Welche Festplatte???

Audiali

Cadet
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
41
Renomée
0
Hallo allerseits! Da meine IBM Platte nun vollends abgeraucht ist, muss ich mir schnell ne neue kaufen! Was würdet Ihr empfehlen? Soll ne 120 GB S-ATA mit 7200 Umdrehungen sein! Maxtor, Seagate, WD oder was anderes???
Die Platte soll an einem A7N8X Deluxe betrieben werden... dürfte doch eigentlich keine Probleme geben?!


Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Audiali
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es unbedingt eine sata-platte sein soll, dann würde ich aktuell wahrscheinlich
zu den maxtor modellen greifen oder alternativ auf die sata variante der samsung p80
warten.


mfg
cruger
 
Hallo!

Ich wüßte zum jetzigen Zeitpunkt nicht welche Serial ATA Festplatte ich dir empfehlen sollte.
Die Seagate Modelle sind zwar recht flott aber gebe sehr laute Betriebsgeräusche von sich.

Zu Maxtor kann und will ich mich nicht äußern.... warum eigentlich eine Serial ATA?
Wenn die Festplatte für normale Anwendungen genutzt wird, tut es eine U-ATA auch.

Da kann man schon eher eine Empfehlung ausschreiben!
Für gnadenlose Performance eine IBM/Hitachi Deskstar 180GXP.
Für extrem leises arbeiten mit völlig ausreichenden Leistungsreserven eine Samsung SpinPoint V80.

mfg
Sven

@cruger
Mein Samsung SpinPoint P80 - SP1604N Review fällt flach! - Siehe Signatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von powersupply2003
ich hab mir gestern die 1200 jb von WD geholt 8)

... die WD1200JB-00CRA1 ist von der Arbeitsgeschwindigkeit her schnell, aber mit 1,3- 1,8 Sone fast doppelt so laut wie eine V80 von Samsung.
Aber nicht unbedingt schneller zudem noch Preisintensiver.
Bei www.Kmelektronik.de gibt es für 115€ eine Samsung SV1604N - 160GB - SpinPoint V80.

mfg
Sven
 
Hmmm, nur leider ist das weder ne S-ATA Platte, noch hat sie 7200 Umdrehungen...
Also leise sollte sie auf jeden Fall sein! Was haltet Ihr von Maxtor? Hab bis jetzt eigentlich nur gutes von der 120er mit 7200 und S-ATA gehört! Lediglich die Garantiezeit lässt zu wünschen übrig, aber das ist fr mich das geringste Problem! Würde halt gerne wissen, ob das wieder nur typische Testergebnisse sind, oder ob es wirklich zufriedene Käufer dieser Platte gibt?!
 
Original geschrieben von Audiali
Hmmm, nur leider ist das weder ne S-ATA Platte, noch hat sie 7200 Umdrehungen...

:]

Original geschrieben von Zwender@AMD
....warum eigentlich eine Serial ATA?
Wenn die Festplatte für normale Anwendungen genutzt wird, tut es eine U-ATA auch.

;)

Original geschrieben von cruger
wenn es unbedingt eine sata-platte sein soll, dann würde ich aktuell wahrscheinlich zu den maxtor modellen greifen.
oder alternativ auf die sata variante der samsung p80 warten.

@Topic
Die Seagate Barracuda 7200.7 mit Serial ATA sind extrem laut... fast 3 Sone unter Volllast!! *nein*

mfg
Sven
 
Tja, ne S-ATA Platte solls sein, weil ich dann ein nerviges dickes IDE Kabel weniger im Rechner hab ;D Und weil ich auch auf die Optik wert lege... aber gut: alles Geschmackssache! Auf jeden Fall wird meine neue Platte eine S-ATA sein ;)
Tja, jetzt bin ich in nem Konflikt: die Maxtor aollen ja ANGEBLICH (kanns selber nicht beurteilen, da ich niemals ein hatte) sehr heiss werden... das hatte ich schon zur Genüger bei meiner alten IBM. Und laut sollte sie auch nicht unbedingt sein *buck*
Da werd ich glaube ich nochmal kräftig überlegen müssen!
Trotzdem Euch allen schonmal vielen Dank!!!!
 
