Nightshots... 35 kb *g*

sim

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.900
Renomée
15
Standort
Tübingen
Hellas
naja geworden sind sie nix, trotz stativähnlichem Untersatz und allen möglichen Kombinationen aus ISO-Empfindlichkeit, Blende und Verschlusszeit :(
Rausgekommen is sowas:

mond1_klein.jpeg



sterne1_klein.jpeg


Wisst ihr vll was man da noch machen könnte ???
mfg

sim
 
Hi
mist hab ich vergessen in die Sig zu hauen... ist eine Canon A60 :)
Ich hätt halt gern den Mond scharf und ich würd gern alle Sterne sehen und dieses komische Moire-Muster (so heißt man des doch) stört mich auch irgendwie 8-(
 
Original geschrieben von sim
Hi
mist hab ich vergessen in die Sig zu hauen... ist eine Canon A60 :)
Ich hätt halt gern den Mond scharf und ich würd gern alle Sterne sehen und dieses komische Moire-Muster (so heißt man des doch) stört mich auch irgendwie 8-(

Hi
Leider sind in den Bildern keine Exifs auszulesen, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wie die Bilder zu Stande gekommen sind.
Ich würde auf jeden Fall nächstes mal:
- Den manuellen Modus benutzen
- Den Fokus auf "unendlich" stellen
- ISO 50, eventuell auch ISO 100 (schon mit ISO 100 gibts Bildrauschen bei der Powershot AXX-Serie)
- Blende f8 für höchste Tiefenschärfe wählen (bei Zoom wird der Wert automatisch noch erhöht)
- einige Sekunden Belichten, den Sternenhimmel bei Stockfinsternis ruhig 15 Sek. Wenn der Mond drauf ist einige Sekunden weniger, da er unter Umständen sonst überbelichtet wird. Aber mit den Belichtungszeiten kannst du ja ohnehin beliebig spielen. Falls die Bilder dennoch zu dunkel sind, musst du halt die Blende gezwungenerweise auf f2.8 senken (es gibt ja nur diese zwei freiwählbaren Werte)


Moiré oder andere Muster sehe ich auf den Bildern jedoch keine!? Auch nicht, wenn ich die Bilder heller stelle oder den Gammawert erhöhe.

Gruss OpenGL_Man
 
Moin.
der Mond ist wohl für viele Cams ein Problem. Bei Digitalkamera.de gabs mal nen Thread darüber warum viel einfach nur "Matsch" produzieren, selbst mit meiner S602Z hab ich bei kleineren Versuchen kaum brauchbare Ergebnisse erzielen können.
Die Ränder franssen zu sehr aus......aber den genauen Wortlaut der Erklärung krieg ich nicht mehr zusammen, hatte aber mit den CCD Eigenschaften zu tun.
gerade bei nem Nachthimmel wird es schwierig Hotpixel von sternen zu unterscheiden ;)

MFG
 
Hab hier mal ein Bild vom Mond, aufgenommen mit einer HP Photosmart 320 (wie man an der Quali sieht :-X ), oki wurde über mein großes Teleskop gemacht, aber finds doch trotzdem schon nicht schlecht, vor allem weil es einfach aus dem Objektiv rausfotografiert wurde ;D :]
Würde auch mal gerne eine Fotosession mit einer richtigen DigiCam machen und meinem Teleskop aber hee...Teleskop war schon teuer genug :]

Aber wenn sich jemand finden würde..why not :)

mond.jpg
 
oh. schöner mond :)
hätte ich ein teleskop würde ich auch gern mal sowas machen.

ansonsten, @sim: du musst länger belichten. nimm mal die längste belichtungszeit, mit der automatik kannst du im dunkeln nichts anfangen!
 
Ja wenn ich mal wüsste wie es bei den Kameras mit den Belichtungszeiten, Objektiv etc ist, dann könnte man mit dem Teleskop wirklich was anfangen...und wenn man so eine Spiegelreflex hätte...und eine automatische Nachführung, hab zwar schon alles vorbereit am Stativ aber Motor fehlt noch :-/
 
automatische nachführung? d.h dass der mond im zentrum bleibt? sachen gibts *buck*
 
Jo das ist das Problem dabei immer. Wenn man gute Ergebnisse haben will => Lange Belichtung. Aber je höher die Vergrößerung ist, desto schneller haut dir das Objekt ab aus der Linse.

Deswegen musst du das ganze Zeuchs nachführen und zwar genau nach der Achse, in der der Himmel zieht. Also musst du erst das Teleskop genau ausrichten und dann kannst erst die Nachführung einschalten 8) ;D

Und erst JETZT kannst du vernünftige Bilder machen. ;D
 
Hmm naja Belichtungszeit bei den obigen Bilder is glaub 15s also das höchste was bei meiner Kamera geht *buck*

@nightsky: Genau so nen Mond will ich auch haben... hammergeil ;D Aber dazu langt mein Zoom net... :(

Mit den Mustern meine ich bei dem "Sternen"bild diesen schwarzen Schlonz im Bild... ;D Die Krümel halt... des Muster da... ihr wisst schon was ich meine *lol*

@OpenGL_Man: Wie gesagt, ich hab schon fast alles ausprobiert, aber werde demnächst nochmals genau nach deinen Tipps vorgehen, hab da grad keinen Nerv mehr zu um die Zeit ;) Morgen 2tletzter Tag vor den Ferien und noch volle 10 Stunden Schule 8-(
mfg & danke für eure Tipps,

sim
 
Hi
is leider garnix geworden mit dem Mond :(
Aber dafür hab ich grad noch draußen ne recht anständige Nachtaufnahme der Skyline *lol* von der 6000-Seelen-Metropole *chatt* in einem derer Teilorte ich lebe ;D
Das is kein Panorama, ich hab einfach den relevanten Teil rausgeschnitten ;)

neubulach_nacht_klein.jpeg


/edit: Ich nix Rechtschreibung und auch nix Grammatik...
mfg & n8,

sim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten