Via KX133 Chipsatz

Hellfire

Commodore Special
Mitglied seit
26.12.2002
Beiträge
385
Renomée
0
Standort
Epfendorf/Baden-Württemberg
Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage welche mich 2 1/2 Jahre beschäftigt hat und auch noch heute beschäftigt (Ich habe von Ihnen damals keine Antwort erhalten obwohl ich Ihnen mehrere Hilfe E-Mails geschrieben habe). Warum war es nicht möglich eine SBLive 5.1 in Zusammenhang mit diesem System zu betreiben sowie auch Voodoo Karten. Dieses Problem wurde auch nicht mit dem NACHFOLGENDEM Chip behoben, musste ich damals leider feststellen. Diese Fehler wurden somit in die nächste Generation übernommen. Warum, frage ich mich da. Diese Probleme waren bekannt und es wurde auch in vielen Foren damals diskuttiert. Dazu kam dann noch der altbekannte ViaBud unter welchem ich auch litt, dies wurde ja aber schon beantwortet.
Zum Schluss möchte ich noch ein Lob für den ViaKT333 Chipsatz aussprechen! Bester Chipsatz welchen ich je hatte!

Gruß

Hellfire
 
Original geschrieben von Hellfire
Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage welche mich 2 1/2 Jahre beschäftigt hat und auch noch heute beschäftigt (Ich habe von Ihnen damals keine Antwort erhalten obwohl ich Ihnen mehrere Hilfe E-Mails geschrieben habe). Warum war es nicht möglich eine SBLive 5.1 in Zusammenhang mit diesem System zu betreiben sowie auch Voodoo Karten. Dieses Problem wurde auch nicht mit dem NACHFOLGENDEM Chip behoben, musste ich damals leider feststellen. Diese Fehler wurden somit in die nächste Generation übernommen. Warum, frage ich mich da. Diese Probleme waren bekannt und es wurde auch in vielen Foren damals diskuttiert. Dazu kam dann noch der altbekannte ViaBud unter welchem ich auch litt, dies wurde ja aber schon beantwortet.
Zum Schluss möchte ich noch ein Lob für den ViaKT333 Chipsatz aussprechen! Bester Chipsatz welchen ich je hatte!

Gruß

Hellfire

Hallo Hellfire,

erst mal Danke für das Lob. Und nun der etwas schwierigere Teil. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen warum es damals keine Rückantwort auf die Frage gab. Daher versuch ich das jetzt nachzuholen. Den KX133 Chipsatz gab es mit zwei verschiedenen Southbridges. Und eine davon war die mit dem berühmt, berüchtigten VIA 686b Bug und dieser Bug führte leider zu Problemen mit Soundblaster Karten.
In dieser Geschichte müssen wie einige Fehler eingestehen und seit dieser hässlichen Sache mit dem Bug haben wir uns bemüht, die Produkte und den Service immer weiter zu verbessern. Und der deutsche Support, der hier aufgebaut wurde ist nur einer der Punkte.
 
Danke für die Antwort, also Crative Labs hat den Fehler auf Via geschoben ;D. Ist natürlich die leichteste Antwort. Es war mir aber ende 2002 möglich meine SB Live 5.1 mit dem Board (AsusK7V) zu betreiben. Asus hat sich dazu nicht geäußert.

Was aber bis heute immer noch nicht geht ist eine Voodoo2 in Zusammenhang mit dem Chipsatz zu betreiben. Gibt es dafür einen Patch von Via, es wäre nett wenn Sie mir dann einen Link geben könnten. Ich verwende schon die neuesten Treiber, dass hilft leider nicht weiter.

Den ViaBug fand ich nicht so schlimm, da er bei mir nur 1 mal auftrat bis jetzt.

Was aber immer noch nicht beantwortet wurde ist warum der Fehler dann auch noch auf zukünftige Chipsätze übertragen wurde ;D. Ich versteh das man unter dem Zugzwang stand einen Chipsatz auf den Thunderbird auf den Markt zu bringen, zuerst SlotA und dann auch noch SockelA aber beide waren ja wie schon gesagt mit dem selben Fehler behaftet, leider.

Gruß

Hellfire
 
Original geschrieben von Hellfire
Danke für die Antwort, also Crative Labs hat den Fehler auf Via geschoben ;D. Ist natürlich die leichteste Antwort. Es war mir aber ende 2002 möglich meine SB Live 5.1 mit dem Board (AsusK7V) zu betreiben. Asus hat sich dazu nicht geäußert.

Was aber bis heute immer noch nicht geht ist eine Voodoo2 in Zusammenhang mit dem Chipsatz zu betreiben. Gibt es dafür einen Patch von Via, es wäre nett wenn Sie mir dann einen Link geben könnten. Ich verwende schon die neuesten Treiber, dass hilft leider nicht weiter.

Den ViaBug fand ich nicht so schlimm, da er bei mir nur 1 mal auftrat bis jetzt.

Was aber immer noch nicht beantwortet wurde ist warum der Fehler dann auch noch auf zukünftige Chipsätze übertragen wurde ;D. Ich versteh das man unter dem Zugzwang stand einen Chipsatz auf den Thunderbird auf den Markt zu bringen, zuerst SlotA und dann auch noch SockelA aber beide waren ja wie schon gesagt mit dem selben Fehler behaftet, leider.

Gruß

Hellfire

hattest du schon früher ne radeon karte und den chipsatz? seitdem ich ne radeon karte habe bekomme ich meine Voodoo 2 nicht mehr zum laufen...
 
Also der KX CHipsatz gabs Anno 2000 und da gabs noch keine Radeon Karte. Damals hatte ich nen 700AMD Athlon Slot A, AsusK7V, 2 Voodoo² a 12MB, 8MB AGP RenditionV2200 und 384MB Ram. Die Voodoo² Karten leifen in meinem alten 400PII mit RenditionV2200 noch einwandfrei, somit kann es nur am Mainboard gelegen haben. Ein Freund von mir hat das Nachfolgemeinboard gekauft und hatte das gleiche Problem. Somit liegts am Mainboard, kurz am Chipsatz. Auf meinem jetzigen System habe ich es noch nicht versucht. Da ich meine Voodoo2 auf meinem alten System wieder zum laufen bringen möchte da dort derzeit nur ne 32MB TNT2 drin ist diese aber ins Games wie UT langsammer ist als ein Voodoo² SLI System.
 
Zurück
Oben Unten