Ich kann WÄRMSTENS Empfehlen:

Samsung SpinPoint 120GB 7200UPM UDMA 133!!!

-Recht guenstig

-LEISE (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

-SCHNELL

-KÜHL!!!!!!!!!!!

Ich hatte bis vor kurzem (bis vorgestern) ne IBM IC35 mit 120GB und 7200UPM.
Die ist nach 3 Monaten schon platt. Ist auf dem Weg zu IBM.

Die war:

- Laut (wirklich)

- Heiss

-aber schnell


ich bin nun mit der Samsung ca 5-10mb/s schneller als mit der IBM. Und mein Sys ist endlich leise! Ich habe nur Netzteil Lüfter @ 5 V und einen Lüfter vor der HDD @ 5V. Watercooled ansonsten. Also Lautlos.

CPU: 38°C
Sys: 37°C
Samsung: 27°C

Und das nach 8 Std Betrieb. Die IBM wurde da locker 40°C!!!


und acuh meine 60GB Maxtor 5400UPM ist lauter und wärmer.

Ich kann Samsung nur empfehlen. Keine Geräuhsce. WEDER beim lesen/schreiben noch Laufgeräusche...wie z.b ne Fiepen oder so.
 
Habe mir nun auch ne Spin Point p80 geleistet. Aufgrund der Diskusion hier im Forum habe ich erst mal Abstand von der 120 Gb Vresion genommen und zur 160're gegriffen. Von der kann ich nur gutes berichten. Sie ist wirklich sehr schnell. Ist auf keinen Fall lauter als meine zweite Samsung 60 Gb 5400 RPM (allerdings auch schon ein älteres Modell (SV6004H). Ist schon als leise zu bezeichnen aber keiens falls unhörbar wie es einige darstellen.

Hier mal schnell die Lesewerte ermittelt mit HD Tach.

Read speed: maximum 63054,0 kps minimum 7144,0 kps average 48798,9 kps

Müste doch in Ordnung gehen für ne P80?


@Zwender@AMD(cruger)

Sag mal du hast doch die Diskusion energisch mitverfolgt und bist da sicher besser im Bilde als ich.
Was hat sich nun ergeben mit der P80 Serie hinsichtlich Firmaware und einzelnen Gb größen 80vs. 120/160?

Die Diskusion ist einfach zu umfangreich geworden ;)
 
@BlacksharkXP An wen hast Du denn die IBM Platte genau geschickt? Will meine auch reklamieren allerdings konnte ich bis jetzt nur eine Adresse von Hitachi in den Staaten ausfindig machen... stand sogar in den deutschen FAQs drin?!?!

Hat Samsung eigentlich schon eine S-ATA Version der P80 angekündigt?? Im Prinzip wäre das genau meine Platte *buck*
 
Hi,
habe schon vor wenigen Wochen bei SAMSUNG nachgefragt und nach den Meinungen von den Vertriebsleuten sollten die ersten SATA-Platten schon im Handel sein. Ich habe allerdings noch keinen Händler gefunden.
Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis tatsälich bei den Einzelhändlern zu haben sind.
Es wird auf jeden Fall sehr spannend, denn die Samsungs SATA-Variante wird nicht lauter sein als die PATA-Variante (nicht wie bei Seagates .7-Serie) und der Preis wird sicher höher sein als PATA Pendant aber ich denke niedriger als der Konkurenten.

Ich frage mich sowieso, warum die SATA-Platte deutlich teuerer sein muß als PATA-Platten, wo doch das Innenleben identisch ist - sich nur an der Schnittstelle und etwas Elektronik unterscheidet.

