Western Digital Festplatte -- SMART Fehler

TiTanium4600

Lieutnant
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
63
Renomée
0
Hi allerseits,

ich hab ne Western Digital Festplatte ( WDC WD800BB - 22CAA1)
Als heute mittag mein neues Gehäuse gekommen ist, hab ich natürlich sofort alles umgebaut und eingerichtet (hab die platte aber ganz normal, sprich: vorsichtig (!!) behandelt).

Rechner eingeschaltet, alles lief, und windoof hochgefahren... und ( wie üblich) bleibt es hängen , ist langsam,... und ich mach nen reset ( sollte der platte eigentlich nicht schaden, odda ? )

Dann kam beim hochfahren die Meldung im Bios ( wenn er die platte grad detectet) das SMART nene fehler festgestellt hat und ich meine platte austauschen soll ...

Tja.. da ich nicht grade viele 80 GB Platten daheim rumliegen habe ( nur eine ) hab ich einfach mal F1 gedrückt und der rechner fuhr wieder hoch und lief perfekt. dann hab ich gleich mit dem WD- Tool die festplatte untersuchen lassen. dort war nur ein einziger fehler:


Attribute Name ID Value Treshold

RAW Read Error Rate 1 1 51

zum vergleich mit meiner zweiten platte :

RAW Read Error Rate 1 100 60



Der Fehlercode ist 0199... fals jemand was damit anfangen kann...

Nun zu meiner hauptsächlichen frage. Was genau ist das ? Wie lange läuft die platte noch ? Was kann ich genaues tun ?

MfG Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei meiner Maxtor Platte auch.Wenn SMART etwas meldet ist es immer etwas kaputt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit , bis deine Platte kaputt geht. Deshalb solltest du schnellstmöglich deine Daten sichern.
 
bei meiner wd1200jb (gekauft wg der performance...) bekam vor kurzem auch einbrüche in der geschwindigkeit (nur noch 300 pcmark hhd)
dann war da nen smart fehler uns knacks, bei nächsten reboot war se hinüber...
 
hm...

echt merkwürdig !

Also, hab meinen pc dann einfach mal laufen lassen, nach einer stunde oder so hab ich bemerkt, dass ich beim gehäuseumbau vergessen habe diesen ring einzusetzen ( der ring, der immer an den kabeln vom gehäuse zum mainboard, für die power, hdd licht ,... stecker dran ist)
Nachdem ich diesen eingesetzt habe, war die meldung im bios wegen SMART weg und das WD-Tool hat bei Value wieder 200 angezeigt... seitdem kam auch kein fehler,... mehr... kann das sein ? oder liegt das an was anderem dass der SMART fehler jetzt nicht mehr kommt ?

MfG Tobias
 
Ist schon irgendwie merkwürdig, was da in deinem Rechner passiert. ;D

Aber eine READ ERROR RATE geht für eine WD-Platte eigentlich voll in Ordnung. Meine liegt auch in dem Bereich mit einem ActiveSMART-Status "gut". Deine zweite Platte hat ja eine höhere Fehlerrate und ist auch i.O.
SMART hat, wie ich das verstehe, nur rumgemeckert, weil es anfangs irgendwo eine 1 als Sollwert hergezaubert hat und gemerkt hat, dass der Istwert höher liegt. Könnte vielleicht ein Problem mit dem Auslesen der Sollwerte gegeben haben?! Dass das etwas mit dem fehlenden Abschirmmagneten für den Kabelkram zu tun hatte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, also am anfang war der wert bei meiner WD-platte bei 1 !
Und laut WD-online fehlerbeschreibungen ist 1 der schlechteste und 200 der beste wert.
Bei meiner zweiten platte isser noch ok ( mit 100 )

Aber wenn es dennoch ein fehler beim auslesen war, was is dann jetzt mit der platte ? Ich meine... die läuft seitdem ganz normal.... denkst du, der fehler war kein richtiger fehler, sondern ein 'versehen' der platte ?

Demnach dürfte jetzt ja wieder alles I.O. sein mit der platte, wenn smart nichts mehr anzeigt.. odda ?

MfG Tobias
 
Stimmt, der festgelegte Schwellenwert, der nicht unterschritten werden darf ist ja "51" und der tatsächliche Wert lag bei dir bei "1". Ich denke trotzdem, daß es irgendeinen Fehler bei der Übermittlung der SMART-Werte gab, vielleicht hat das BIOS die Werte zu zeitig abgefragt während die neue Platte noch damit beschäftigt war, sich zu kalibrieren oder weiss der Geier was.
Vielleicht solltest du mal schauen, wie häufig die SMART-Werte von deinem BIOS ausgelesen werden. Werden sie z.B. nur stündlich ausgelesen und du hast etwa nach einer Stunde Betriebszeit den Magneten auf die Kabel gesteckt, als zufällig beim zweiten SMART-Zugriff der korrekte Wert ausgelesen wurde, würde das ja einiges erklären. Wenn der SMART-Wert jetzt im grünen Bereich bleibt, denke ich auf jeden Fall, daß die Platte in Ordnung ist.
Computer machen öfter mal schwer nachvollziehbare Sachen, da muss man die Nerven behalten.

Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja mal das Programm "ActiveSMART" ziehen und einstellen, dass es die SMART-Werte in sehr kurzen Abständen, z.B. alle paar Minuten abfragt. Dann kannst du es ja mal paar Tage laufen lassen um zu sehen, ob nochmal irgendwelche "Aussetzer" zu beobachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich würde trotzdem mal die wichtigsten Daten auf ne CD brennen... Dokumente, eigene Programme, etc...

MfG,
Bersi
 
Hi,

@jessebee: Wie kann man das denn auslesen ? Im Bios hab ich da nirgends was gefunden... aber trotzdem n guter einfall, dass des daran gelegen haben könnte :)

@Bersi: Ich mach immer ne Multisession CD, die fang ich irgendwann an, und wenn ich mal n paar neue programme oder spiel-speicherstände hab oder sowas,... dann einfach kurz dranhängen uind schon is wieder alles beisammen...

Das mache ich deshalb, weil mir schon viel zu oft ein missgeschick passiert is und die falsche platte formatiert hab, etc. :-/


Danke für eure Antworten !! Im P3D Forum wird man immer (!) gut beraten, egal was man für ein Problem hat :)

( Das mußte mal gesagt werden ;D )

MfG Tobias
 
Keine Ahnung, ob man die Intervalle für das SMART-Monitoring im BIOS festlegen kann, das hängt sicher auch vom BIOS ab. Vermutlich werden sie nur beim Rechnerstart ermittelt oder in großen Zeitintervallen abgefragt. Ist aber auch gar nicht nötig.

Hiermit geht es ohne Probleme:

Active SMART

Mit diesem Proggie kannst du, wie gesagt, in selbst festgelegten Intervallen die S.M.A.R.T.-Attribute ermitteln. Wenn du das mal paar Tage mit 10minütigem Abfrageintervall mitlaufen läßt, merkst du, ob deine Platte ab und zu mal einen Ausrutscher hat oder eben (höchstwahrscheinlich) nicht.

Regelmäßige Sicherungskopien von wichtigen Sachen zu machen ist natürlich logisch, ich habe aber auch schon mehr Sachen "ausversehen" selbst gelöscht, überschrieben oder plattformatiert als durch Festplattencrashes verloren. ;)
 
Zurück
Oben Unten