festplatte kaputt?? plz help

ocnewb

Commander
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
178
Renomée
0
Standort
Bielefeld
Hi leutz,
habe folgendes Problem.. Hab mir vor ca. 6 Monaten ne 80 GB ATA 100 Festplatte von IBM gekauft, mitlerweile läuft sie auf nem MSI-K7N2 Delta-L mit nforce2, 512 mb ddr pc400, barton 3200+ und ner gf fx 5600.. lief auch ca. 2 Monate alles sehr gut nur seit ein paar Tagen scheint die Festplatte sich komischerweise immer nach einer unbestimmbaren Zeit abzuschalten oder so.. wenn ich z.B. ein Spiel spiele dann bleibt nach ca. 30 minuten alles stehen und ich höre wie sich meine Festplatte ausschaltet (zumindest glaube ich dass sie dies tut), aber das interessante daran ist dass der rechner manchmal nicht abstürtzt, sondern nach ca. 1-2 Minuten die Festplatte wieder an geht und alles normal weiter läuft.. Jedoch ist das nicht immer der Fall, auch in Windows stürtzt manchmal der Rechner ganz ab wenn ich z.B. im Internet surfe oder ähnliches.. ich benutzte keine außergewöhnlichen Programme oder dergleichen und bekomme dann meistens einen blauen Bildschirm (windows xp benutzte ich) mit nem error.. (steht irgendwas von neu installierten komponenten deinstallieren etc.) aber ich habe in letzter Zeit keine neuen Komponenten verwendet. Meine Festplatte läuft übrigends auch auf ata 100 falls das wem weiterhilft und ich benutzte nicht die IDE treiber, die bei der mainboard software dabei sind weil viele sie nicht empfehlen. Habe auch schon versucht meinen Raid controller anzuschließen aber den kann ich irgendwie nicht installieren da er irgendwelche Treiber für nen Massenspeicherkontroller will und selbst wenn ich die diskette des Raidkontrollers einlege kann er diese Treiber nicht installieren. Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube dass ich das Problem auch bei meiner letzten Festplatte (vor 2 Jahren) hatte, jedoch kann ich diese garnicht mehr benutzen da das Problem immer schlimmer wurde. Was mir übrigends auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich dann reset drücke (wenn mir der rechner abgestürtzt ist) und ich neu boote findet er manchmal meine Festplatte nicht und ich muss den Rechner erst ganz ausschalten,kurz warten und wieder anmachen.. dann geht wieder alles bis zum nächsten absturz. Kann mir vielleicht jemand helfen? falls ich noch irgendwas angeben soll was zu Hilfe beitragen könnte einfach schreiben, thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab des prog gezogen, gestartet, dann macht er ja ne diskette davon.. hab ich auch gemacht (sogar 2 mal auf verschiene disketten), dann neu gebootet von diskette und only ata angegeben aber er sagt jedes mal error reading from disk A oder so ähnlich, das prog zieht wohl ne nicht lesbare datei auf die diskette :(
 
Bei mir läufts ohne Probleme - hab´s gerade eben probiert.

Floppy defekt?
 
Original geschrieben von ocnewb
hm hab des prog gezogen, gestartet, dann macht er ja ne diskette davon.. hab ich auch gemacht (sogar 2 mal auf verschiene disketten), dann neu gebootet von diskette und only ata angegeben aber er sagt jedes mal error reading from disk A oder so ähnlich, das prog zieht wohl ne nicht lesbare datei auf die diskette :(

sicher, dass es um "reading" geht ? und nicht "writing" ?

der dft legt beim start nämlich ein protokolldatei an, so dass die diskette nicht
schreibgeschützt sein darf. ansonsnten würde ich mal sagen, dass die von dir
verwendete diskette hinüber ist :]


mfg
cruger
 
Mal ne dumme Frage, hast du mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen geschaut, ob es dort nicht so eingestellt ist?

Gruß HipHopJunkie
 
danke für eure hilfe, hab mir heute ne neue festplatte gekauft.. zum glück konnte ich noch alle wichtigen daten von der alten platte rüberkopieren (bevor sie wieder ausgegangen ist).. ich werde sie nun erstmal nach viren checken o_O
 
Zurück
Oben Unten