So oder so, Konkurenz belebt das Geschäft und mittelfristig ist auch im SATA-Bereich ein Preisverfall absehbar. Daher würde ich mit dem Kauf bisserl warten.

Ich glaube allerdings weniger, dass SAS so schnell durchsetzen wird im SCSII-Bereich.
 
Die IBM HDD musst du an Hitachi European Logistics Centre schicken.

Dafür brauchst du erst eine RMA Nummer. Am besten ruftst du da an ( 07032/153050)

Dann musst du deine Platte in die Niederlande schicken. Adresse bekommst du, wenn du die RMA Hast.

Mal sehn, wie lang die brauchen.
 
Hiho!
Ich habe seit kurzem ein Seagate Barracuda 7200.7 S-ATA mit 8MB Cache.
Meine ersten Erfahrungen:
Die Platte ist sehr schnell.
Die Zugriffsgeräusche sind lauter als bei einer Barracuda IV/V aber noch nicht so laut, dass man die Platte deswegen nicht kaufen sollte. Das Laufgeräusch ist praktisch nicht hörbar.
Ich habe mir die Platte daraufhin mal mit dem IBM Tool angesehen und festgestellt, dass kein Akustik Management verfügbar ist. Das erklärt das lautere Zugriffsgeräusch. Wenn ich bei der Barracuda V das Akustik Management abschalte ist sie etwa genauso laut.
Ich verstehe nicht, warum bei dieser Platte kein Akustik Management möglich sein soll. Mit etwas leiseren Zugriffen bei leichtem Performanceverlust wäre die Platte top.

Greetz
Friday
 
Original geschrieben von Friday
Hiho!
Ich habe seit kurzem ein Seagate Barracuda 7200.7 S-ATA mit 8MB Cache.

Mit etwas leiseren Zugriffen bei leichtem Performanceverlust wäre die Platte top.

korrekt, siehe die parallele 7200.7 - identische transferraten, schlechtere zugriffs-
zeiten, dafür aber eine deutlich geringere geräuschentwicklung.

ich empfinde es als ziemlichen schmu, was seagate da bei der 7200.7 abzieht.

die parallele variante auf geräusch, die sata variante auf geschwindkeit getrimmt.

damit könnte man ja noch leben, wenn sich das aam irgendwie beeinflussen lassen würde.


Original geschrieben von BlacksharkXP
Ich kann WÄRMSTENS Empfehlen:

Samsung SpinPoint 120GB 7200UPM UDMA 133!!!

-Recht guenstig

-LEISE (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

-SCHNELL

-KÜHL!!!!!!!!!!!

eine schnelle 120iger ;) ein erster hoffnungsschimmer.

kannst du mal die platte mit hd tach und h2benchw testen und die ergebnisse hier
posten. da wäre ich dir sehr dankbar.


mfg
cruger
 
Tja..

ich hab aber Windows 2k, und HD Tach 2.6x lüptt unter 2k/XP erst, wenn man et für 49€ kauft!!
 
Der lässt sich erst gar net starten!!!

Kommt ne DOS Fenster, und geht sofort wieder zu
 
Original geschrieben von BlacksharkXP
Der lässt sich erst gar net starten!!!

Kommt ne DOS Fenster, und geht sofort wieder zu

ist ja auch ein tool für die gute alte kommandozeile *lol*

nichts für ungut ;)

mach unter win2k das fenster mit der eingabeaufforderung auf und dann kannst
du h2benchw auch laufen lassen.

für die einzelnen parameter am besten zuvor mal die liesmich.txt durchlesen.

am einfachsten lässt man alle einzeltests durchlaufen, dass sieht dann so aus.

h2benchw 1 -a -w result

1
steht für die platte (0= erste platte im system | 1= zweite platte etc.)

-a
steht für alle einzeltests

-w result
legt eine textdatei namens result.txt mit dem h2benchw ergebnissen an.


mfg
cruger

edit :

ein kompletter durchlauf dauert etwa 60 minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mursel
Ist schon als leise zu bezeichnen aber keiens falls unhörbar wie es einige darstellen.

