WD Festplatte als Slave wie einrichten?

Jaspa

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.05.2002
Beiträge
335
Renomée
0
Standort
Austria
Hallo

Also habe mir eine 2 Platte von Western Digital mit 120 GB gekauft die mit 8 MB cache.
Nun will ich diese als Slave konfigurieren unter WinXP, habe auf der HP von WD ein tool namens datalife guard gefunden, und wollte es damit ausführen mittels Diskette.
Geht aber nicht irgendwas mit BDOS Fehlr System is Haltet oder holded *noahnung*

Naja nun steht auf der HP das man dieses Toll nicht mit WINXP verwenden sollte, und verweißt auf denn Befehlr diskmgmt.msc bin grad am Formatieren und Paritionieren.

Frage ist das auf solche weiße ok? Oder sollte man fdisk usw nutzen. muss dazu sagen das ich allerdings in solchen Sachen nicht besonders bewandert bin, und mit diskmgmt komme ich gerade noch so zurecht.
Was bedeutet eigentlich die Option cluster größen einzustellen?
Da gibt es ja 8kb, 16kb, 32 kb usw habe jetzt auf Standard belassen! Ist da sok, und wenn nicht was gibt es für Begründungen für andere cluster sizes. (mache eine NTSF partition) Glaube zu wissen, das kleine größen besser sind wenn man viele kleinere Daten drauf hat. Möchte jedoch Hauptsächlich , Movie und MP3 darauf archivieren.

Vielleicht kann mich ja der eine oder andere etwas aufklären, bzw was benutzt ihr zum formatierne und partitionieren eines slave laufwerkes?
 
Hi

um eine HDD als Slave zu konfigurieren muss man doch nur nen Jumper an der Platte selbst umstecken, oder ist da was an mir vorbeigegangen ?
Zum Partitionieren benutz ich Partition Magic und wenn ich kein BS mehr drauf habe dann fdisk.
Auf die Frage wegen der Clustergröße würde ich einfach mal hierher verweisen, da dürfte eigentlich alles geklärt sein. Und deine Info, dass wenn man viele kleine Dateien hat ne kleine Clustergröße nehmen soll, ist richtig. Ich würde bei der Standard-Clustergröße bleiben, die ist bei NTFS glaub ich 4kb, wenn du nur Movies drauf speicherst dann kannst du auch ne größere nehmen. Die Platte kann dann schneller zugreifen.
Von diskmgmt hab ich noch nie was gehört *noahnung* *noahnung*

Ciao Snake_2002
 
Hi

Also habe jetzt alles mit diskmgmt.msc gemacht ist wirklich nicht schlecht das tool in win xp.

Musst einfach mal auf Start-->> ausführen und dann diskmgmt.msc eingeben kannst dir ja mal anschauen was das so genau ist.

Noch ne Frage, wenn ich auf der Master HDD wo mein WINXP drauf ist eine neuinstallation von Win machen möchte, geht das ja gut mit der CD, die Platte zu formatieren.

Habe bei der 80 GB (Barracuda Platte) 3 Partitionen.

1) ca 6.8 GB
2) ca 8 GB
3) ca 55 GB

Wenn ich nun die 2 Partitionen mit der WinXP CD gelöscht habe ist der Bereich ja unpartitioniert, und auf der 1, soll Win wieder installiert werden. Frage ist es nicht möglich schon hier denn 2 unpartitionierten Bereich wieder der 1 Partition hinzuzufügen ???
Habe das nicht geschafft, geht wohl nicht (war mir aber fast sicher das ich das schon mal so bewerkstelligt habe *noahnung* )

Naja so mache ich halt auf 1 nur WinXP drauf / auf 2 Programme und Daten auf 3


Gruss Jaspa 8)
 
Original geschrieben von Jaspa
...
Wenn ich nun die 2 Partitionen mit der WinXP CD gelöscht habe ist der Bereich ja unpartitioniert, und auf der 1, soll Win wieder installiert werden. Frage ist es nicht möglich schon hier denn 2 unpartitionierten Bereich wieder der 1 Partition hinzuzufügen ???
...

Nixfürungut, aber kannst' das bitte in einer Sprache wiederholen, die Deutsch ist? ;D (Ich habe keinen blassen Schimmer, was du da machen willst)

Und mir scheint, es gibt schon an sich ein Missverständnis: Was bidde verstehst du unter einer "Slave Platte"?
Im Allgemeinen versteht man darunter eine 2. Platte, die zusammen mit einer "1. Platte" (der Master HD) an einem IDE-Kanal hängt. Und aus.
Kann es sein, dass du soetwas wie "mirror set" meinst? D.h. den Inhalt deiner Master-HD auf die 2. HD spiegeln.
 
Hi,

Also habe jetzt alles mit diskmgmt.msc gemacht ist wirklich nicht schlecht das tool in win xp.
Also ich sitze hier in der Firma unter Win2k und habe mal ausprobiert was diskmgmt.msc ist, das ist die Datenträgerverwaltung die du auch mit Rechtsklick -> Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung aufrufen kannst. Ich vermute sehr stark das es unter Windows XP genau das gleiche ist ;) Mit der Datenträgerverwaltung kannst du keine Partionen erstellen, lediglich die Laufwerkbuchstaben ändern.


