PC als digitaler Videorecorder

AlphaXi

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.960
Renomée
3
Ich bin jetzt endlich im Besitz eines DVD Brenners habe. Ich aber noch eine recht große Sammlung an VHS Videos, die ich auf DVD sichern möchte.

Außerdem würde ich gerne das Fersehprogramm direkt vom SAT-Receiver, der neben dem PC steht, auf dem Computer aufnehmen können, um es anschließend auf DVD zu brennen.

Da ich mich mit diesem Thema bisher noch überhaupt nicht beschäftigt habe, weiß ich nicht genau, welche Hard- bzw. Software nötig ist.
Reicht ein Video-Eingang an der Grafikkarte (dann wohl mit Scart -> SVHS bzw. Cinch Adapter) und der Mikrofoneingang an der Soundkarte, um in ansprechender Qualität aufnehmen zu können? Mir scheint diese Lösung irgendwie zu einfach *noahnung*

Ich freue mich über jeden Ratschlag :)
 
vom Prinzip her würde diese Lösung klappen, meistens wird das ganze aber über nen Video In von ner TV Karte gemacht, um SAT-TV zu sehen, musst du prüfen, ob der LNB an deiner Anlage digital oder analog ist. Bei digital kannst du dir ne DVB-s Karte kaufen, die zeichnet dann direkt den MPEG2-Datenstrom auf, bei nem analogen kannst du entweder den LNB tauschen oder eben ne passende analoge TV-Karte kaufen (meine Empfehlung Terratec Cinergy 400)!

Thomas
 
Was ist denn der Vorteil des Video In einer TV-Karte?
Ich wollte mir eigentlich nicht noch eine TV-Karte kaufen, der Brenner war schon teuer genug :-[

Und was hat das mit der analogen bzw. digitalen Anlage auf sich? Unsere ist übrigens analog und kann vorerst auch nicht auf digital umgerüstet werden.
Den Tuner der TV-Karte würde ich auch garnicht nutzen wollen. Ich würde gerne an meinem Receiver, der momentan am Fernseher hängt, den Kanal einstellen, und dann das entsprechende Bild am Monitor ausgegeben bekommen und aufnehmen können.

Wäre denn folgendes möglich?

analoge SAT Anlage -> analoger SAT Receiver (hier soll der Kanal gewählt werden) -> über Scart zu SVHS- oder Cinch- Adapter in den Video In einer Grafikkarte, Ton in Line In der Soundkarte -> mit einem Programm auf Aufnahme drücken -> Bild und Ton werden in vernünftiger Qualität und ohne Zeitversetzung aufgenommen -> Video wird auf DVD gebrannt (wohl im MPEG2 Format ??? )

Wenn das ginge, besorge ich mir wohl eine Grafikkarte mit Video In und lege los.
 
das Problem an deiner Lösung ist, dass du massiven Qualitätsverlust bekommst durch die Umwandlung der digitalen Signale in analoge und dann v.a. die Rückumwandlung in digitale Signale. Getestet habe ich selbst bisher keinen LineIn einer Grafikkarte ausser dem der Asus V3800 Ultra Deluxe über die Asus TV-Box.
Funktionieren sollte es, wie die Qualität aber aussieht weiss ich nicht.
Zum Vorteil: ich würde denken, dass die Qualität besser ist. Die von mir vorgeschlagene TV Karte von Terratec kostet 55€, also deutlich weniger als der Brenner. Du kannst beides mal testen, aber ich tippe eher auf bessere Qualität bei der TV-Karte.
 
Klar, das dauernde analog/digital wandeln ist der Qualität nicht gerade zuträglich. Leider ist aber nichts anderes möglich :(

Tja, die TV-Karte ist ja wirklich nicht sonderlich teuer. Ich müßte sonst schließlich auch meine Grafikkarte verkaufen und mir eine neue mit Video In holen. Würde wohl nicht viel kosten, da ich bei GF3 Ti200 bleiben würde, aber es ist ja auch ein nerviges Verkaufen und Neukaufen dabei, wobei die neue Karte auch gebraucht wäre und es höchstens Probleme gibt.

