Festplatte extern per USB

Thunderpig

Lt. Commander
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
111
Renomée
0
Hallo,

ich habe zu hause eine 40GB WD Platte (7200rpm) liegen, und wollte diese fuer Backup - Zwecke in ein externes Gehaeuse verfrachten und dann halt per USB an meine Rechner anschliessen.
Kennt sich da zufaellig jemand aus und weiss, was es da tolles gibt (+Preis).

Danke Thunderpig
 
Hi *

ich weiß ja nicht ob für Dich nur USB2 in Frage kommt, aber wen Du was "feines" haben willst, dann kann ich Dir das Icecube 800 von Macpower empfehlen. Im Gegensatz zu einem anderen Combogehäuse hatte ich damit weder mit FiWi noch USB2 Probleme auf meinem nForce2-Board. Es bietet USB2, Firewire 400 und 800 (IEEE1394a bzw IEEE1394b). Bist dann für die Zukunft ganz gut gerüstet denke ich. Benutze zur Zeit zwar nur Firewire 400 und USB2 aber wenn Firewire-800-Controller billiger werden.. . Ich würde immer Firewire vorziehen, und habe USB2 nur aus Kompatibilitätsgründen, sonst hätte ich mir ein reines Fiwi-Gehäuse geholt. Das Icecube wurde auch in der c´t 10/2003 beim Firewire 800 Test verwendet. Ich hab es übrigens über ebay erstanden, und zur Zeit läuft auch wieder eine Auktion. Such mal nach "icecube 800", gibt nur zwei Artikel, ich hab meine über Sofortkauf bezogen...

Falls es für Dich wichtig ist, das Gehäuse benötigt wie die meisten 3,5"-Gehäuse ein externes Netzteil und kommt ohne Gehäuselüfter aus (reicht bei meiner 7.200er 40GB von Maxtor aus).

Sonst sind auch noch die Gehäuse von Dvico (Momobay FX-2 3,5") recht gut, die waren in irgendeiner Mac-Zeitschrift mal Testsieger. Wenn Du ein internes Netzteil bevorzugst, dann kommt meines Wissens nur Sarotech in Frage. Preislich liegen Combogehäuse bei ca. 100€ reine USB2-Gehäse fangen bei ca. 50€ an. Die Hersteller bieten jeweils Combo- und Singlelösungen (also entweder USB2 oder FiWi) an.

Hoffe das konnte Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen.
MfG neokixx
 
Danke erst mal,

ich wollte USB weger der Kompatibilitaet. Ich habe halt noch einen Laptop, der eben nur USB hat. Auch wollte ich eigentlich fuer das Gehaeuse nicht unbedingt so viel bezahlen, wie fuer die eigentliche Platte.
Hatte mir eine etwas guenstigere Moeglichkeit erhofft (ca. 30 Euro).

Naja, dann kommt sie dann doch als interne Platte in meinen alten PC.
 
sers,

hab mir vorm Monat bei ebay für 23€ nen netten USB2 Case gekauft. Ist genial schnell, hat sich gelohnt... Nur der externe Stromadapter nervt... Hatte gehofft, dass es vielleicht auch geht, wenn die Festplatte über den USB versorgt wird, ist aber nicht so... Hätt ich mir denken können eigentlich.

MfG,
bersi
 
Hi, ich find das IceCube 800 Angebot für 99,90€ voll okay ;) Die scheinen ja einen wirklich schnellen Brückemchip verbaut zu haben. Na mal sehen, wie's flutscht.
 
@Allfred:
Ich finde die 99,90€ auch recht günstig (im Vergleich 145€ bei cyberport.de), wenn man bedenkt das da drin ein Oxford 922 arbeitet, daher der Link;-) Für den Preis bekommt man normalerweise gerade mal 911-Combogehäuse, daher war ich am Anfang etwas skeptisch, aber ich bin jetzt vollkommen zufrieden. Allerdings liegen nur FiWi-800 und USB2 Kabel bei, also nochmal ca 12€ für ein FiWi-400 Kabel, oder ein FiWi800-400 Adapterkabel für 40€, aber das muß nicht sein denke ich.
 
Ich habe den Sofort-Kaufen bestand nur um ein Geäuse auf letztlich ein letztes verfügbares gesenkt ;) Noch muß ich mich ein wenig überraschen lassen was alles dann im Lieferumfang dabei ist. Aber prinzipiell hätte ich auch nix gegen eine 1394b Lösung aber vorerst reicht ein 1394a 6/6 Kabel, das ist sogut wie beigelegt von www.reichelt.de
 
Welches Gehäuse könnt ihr mir denn für eine S ATA Festplatte empfehlen? Ich würde gerne eine (bereits vorhandene) S ATA Festplatte extern anschliessen (am besten per USB, damit ich die Festplatte auch an ältere PCs anschliessen kann).
 
Zurück
Oben Unten