Wenn ich nun die 2 Partitionen mit der WinXP CD gelöscht habe ist der Bereich ja unpartitioniert, und auf der 1, soll Win wieder installiert werden. Frage ist es nicht möglich schon hier denn 2 unpartitionierten Bereich wieder der 1 Partition hinzuzufügen
Naja so mache ich halt auf 1 nur WinXP drauf / auf 2 Programme und Daten auf 3
Wenn du die 2. Partition zur ersten hinzufügen willst, warum sagst du am Ende dann, dass du auf die zweite Programme haben willst, wenn du am Ende nur noch die Partition 1 für Windows und die Partition 3 für die Daten übrig hast ?

Im übrigen kann man unter der WIndowsinstallationsroutine keine Partionen zusammenfügen, man kann sie dort nur löschen und formatieren. Du wirst um fdisk oder falls ein BS läuft Partition Magic nicht rum kommen ;)

Ciao Snake_2002
 
Hmm sorry für die Ausdrucksweise also nochmals

Habe 2 Platten drinnen am 1 IDE Kanal

Eine Seagate als Master und eine WD als Slave

Auf der Seagate habe ich 3 Partitionen, damals mit WinXP bei erst installation erstellt. Nennen wir sie mal 1,2 und 3

Möchte hier nur die 2 wieder der ersten hinzufügen um eine größere Partition zu erhalten, und somit nur mehr 2 Partitionen auf der Seagate Platte.

Aber scheinbar ist da snur mit Partion Magic usw möglich, wollte nur wissen ob das auch mit WinXP selbst geht.

2) diskmgmt.msc damit habe ich wunderbar, meine neue WD Platte in 3 Partitionen unterteilt. War Fabriksneu. Habe somit eine Primären Bereich gemacht, und einen erweiterten Bereich der 2 logische Laufwerke enthält.

Also somit kann es diskmgmt.msc sehrwohl , aber vielleicht eben nur bei Fabriksneuen Platten.

Gruss Jaspa ;D
 
Original geschrieben von Snake_2002

Mit der Datenträgerverwaltung kannst du keine Partionen erstellen, lediglich die Laufwerkbuchstaben ändern.

Logo kann man in der Datenträgerverwaltung Partitionen löschen und erstellen.


Im übrigen kann man unter der WIndowsinstallationsroutine keine Partionen zusammenfügen, man kann sie dort nur löschen und formatieren.

...und neue erstellen indem man "e" wie erstellen drückt.

Edit:mad:Jaspa Wenn Du Windows neu installieren willst kannste ja einfach die ersten beiden Partitionen während der installation löschen und eine neue erstellen. Wenn Du windows nicht neu installieren willst brauchst Du wohl Partition Magic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jaspa
...
Auf der Seagate habe ich 3 Partitionen, damals mit WinXP bei erst installation erstellt. Nennen wir sie mal 1,2 und 3

Möchte hier nur die 2 wieder der ersten hinzufügen um eine größere Partition zu erhalten, und somit nur mehr 2 Partitionen auf der Seagate Platte.

Aber scheinbar ist da snur mit Partion Magic usw möglich, wollte nur wissen ob das auch mit WinXP selbst geht.

...

Es geht auch mit boardeigenen WinXP-Mitteln, nur werden die vorhandenen Partitionen dabei immer erst kpl. gelöscht. Löscht du also Partition 1 und 2, kannst du anschliessend eine neue Partition erstellen, die über den gesamten (jetzt) freien HD-Platz von ex-1 und ex-2 geht.

Enthält Partition 1 aber Daten - d.h. du willst 1 nicht löschen, sondern nur um den freigewordenen Platz von 2 erweitern, brauchst du Zusatzprogs wie PartitionMagic.

Ein Tip übrigens, solange auf der 2. Platte noch nix oben ist: WinXP/2k bevorzugen Primäre Partitionen (statt erweiterte Partitionen mit logischen Laufwerken). Pro Platte kannst du bis zu 4 Primäre Partitionen anlegen. Ev. neu partitionieren und statt 1x primär + 1x erweitert mit 2 logischen LW, lieber 3 Primäre Partitionen anlegen. Lässt sich aber IMHO wirklich am einfachsten unter WinXP in der Datenträgerverwaltung machen.
Bei Partitionierungs-Tools bin ich aus Erfahrung skeptisch. Meine Faustregel: Partitionen, die das Betriebssystem selbst anlegt, "versteht" es auch am problemlosesten. Mit z.B. PartitionMagic kann es da sehr böse Überraschungen geben.
 
Warum würdest du lieber 3 Primäre Partitionen erstellen?

Also naja kenn mich da nicht so aus, habe halt auf der Datenträger verwaltung gesehen das die Primary Mater Platte wo WINXP drauf ist, es eine Primäre gibt, und 1 erweiterte mit 2 logischen Laufwerken.

Dachte mir dann machst es halt auch mit der 2 slave platte so.

Hat das einen Nachteil?
Primäre Partitionen brauch ich doch nur um darauf z.b ein Betriebssystem zu installieren oder. Somit sollte doch 1 primäre genügen *noahnung* ???
 
Original geschrieben von Jaspa
...Hat das einen Nachteil?

Primäre Partitionen brauch ich doch nur um darauf z.b ein Betriebssystem zu installieren oder. Somit sollte doch 1 primäre genügen *noahnung* ???

Nope, du brauchst für das BS eine aktive Partition - ist nicht dasselbe wie primäre Partition. ;)

Aber im Prinzip isses eh Wurscht. Lass es, wie's ist.
 
Zurück
Oben Unten