Die Bilder einer TV-Karte, die ich bisher gesehen habe, lagen aber um Längen hinter dem Bild eines normalen analogen Receivers (z.B. verwischter Lauftext, das Bild ist verwaschen). Ich würde das Bild also gerne durchschleifen ohne den Tuner der TV-Karte zu nutzen, falls es diese Probleme bei aktuellen TV-Karten überhaupt noch in dieser Stärke gibt.

Von Terratec bin ich übrigens ganz und garnicht überzeugt, es sei denn, die Treiber der TV-Karten sind deutlich besser als die der Soundkarten.
Die Terratec Soundkartentreiber sind ja so ein dermaßener Dreck, daß man die Karten im Prinzip nicht nutzen kann.
Läuft die Terratec TV-Karte wirklich ohne Probleme? Keine Systemabstürze oder zweiminütigen Startverzögerungen von Windows?
 
also ich nutze die 400 seit etwa 3 Monaten auf meinem Barebone, die Qualität ist das beste im analogen TV-Bereich und die Treiber sind ok, einzig das mitgelieferte TV-pRogramm ist Schrott, dafür gibts aber WinDVR II, das klasse Qualität bei der Aufnahme liefert. Von Instabilität, Abstürzen und ewigem starten hab ich nichts bemerkt bisher.

Du kannst natürlich auch erstmal den Weg über den TV-In einer Grafikkarte versuchen, welcher Weg wirklich besser ist, weiss ich nicht.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mal Bilder von der Karte schicken.

Thomas
 
An Bildern hätte ich großes Interesse, scheinbar läuft die Karte ja und käme daher womöglich als Kauf in Frage :)

Wäre echt nett, wenn Du mir welche an AlphaXi@web.de schicken könntest :D

Was ist eigentlich der Unterschied zur Cinergy 600? Fehlt bei der 400 nur die Radiofunktion?

Ich würde mir auch gerne erst einmal eine Grafikkarte mit Video In ausleihen. Ich kenne aber leider niemanden, der eine hat...

EDIT: Ach mann, heute morgen war ich wieder nicht richtig bei der Sache...
Ich kann doch den Tuner der Karte sowieso nicht nutzen. Da die Karte nicht für analogen SAT Empfang ausgelegt ist, dürfte das doch nicht gehen. Ich kann also eh nur den Video In der Karte nutzen, wo der Tuner doch umgangen wird, oder? Die Bildqualität darüber wird dann kaum mit der Deinen über den Antenneneingang vergleichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
da bin ich wieder.
Das mit dem Edit stimmt vermitlich nicht ganz. Bei meiner Freundin zu Hause haben sie auch ne SAT-Anlage und ne analoge TV Karte dran. Ich frage da aber nochmal heute Abend oder morgen für dich nach, ich denke mal, so lange hat das Zeit, oder :)

Der Unterschied zur 600 ist so weit ich weiss die Radio-Funktion und dass ich in verschiedenen Foren von Problemen mit der 600 gelesen habe, wie gesagt, ich kann halt nur für die 400 sprechen.

Die Idee mit dem Ausleihen ist gut, da kannst du das ganze mit Bildern von mir vergleichen. Ich werde, sobald ich die Info wegen der SAT-Anlage habe was aufnehmen und dir zuschicken. Wie gross ist denn dein Postfach?
Ansonsten können wir das Thema auch gerne im ICQ (siehe Profil) vertiefen, da geht das Antworten schneller :)

cu

Thomas
 
Ja, das hat schon noch etwas Zeit. Ich brenne zwar darauf, das alles testen zu können, aber ich möchte mich sowieso nicht von heute auf morgen entscheiden.
Wenn Du da mal nachfragen könntest wäre das natürlich sehr schön. Danke, daß Du Dir die Arbeit machst :D
Würde mich aber eigentlich wundern, wenn man mit einer Kabel/terrestrisch TV-Karte auch das analoge Sattelitenprogramm nutzen könnte...

