Festplatte kaput???

DaBene

Cadet
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
11
Renomée
0
Hi!

Ich hab ein Problem mit meiner Festplatte: Seid kurzem schaltet sie sich ( seagate 80GB ST380021A )plötzlich während ich grad irgendetwas am PC mache aus und wieder an. Außerdem hat mir SiSoftSandra eine Transfährrate von ca. 9MB ausgespuckt, was für eine 7200erter ja n' bissle wenig is. Ich hatte bis jetzt aber noch keine Zeit mich darum zu kümmern, und es lief ja auch sonst alles einwandfrei. Gestern hat sie sich wieder aus und an geschaltet, nur dass ich jetzt Windows nicht mehr starten kann. Ich krieg während dem hochfahren nen Bluescreen mit der Fehlermeldung: UnmountableBootDevice oder so. Hab dann mal mit Partitionmagic Notfalldiskette geprüft, und bei Laufwerk C: zeigt es auch einige Fehler an, die ich aber nicht beheben kann. Das Seagate Diagnose Tool zeigt mir an, dass die Platte nen phykalischen schaden hat. Windows neu zu installieren hab ich auch schon versucht. Okay, Platte defekt, kann man nichts machen. Hab aber dann gedacht, bau doch mal die Platte von deinem Bruder ein, vielleicht kannst du wenigstens noch ein paar Daten retten. Also, Platte angeschlossen, will Windows ( von meinem Bruder seiner Platte ) starten, und sobald das anfängt zu laden startet der Rechner neu !!!!!! Was ist denn da los? Ich hab mir jetzt schon ein paar sachen überlegt:

- Hab ich mit meinem 166Mhz FSB auf meinem KT3 Ultra ( hab bis vor kurzem nichts von dem Bug mit den PCI/AGP Teilern gewusst ) den IDE-Controler gekillt?
- Ist mein Netzteil ( Hec 300LRPT ) kagge ? Hat bis heute gute Arbeit geleistet, und bringt auch immer stabiele Spannungen.
-Ist die 12V Spannung zu hoch? hab mal gemssen , sind 12,37 und 5 Volt sind 5,07??

Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen, hab kein Bock meine ganzen Daten zu verlieren ! Bzw. wenn ich mir ne neue Kauf, dass die dann auch gleich wieder futsch ist....

Danke schonmal!!!

MFG
Bene
 
Also wenn das Seagate Tool nen Fehler bringt hat sie wohl ne Macke.
So wie du das schilderst wird es wohl nur schwer sein die daten zu sichern.


Kane02
 
Wenn das herstellerspezifische Tool einen Defekt meldet, wir es wohl recht haben.

Das dein Rechner mit dem OS vom Bruder neu startet ist logisch. Alles oberhalb von WinME kommt mit so einer Roßkur nicht klar.
Da starten zig Treiber mit, die verscuhen nicht vorhandene Hardware anzusprechen bzw. verzweifelt verscuchen sich auf die neue einzustellen, das das nur schiefgehen lkann. Entweder kriegste beim Start nen lustigen Bluescreen oder er restartet einfach. Ich hab noch kein 2000 oder XP gesehen, das nen Boardwechsel (und dann auch mit neuen Komponenten) übersteht.

Pech gehabt.
 
Oh, ja, ich depp :) Jetzt ist klar, warums nciht ging...naja, dann musds ich halt mal meine Platte ausbauen, auch wenns kompliziert wird...
 
Zurück
Oben Unten