IDE-Platten in Intel-Systemen schneller?

Teinel

Commander
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
162
Renomée
1
Hallo Via,

wie schon in einem anderen Thread beziehe ich mich auf eine 40GB Maxtor HDD 7200rpm welche erst mit einem EPox 8K5A2+ (KT333/8235) lief und nun in einem Intel-System läuft. Es handelt sich dabei um ein SiS650 Board mit einer 2.26Ghz P4 CPU/533FSB. Die Platte läuft auf der Intel-Plattform deutlich schneller als im AMD-System. Alle DMA-Einstellungen waren optimal. Auch meine neue Western-Digital WD800BB, eine 80GB-Platte, performt nicht so schnell wie die 40er im Intel.

Ist der IDE-Controller von Via nicht zu gebrauchen?
 
Original geschrieben von Teinel
Hallo Via,

wie schon in einem anderen Thread beziehe ich mich auf eine 40GB Maxtor HDD 7200rpm welche erst mit einem EPox 8K5A2+ (KT333/8235) lief und nun in einem Intel-System läuft. Es handelt sich dabei um ein SiS650 Board mit einer 2.26Ghz P4 CPU/533FSB. Die Platte läuft auf der Intel-Plattform deutlich schneller als im AMD-System. Alle DMA-Einstellungen waren optimal. Auch meine neue Western-Digital WD800BB, eine 80GB-Platte, performt nicht so schnell wie die 40er im Intel.

Ist der IDE-Controller von Via nicht zu gebrauchen?

Die IDE-Performance hängt von einigen Faktoren ab. Dabei spielen das BIOS und die Treiber eine wichtige Rolle. Es scheint mir als würden sie eher über die generelle Performance des Systems als wirklich nur die IDE-Performance sprechen. Es gibt einige Programme im Internet, die ausschliesslich die IDE-Performance testen könne. Ich würde empfehlen, dies einmal auszuprobieren, möglichst mit den neuesten 4in1 Treibern. Zu den Unterschieden zwischen den Festplatten bzw. zwischen Intel und Amd kann ich natürlich weniger sagen. Bei den Festplatten muss man erst einmal Zugriffszeit, Cache und Umdrehungsgeschwindigkeit miteinander vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten