KT333CE schneller und stabiler als KT400

S

SliderAlex

Guest
Sehr geehtes VIA Team,

ich habe einige Mainboards mit verschiedenen Chipsätzen, davon die meißten mit dem KT333CE. Bei dem KT333CE kann ich bei 166MHz FSB Betrieb die RAM Timings und Latenzzeiten bis auf das schärfste Hochziehen, beim KT400 müssen beim 166MHz FSB Betrieb die Latenzzeiten entschärft werden um den PC stabil zu halten.
Das ist leider bei fast allen Mainboards (c.a. 20 Stück) die Regel, dass der KT333CE dem KT400 überlegen ist. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich.
Für mich ist der einzige Vorteil des KT400, dass dieser AGP 8x unterstützt, ansonsten erscheinen für mich keine Vorteile, neue (Lowcost und Mittelklasse) PCs mit dem KT400 auszustatten.

Daher meine eigendliche Frage: Ist der KT400 ein missglückter Chipsatz, der nur "Zwischengeschoben" wurde, oder ist/war er ein ernsthafter Konkurent für den nVidia nForce2 ?

Vielen Dank!
 
Soweit ich weiß, sind die Performanceprobleme beim KT400A behoben. Ich habe letztens einen Rechner damit bestückt (EPOX 8K9A9i). Den 512er Samsung Riegel konnte ich mit schärfsten Timings fahren. Ich habe aber nicht gebencht und mit meinem KT333 (Epox 8K5A2+) verglichen.

Max
 
Zurück
Oben Unten