Hi Mursel...

Von meiner Seite aus, war auch die Rede von einer SpinPoint V80... ;)
Ich habe einen 80mm-Lüfter mit 12 dB davor montiert und man hört diese (SV1604N) selbst bei vollem Zugriff nicht heraus.

Deine HD Tach Werte gehen soweit in Ordnung, du kommt an die Leistung der IBM/Hitachi Deskstar 180GXP sehr nah heran.
Das mit der Firmware: Eigentlich empfiehlt es sich nur die Rev.: B zu kaufen?!

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Halodri zurück:)


Ja war mir klar das es sich bei dir um die V80 drehte. Hab auch nicht gesagt das du behauptet hättest die P80 sein unhörbar ;)

Meine Platte ist vom Juni 2003. Oben gestanden hat aber noch Rev. A:]

Was für Vorteile bringt die Rev. B mit sich? Leiser ? / Performance?
Ist die Rev. A durch eon Update momentan auf Rev. B zu bringen?

Solang sich A und B zumindest nur durch die Firmeware unterscheiden.

Ahso ma noch was. Wie warm wird denn deine V80. Also den Wert des von Samsung verbauten Sensors? Würde mich ma interessieren. Wenn nen P80 Besitzer seine Werte ma preis geben will hab ich auch nichts dagegen ;).

Bei meir sind max. 43 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mursel
Meine Platte ist vom Juni 2003. Oben gestanden hat aber noch Rev. A:]

Was für Vorteile bringt die Rev. B mit sich? Leiser ? / Performance?
Ist die Rev. A durch eon Update momentan auf Rev. B zu bringen?

Die Spinpoint P80 Festplatten in der Revision.: B müssten schneller sein.
Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen:
http://www.digit-life.com/articles2/samsung-80gpp/index.html

Ein Revision: B sollte allerdings auch leiser sein!

Nein, ein Updaten von Rev.: A auf die neuere Rev.: B ist nicht möglich... eigentlich auch logisch.
Im Moment ist es leider noch ratsam, für Performance Fetischisten, sich für eine IBM/Hitachi Deskstar 180GXP zu entscheiden.
Da noch zu viele Zweifel oder ungenaue Informationen über die Firmware existieren.
Samsung selbst gibt dazu anscheinen keine richtige Stellungnahme! :( :P

Für einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Low-Noise... Samsung SpinPoint V80.
Sehr leises arbeiten und mit Abstand die schnellsten Festplatten die mit 5400U/min arbeiten.

+ 3 Jahre Garantie
+ UDMA 133
+ Preisgünstig
- langsamer wie, als die 180GXP Modelle ;D

mfg
Sven
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,
eine neue Information von SAMSUNG (und Korrektur von meiner Aussage von früher):

---
Es ist zwar richtig, dass wir auch S-ATA-Laufwerke auf den Markt bringen werden, doch sind aktuell ja noch nicht mal unsere ATA133er-Laufwerke mit 8MB Speicher im Handel, sodass es sicherlich noch ein wenig dauern wird, bis wir die bereits in den Startlöchern stehende S-ATA-Reihe releasen werden.

Auch liegen mir hier keinerlei Informationen darüber vor, ab wann die S-ATA-Serie in den Handel kommen soll.
Daher gehe ich mal davon aus, dass dies nicht vor Herbst diesen Jahres sein wird.

Unsere S-ATA-Reihe wird am Ende das Kürzel "C" haben (unsere ATA100er enden mit "H", die 133er mit "N").
Sobald auf unserer Homepage Festplatten mit dem Kürzel "C" auftauchen, sollte es nicht mehr lange dauern, bis diese dann auch bei den einzelnen Händlern zum Kauf angeboten werden.
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm
---

Offensichtlich habe ich falsche Information erhalten. Aber diese Information stammt von der offiziellen Seite der Firma.
 
Zurück
Oben Unten