Ok, damit scheidet die 600 aus...

ICQ habe ich nicht drauf, mein Postfach sollte aber ausreichen für einige Screenshots. Mehr als 1-2MB brauchens ja nicht sein.

Hoffentlich kann ich mir die Karte ausleihen. Das wäre dann eine GF2 Ti von Gainward. Der Typ nutzt seinen PC allerdings seeeehhr ausgiebig und rückt die bestimmt nicht mal kurz im Tausch gegen meine GF3 raus.
 
Hi,
als Zwischenergebnis: bei meinem Schatz zu Hause hängt die TV Karte direkt an der analogen Sat-Anlage ohne zwischengeschalteten Receiver und nutz den eingebauten Tuner, du hättest also prinzipiell gute Chancen.
Die Bilder mache ich dann nach dem Mittagessen.

Bis denn

Thomas
 
:) Morgen habe ich die Möglichkeit live ein Bild einer TV-Karte zu sehen. Das wäre dann eine Haupauge WinTV PCI FM.
Der Besitzer der Karte sagte übrigens, daß der Empfang von analogem Satellitenprogramm damit nicht möglich sein dürfte.

Ich habe auch noch mal etwas gesucht, und keine einzige Karte gefunden, die für analogen SAT geeignet ist. Oder kann etwa jede Kabel-Karte auch analog SAT? Dann würden die ja wohl damit werben...

Alles sehr komisch...
 
also ich hab nachgefragt und bei ihnen funktioniert das so :)
Die Bilder mach ich jetzt gleich mal, weil die PCI FM zumindest beim aufnehmen deutlich schlechter sein dürfte.
 
Erst mal fanke für den Screenshot.
Von guter Bildqualität kann ich da aber nichts sehen, das Bild sieht ja furchtbar aus *noahnung*

Ich war jetzt bei meinem Bekannten. Habe mir mal das Bild seiner WinTV PCI FM angesehen. War eigentlich ganz ok.....bis ich ich bei ihm ein Video gesehen habe, welches mit einer digitalen SAT TV-Karte aufgezeichnet wurde.
Da war für mich sofort klar, daß nur das für mich in Frage kommt, die Qualität ist einfach atemberaubend.
Ist auch nicht allzu schwer zu installieren. Wir müssen nur unser 15 Jahre altes Analog LNB gegen ein neues Universal LNB tauschen, ein zusätzliches Kabel durch die Wand legen, und die TV-Karte kaufen, die preislich auch halbwegs in Ordnung geht.
Für diese Qualität sitzt mir das Geld aber auch etwas lockerer :)
 
man muss das Bild bewegt sehen, das weisst du was ich meine (der TV Empfang war an diesem Tag rel. schlecht, und das Bild ist nachträglich jpeg komprimiert...), aber egal, das ein Digitales System mit ner SAT-Karte das Optimum ist, war klar, aber du meintest ja, dass das deine Anlage nicht kann. Deshalb bin ich in die analoge Schiene gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich war ja auch erst voll auf analog aus. Mir schein der Aufwand für digital zu groß und außerdem schien es mir sehr teuer.
Allerdings kostet das LNB deutlich unter 100€ und hat den vermeintlich auch noch mal teuren 4fach Switch schon gleich eingebaut. Die Karte kostet auch so 100€ (ich dachte da an die WinTV Nova-s).
Der Aufwand ist auch nicht so groß, und die Bildqaulität ist wie gesagt genial. Zudem ist das Aufnehmen auch noch einfach, man speichert ja einfach den original MPEG2 Stream ab.
Das alles bringt mich dazu, auf jeden Fall diese Lösung zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten