Festplatten durch Mainboard defekt?

chr.strins

Redshirt
Mitglied seit
03.08.2003
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich hab hier ein sehr merkwürdiges Problem. Und zwar sind bei mir nacheinander 4 Festplatten kaputt gegangen (je zwei Seagate und zwei Fujitsu). Alle Platten hatten ungefähr das gleiche Problem, gaben die selben Geräusche von sich und es war so gut wie kein Zugriff möglich oder wurden nicht mal vom Bios erkannt. Auch in einem anderen Rechner liefen die Platten nicht. Zu guter letzt ist jetzt auch noch mein DVD-Laufwerk scheinbar im Arsch, läuft auch überhaupt nicht mehr und gibt ab und zu die selben Geräusche ab wie die Festplatten.
Dass die Platten zu warm geworden sind, kann ich eigentlich ausschließen. Bei einer Platte hat es bestimmt min. ein halbes Jahr gedauert, bei einer anderen nur ungefähr 1 oder 2 Monate, genau weiß ich das nicht mehr. Die Fujitsu-Platten hatten auch nur 5400 rpm, so dass diese Platten eigentlich kaum zu heiß werden können, und das DVD-Laufwerk wird wohl auch nicht zu heiß geworden sein. Ich kann einfach nicht verstehen, wie in kurzer Zeit (PC ist anderthalb Jahre alt) gleich 5 IDE-Geräte kaputt gehen können. Wenn ich den PC roh behandelt hätte, könnt ich das noch verstehen, aber so?
Als Mainboard hab ich ein Epox 8KHA+. Kann die Defekte evtl. auch das Mainboard verursacht haben?

Christoph
 
Bist Du ein OC-Fan ? Mit zu hohem Takt auf dem IDE-System bekommt man viele ATAPI-Geräte kaputt.

Ich persönlich habe allerdings den Eindruck, das man neuerdings auch mit viel zu langen IDE-Kabeln (also unzulässig langen) ATAPI-Geräte schrotten kann.

Andere PC-Spezies berichten öfters von fragwürdigen Netzteilen als Ausfallursache von HD und Co.

 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet habe ich nichts, höchstens unwissentlich, wie kann ich das denn nachprüfen oder wie kann man überhaupt IDE-Geräte übertakten?

Wie lang dürfen denn IDE-Kabel sein?

Netzteil wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich habe nämlich noch ein anderes Problem und zwar fährt der PC seitdem ich statt einem Duron 800 einen 2100+ drin hab, anfangs erst nach einiger Zeit richtig hoch und zeigt erst nur einen schwarzen Bildschirm an. Kann das vielleicht auch am Netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eine Typangabe und einige Werte zum Netzteil ?

Der Umstieg vom 800er Duron zum 2100+ ist schon ein ganz schöner Leistungsunterschied beim Stromverbrauch.

Bei meiner Tochter fuhr der PC nach dem Einbau einer 2. HD einfach nicht mehr hoch, sondern blieb nach den üblichen BIOS-Meldungen mit einem blinkenden Cursor stehen ... . Ähnliches habe ich schon nach einer schnelleren Grafikkarte öfters erlebt.
Da half dann auch immer ein stärkeres Netzteil. Richtig gemein ist es, wenn der bei Ab-/Zuschaltung 3 D stark schwankende Stromverbrauch den Datentransfer im PC zerstört ... .
 
Das Netzteil ist ein Codegen 300XX. Es hat 30A bei 5V und nur 14A bei 3,3V. Das Netzteil ist, wie ich jetzt schon woanders gehört habe verdammt schlecht. Aber meint ihr, dass es für die ganzen Defekte verantwortlich sein kann, zumal eine Festplatte auch schon kaputt gegangen ist, als ich noch einen Duron 800 und noch keinen Athlon hatte?

Welches anderes Netzteil könnt ihr mir denn empfehlen? Es sollte möglichst leise sein und eben genügend leistungsfähig für 4 IDE-Geräte, Athlon und ELSA Gladiac 511 sein.
 
habe das codegen auch. es ist zur zeit im zweiten rechner drin, ohne probs.
also mit dem netzteil wurde auch schon ein a7n8x rev2.0 + radeon9700pro und ein 1000er tbird versorgt. die festplatte tat ihren dienst schon lange vor diesem board.
is'ne 2 jhare alte 7200er ibm mit 80gb.

aber !!!
die festplatte macht seit 2 monaten merkwürde geräusche ab und zu, nur mal kurz als wenn sie sich ausschalten wollte *klack-hochton-klack*. ob's am neuen board "a7n8x2.0 deluxe" oder dem neuen 350Watt "Levicom" netzteil zu verdanken ist, k.A.
mit der neuen platte , seit gestern, is da jetzt kein klacken mehr´.

hatte auch schon das problem, dass mein brenner nicht erkannt wurde... erst nach'nem neustart nachdem ich den computer komplett aus hatte. habe dann beim "levicom" netzteil einfach den 2ten strang stromzufuhr genommen und den brenner daran gehangen und dann ging's.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Festplatte, die am codegen Netzteil hängt, diese Klack-Geräusche (sind genau dieselben die alle meine kaputten Festplatten und auch das DVD-Laufwerk gemacht haben) gemacht hat?
 
hi,

das klacksen is ein dejustierter lesekopf. die platte wird bald im arsch sein. was ich VERMUTEN kann, wenn die netzteile etwas älter sind. das die leistung in den geräten sehr stark nachgelassen hat. und dann nicht mehr genug leistung hat. ich hatte/hab übrigens ein netzteil was dir im dauerbetrieb JEDES motherboard zerstört!!! *ggg*

cu itchy2
 
zu dir chr.strins

jo es ist genau die platte, die am codegen gehangen hat. aber ca. 2 jahre lang! dieses klack geräusch ist mir erst aufgefallen als alles auf silent gemoddet wurde ;).

mmh, die platte knachst ca. 1,5 monate (nach seilent mod) so. solange und ein wenig länger habe ich auch mein neues levicom netzteil und das asus a7n8x2.0 deluxe! wie gesagt habe jetzt die neue platte drin und die knachst nicht (nur kurz am anfang).

ABER!!!
wenn ich windows runterfahre haut das so bestialisch rein! d.h. windows fährt runter und dann geht der computer aus als würde man noch mal nachhämmern. sozusagen wird hier der saft der platte ohne voranmeldung genommen und das ding zum schweigen gebracht. *brutal_knachs* aus! mmh, weiss nicht wie lange die das noch mitmacht!

liegt's am board oder am netzteil?
 
hi,

das laute knacken beim herunterfahren is eigentlich normal. hab ich auch bei jeder. bei der maxtor und der wd klingt das so als ob jedes mal der lesearm abbricht *Gg* is aber normal bei mir..

cu itchy2
 
das geräusch kommt dadurch zustande das die leseköpfe herausgefahren werden und in der parkposition eingerastet werden. und das macht halt klack. is wie wenn ne frau einparkt. dann machts nicht klack sondern rums *gg* nur das es bei den hds ein positives zeichen ist. beim auto nicht *lol* *lol*

cu itchy2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten