Windows futsch, Festplatte "umformatiert" in RAW => Virus?

Huluvu

Admiral Special
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.170
Renomée
1
Standort
Bochum
Hi.


Die Festplatte meines Freundes, auf der sich auch die Windows Installation und wichtige Daten befanden, scheint putt zu sein bzw das Windows auf ihr.

Ich hab sie grad bei mir als zweite HDD dran und kann somit auf sie zugreifen oder auch nicht...denn sie ist urplötzlich im RAW Format, bzw unformatiert.

Wenn die HDD als Bootlaufwerk angeschlossen wird, kommt während des bootens ein extrem kurzer Bluescreen (<1sek) und der PC startet automatiusch neu....also Endlosschleife.

Mein Freund hatte klugerweise weder Firewall noch Virenscanner installiert.... )(( :-X


-ich denke, dass die Daten alle noch drauf sind, nur dass da irgendwas manipuliert wurde durch einen virus?
-was sollen wir tun? sofort formatieren oder gibts da irgendwas, was man da noch retten kann?
-die HDD wird glaub ich keinen physikalischen Schaden haben...oder? *noahnung*



Helft uns! :-/
 
guck mal, ob du irgendwo her ein Tool wie GetDataBackForFat kriegst, damit kannst du auch von unformatierten bzw. neu formatierten Laufwerken noch bestehende Daten auslesen, solange diese noch nciht überschrieben worden sind. Solltest aber auf deiner eigenen Festplatte genug Platz haben, um die gefundenen Dateien zu sichern.
viel glück ;))

p.s.: schlägt dein eigener virenscanner aus bei der platte?
 
ich hab grad schon alle platten gescannt aber nix gefunden. zum glück.
ich werd mir mal dieses ontrack-viech besorgen. mal schaun ob das was wird.
 
Hat dein Freund vielleicht Nero6 benutzt?
Unter bestimmten Bedingungen formatiert Nero6 wegen eines Bugs ja die Festplatte.
 
also mit dem easy recovery haben wir mal die platte gescannt...hmm
recht zweideutige ergebnisse:

-es scheinen irgendwie noch daten drauf zu sein
-die ordnerstruktur ist komplett am ar***
-die dateien sind nur irgendwelche DLLs

-nachdem wir verschiedene testdurchläufe hinter uns hatten, war seine platte plötzlich WEG.vom erdboden verschwunden...wird nicht mehr in windows erkannt...im bios aber sehr wohl ??? :o

wie kann er die jetzt noch formatieren??
 
Hi *,
Vielleicht ist es dafür jetzt zu spät, aber versuch doch mal: "fdisk /mbr" unter DOS natürlich. Schreibt den Master Boot Record neu auf die Platte, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das helfen könnte, aber viel scheint ja ohnehin nicht mehr zu retten sein. Kannst damit anschließend die Platte neu partitionieren. Hab mich gerade nochmal "schlau" gemacht, es könnte Probleme gebenfalls Du es mit einem speziellen Virus zutun hast. Es wäre sinnvoll wenn Du noch angeben würdest welche Windows-Version Du benutzt und wie die Platte formatiert und partitioniert ist.
MfG neokixx
 
fdisk ist keine schlechte idee, aber wenn nicht mal fdisk zugreifen kann ... den Fall hatte ich bei einer Festplatte
 
Zurück
Oben Unten