnell aufgegeben.

genau so ist es!

@univerSe
also entscheidet das mitliefern und die anzahl der akkus deine wahl? ;)
 
Na ja, nicht unbedingt. Aber was meiner Meinung nach immer vergessen wird, ist, dass es mit der Kamera allein ja nicht getan ist. Akkus und grössere CF-Karte gehören auf alle Fälle noch dazu, eventuell noch ne Tasche.
 
ja, genau. aber man kauft sich ja nicht ne schlechtere cam, nur weil bei der schon akkus dabei sind. da spart man an der falschen ecke!

mfg Faxe
 
posten im falschen forum macht nichts ;)

Original geschrieben von Faxe
ja, genau. aber man kauft sich ja nicht ne schlechtere cam, nur weil bei der schon akkus dabei sind. da spart man an der falschen ecke!

mfg Faxe

dem muss ich mich aber auch anschließen! :)
ich glaube mit einer a60 bist du auch besser bedient. wenn das budget aber nicht so viel hergibt würde ich auch lieber sparen, also man bereut das nachher sonst nur.
und akkus kostet ca. 4 euro pro stück, das ist ja auch nicht so teuer.
 
CF-Karte is halt bei der Canon nur ne lächerliche 16 MB dabei... Aber ich hab mir da gleich noch ne 128 MB für ~34 € mitbestellt ;)

Btw des find ich auch richtig geil an der Canon, die Abstufungen zwischen Automatik und Manuell, manchmal will ich halt z.B. nur die Blende manuell einstellen und die Belichtungszeit sich automatisch anpassen lassen, klappt hervorragend :)
 
Original geschrieben von sim
Btw des find ich auch richtig geil an der Canon, die Abstufungen zwischen Automatik und Manuell, manchmal will ich halt z.B. nur die Blende manuell einstellen und die Belichtungszeit sich automatisch anpassen lassen, klappt hervorragend :)

blendenautomatik und verschlussautomatik sind eigentlich essentielle modi, wenn nicht sogar die modi schlechthin. ich fotografiere auf einen tipp von einem der schon länger fotografiert immer im a-modus, also aperture priority. ich wähle die blende, die kamera die verschlusszeit.
das ist einfach genial und dass die a60 in der klasse diese modi hat ist definitiv ein großer vorteil. oft gibts nur automatik und manuell und manuell dann noch ohne belichtungsmessung und anzeige, also nicht wirklich brauchbar (außer bei nacht).

ich würde ohne die a, oder s modi nicht mehr fotografieren wollen (können *buck*). dann zusätzlich eine über-oder unterbelichtung regeln und man hat alles was man braucht.
 
Zurück
Oben Unten