Meine ersten Macros und ein paar Fragen...

Kanazuchi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
2.110
Renomée
41
Standort
Dresden/Berlin
Mahlzeit!

Heute habe ich mir aufgrund der vielen begeisterten Besitzer hier eine Fujifilm Finepix S602 Zoom gegönnt. Ich bin immer noch schwer beeindruckt und ständig am Probieren. Heute bei meiner Schwester auf deren Hausbaustelle liefen mir auch gleihc ein paar Motive über den Weg. Aufgrund mangelnder Übung bzw. Erfahrung habe ich zwar auf Supermacromodus gestellt, mich aber ansonsten der Blenden-/Belichtungsautomatik übergeben. Allerdings befriedigen mich die Ergebnisse nicht so und ich würde gerne wissen was man besser machen kann und vor allem wie.

Als erstes mal ein Gartenbild:

macro1.jpg


Das originale gibts hier.

Jetzt die beiden Problembilder: ich weiß, ein Stativ wirkt Wunder, allerdings ist das Motiv knap 2,5 Meter über dem Fußboden und sehr knapp unter der Decke , sodaß ich nicht mal den Sucher nehmen kann, weil dann mein Wasserkopf im Weg ist.... *buck*

Da ich ebenfalls nicht richtig auf das Display schauen kann, mus ich halt irgendwie improvisieren. Wäre nett, wenn jemand ein paar Vorschläge hätte.
Ach ja, sind übrigens insgesamt 5 ungefähr eine Woche alte Rotschwänzchen im Nest, das genau bei meiner Schwester im Rohbau angelegt ist.

macro2.jpg



macro3.jpg



Die Originale gibts hier und hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
hoi. gratuiliere, wieder einer mehr ;D erstaunlich *buck*

das problem ist halt echt das licht. gerade bei den zwei piepmatzbildern war die verschlusszeit einmal 1/14 und einmal sogar 1/6, das erklärt das verwackelte bild. also ich kann (wenn ich die kamera bewusst sehr ruhig halte) bis auf 1/20 oder 1/15 runter gehen ohne dass die bilder verwackelt sind. auf 2 meter höhe über kopf ist das aber wahrscheinlich nicht möglich. viel möglichkeiten hat man halt nicht, blitzen würde dem prinzip der fotografie widersprechen, weil es natur beschädigt (*buck*) und länger belichten kannst du auch nicht. wie stehts mit einer leiter?

auf jeden fall wäre eine blende von 5 oder 5.6 das beste für so fotos, auch bei dem ersten (der link geht nicht). nur mit so wenig licht ist das nicht zu realisieren. schwer *kopfkratz
 
Schade das das Nest so verwackelt ist, sieht interessant aus irgendwie.

/OffTopic was ist denn das eigentlich für eine Verschwörung hier *kopfkratz , fast nur S602er .. nicht das anders fotografierende bald rausgemobbt werden ;D
Nicht ernst nehmen, ich weiss is ne goile Cam, hatte sie auch im Blick
 
Jo Kyce, das hab ich mich auch schon gefragt...echt voll komisch.

Hab mir aber auch vorgestern eine S602 Zoom bestellt. ;D


Den thread muss ich mal im auge behalten, weil ich glaube das ich morgen oder übermorgen (*hoff) vor dem gleichen Problem stehen werde...

Nur nicht aufgeben => KEEP ON SHOOTING! :D


Greetings!
Nomex
 
Erstmal danke für alle Antworten.

Also wie ich ja bereits sagte, das Problem ist echt die Höhe. Dadurch das der Fußboden inklusive fußbodenheizung nohc nicht eingebaut ist, ist das Nest halt wirklich mehr als 2,5 Meter über dem Boden. Und wir haben zwar alles auf der Baustelle, aber keine vernünftige Leiter...... *buck*

Das nächste Problem ist, das ich mit meinem Kopf an die Decke stosse, wenn ich nur auf das Display schaue. Also fällt der Sucher schon mal von vornherein aus. Verdammt, aber die Piephälse sehen in natura noch viel schnuckeliger aus als ohnehin schon. Und ich weis nicht wie lange die noch im Nest hocken. Außerdem will ich den Eltern ja nicht stundenlang die Einflugschneise blockieren, sonst verhungern die mir noch....

Naja, ich werde am Freitag mal weiterprobieren und die besten Ergebnisse hier mal posten. Hab mir ja gleich das 1GB-Microdrive mit dazu geleistet, da geht Gott sei Dank ne Menge Probephotos drauf ;D

War grade Nachtaufnahmen von der Skyline von Dresden schiessen (natürlich mit Stativ), mal sehen was sie geworden sind. Ich werde die guten einfach mal hier mitreinschieben.

edit: Achja, die Links müssten jetzt alle funzen.
 
So, fertig mit aussortieren und dabei noch zwei schicke, wenn auch verschwommene Makros gefunden (jaja, ich weiß, ein Stativ hilft, aber damit lasse ich mich nicht im biergarten sehen wenn ich mein Weinglass photographiere.... :] *buck* ).

macro4.jpg


Das Original gibts wie immer hier.

macro5.jpg


Das Original gibts wie immer hier.

Und nun die Skyline mit Stativ, aber trotzdem in meinen Augen leicht unscharf.
Blickrichtung Nordnordwest, inklusive Heizkraftwerk und Fernsehturm....

night1.jpg


Das Original gibts wie immer hier.

Blickrichtung Nord, mit dem berühmten Dresdner Fernsehturm (aber fragt mich nicht wie hoch der ist....) *buck*

night2.jpg


Das Original gibts wie immer hier.

Guds Nächdle!
 
ah schön aber unscharf, wie du aber selbst sagst :)

also lichter kann die kamera fokussieren. ich geh immer so vor:
auf manuellen fokus stellen und die kamera auf ein starkes licht oder lichtansammlung zentrieren. (falls du das folgende noch nicht kennst:) dann drückst du auf die af-taste (dort wo du den af/mf umstellst) und er führt einen autofokus durch. wenn der geklappt hat bleibt der fokus jetzt eingestellt und wird nicht mehr verändert, außer du machst es.
dann machst du deine bilder. noch ein tipp hierbei: stelle die helligkeit von tft+elv auf die niedrigste stufe. beide zeigen zu hell an (im vergleich zum monitor am rechner). für nachtaufnahmen dieser art nimmst einfach für jedes bild 15sekunden belichtungszeit, und noch eins mit 12, falls 15 doch zuviel sind.
der fokus bleibt fest eingestellt, auch wenn du auf den auslöser drückst, sehr praktisch auch für blitzfotos in absoluter dunkelheit.
weil du nur maximal 15 sekunden belichten kannst, musst du fast blende 2.8 nehmen, ist aber auch nicht so schlimm bei der art von fotos.
 
Ich glaub so langsam müssen wir mal einen eigenen FUJI Thread aufmachen *g* Bin auch mit meiner Neuen am rumprobieren, vor allem die ganzen manuellen Einstellungen...wird man ja fast erschlagen mit am Anfang ;D

Wenn ich mal so unverschämt sein darf und ein Bild posten darf in Kanazuchi´s Thread => (das mit dem Schwarz-Weißen ist extra so gemacht)

Edit: Falls das nich in Ordnung ist, einfach wieder rauswerfen :) Merci!

auge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyphab:

Gute Idee, werde ich am Wochenende mal probieren.
Mit den Piepmätzen hab ich da sone Idee: Blende so klein wie möglich, Belichtung automatisch in einer 3er-Reihe und dann noch mit dem Menümodus auf "Hart" gehen. Und dann zur Probe das ganze microdrive vollknipsen ;D .....
edit: Achja, die Belichtungsautomatik vielleicht noch auf "Spot" stellen.

@nightsky99

Nö, da hab ich kein Problem mit, mach ruhig. Übrigens nicht schlecht, das Auge. Ein Freund von mir photographiert immer in Sonnenbrillen rein, wegen der Spiegelung. Da ist ein Auge mal was anderes ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten