Opteron Prozessoren in chinesischem Supercomputer

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vergangene Wochen hatten wir es gerüchteweise <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1059047317">vermeldet</a>, heute nun hat es AMD offiziell angekündigt: eine Vereinbarung mit dem chinesischen Unternehmen Dawning Information Industry Corp. Ltd. über den Bau des schnellsten Supercomputers Chinas auf Basis von AMD Opteron Prozessoren sei getroffen worden. Der Dawning 4000A Supercomputer soll nach seiner Fertigstellung mehr als 10 Billionen Operationen pro Sekunde (TFLOPs) ausführen können. Damit soll der Supercomputer einer der leistungsfähigsten der Welt sein. AMD:<ul><i>Die Kombination aus der Leistungsfähigkeit des AMD Opteron Prozessors, seiner 64-Bit Fähigkeiten und dem hochskalierbaren Design sowie Dawnings Kompetenz und Stärke bei Forschung und Entwicklung bilden die Grundlage für das erste IT Projekt in China, um einen der weltweit leistungsfähigsten Supercomputer zu bauen. Mehr als 2000 AMD Opteron Prozessoren der Modellreihe 800 sollen das System antreiben. Seine Speicherkapazität soll bis zu 2256 GB oder 2,256 TByte betragen. Der AMD Opteron Prozessor ist der einzige Prozessor, der eine große, zentrale 64 Bit Umgebung unterstützt und darüber hinaus mit existierenden 32 Bit Programmen und existierender IT Infrastruktur kompatibel ist. Zu den Anwendern von Supercomputing in China zählen Forschungsinstitute, öffentliche und privatwirtschaftliche Unternehmen und Rechenzentren.</i></ul>&#65533;Wir zählen auf die führende Leistungsfähigkeit der AMD Opteron Prozessoren und Dawnings Weltklasse-Team von Entwicklungs-Ingenieuren. Wir freuen uns darauf, eine neue Ära von Supercomputing und Innovation in China einläuten zu können,&#65533; so Marty Seyer, Vice President und General Manager von AMDs Geschäftsbereich Mikroprozessoren. &#65533;Bei AMD sind wir davon überzeugt, den Kunden echte Vorteile zu bieten. Wir legen viel Wert auf Innovation, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Systeme auf Basis des AMD Opteron Prozessors revolutionieren die Serverindustrie. Dieses Projekt ist ein
Beweis für die Synergie, die man erzielen kann, wenn zwei
Unternehmen ihre Stärken bündeln."

&#65533;Der Dawning 4000A Supercomputer wird eine bedeutende Rolle dabei spielen, hoch leistungsfähige Computer Netzwerke in China zu etablieren,&#65533; sagte Li Jun, Präsident der Dawning Information Industry Corp. Ltd. &#65533;Die Markteinführung des AMD Opteron Prozessors war ein richtungsweisendes Signal für die weltweite IT Industrie. Seine ausgezeichnete Leistung, seine 64-bit Fähigkeiten und der Einsatz von offenen Standards ebnen den Weg für eine rasche Verbesserung der Leistungsfähigkeit von in China hergestellten Supercomputern.&#65533;

&#65533;Die Entwicklung des Dawning 4000A Supercomputers auf der Basis des AMD Opteron Prozessors stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Supercomputer in China dar,&#65533; so Shi Dinghuan, Generalsekretär des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie. &#65533;Wir freuen uns, dass chinesische Unternehmen wie Dawning in der Lage sind, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung in Industrieprodukte zum Nutzen vieler umzusetzen. Die schnelle Adaption in der Welt der Wissenschaft und Technologie empfinden wir auch als eine Ehre für unser Land.&#65533;

Das Projekt wurde vom Ministerium für die Informationsindustrie sowie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften unterstützt und ausgezeichnet. AMD hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, alle notwendigen Bewilligungen der US Regierung für die Beteiligung an diesem Projekt zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm, wo stand noch mal der "earthsimulator"?? war das ein japanisches projekt oder auch in chinesisches??

Ich hab mal ne Doku über den Earthsimulator gesehen, und kann mir kaum vorstellen, dass das übertroffen werden kann/soll.

und nun wollen die doch noch einen schnelleren bauen...
ich hab schon nen namen für den: "Universesimulator" ;D

MDG
 
Original geschrieben von MDG
ähm, wo stand noch mal der "earthsimulator"?? war das ein japanisches projekt oder auch in chinesisches??
Diesen Superrechner findest Du auf der Seite von The Earth Simulator.

Der Dawning 4000A dürfte sich dann auf den 3. Platz, zwischen den ASCI Q (13.88 TFlops) und dem MCR Linux Cluster (7.634 TFlops) einreihen.
 
hmm, sieht doch schonma Recht ordentlich aus, Platz 1 für den Red Storm von Cray und Platz 3 für Red Grid. Das is gute Werbung für AMD und den Opteron
 
Es scheint, als ob AMD so langsam in Fahrt kommt... Ich Wünsche dem Team viel Glück und viel Erfolg (Dies gilt natürlich auch dem Redstorm Projekt und allen anderen AMD freundlichen Projekten). Möge es die Kasse von AMD so füllen, damit sie vermehrt auch eigene Chipsätze entwickeln können (wie Intel es ja auch macht) und ihnen keine Drittanbieter den Ruf versauen können. Möge dies auch zu einer gesünderen Marktverteilung der beiden grossen Chipschmieden führen. Möge....

Oops, bin schon wieder etwas am träumen ;D
Kurzfassung: Viel Glück und viel Erfolg!!!

H.a.n.d.
Knife
 
Ich wiederhole mal meine Frage aus dem letzten SuperComputer Thread:

Weiß einer was mit Red Storm ist?
Daten:

~10200 148er Opterons
~40TeraFlops Peak
~paar Trabyte Ram usw.


würde mich intressieren wann der gebaut werden soll.

Respekt an AMD scheint als kommen die Opterons langsam...
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Weiß einer was mit Red Storm ist?

....würde mich intressieren wann der gebaut werden soll.
Das Projekt "Red Storm" des US-Energieministeriums basiert auf einem SuSe-Linux-Enterprise Superrechner, der die Lagerung von Nuklearstoffen per Computersimulation überwacht.

Die Inbetriebnahme des Cray-Opteronservers ist für Ende 2004 geplant.
Mehr Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Mehr dazu auch unter:

90 Millionen Dollar Super-Computer auf Opteron-Basis (Planet3DNow)
&
Supercomputing Giant Cray (AMD Press Releases) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten