Wie erhöhe ich die Lebenszeit von Festplatten ?

genorix

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
339
Renomée
1
Standort
bei Mainz
Hallo,
ich lese immer mehr von plötzlichen Festplattenausfällen. Nun habe ich mir eine Samsung P80 mit 160 Gb gekauft. Jetzt habe ich aber Angst, wichtige Daten auf dieser Platte zu installieren, nachdem ich so oft über diese Ausfälle ohne erkennbare Ursache gelesen habe :(.
Was kann ich also machen, um solche Ausfälle zu verhindern ?
Datensicherheit geht mir klar vor Geschwindigkeit !
Ich überlege mir ein Raid System mit 2 * 60 Gb oder so zu kaufen, um dort wichtige Daten zu sichern. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Bitte helft mir ;).
 
Uff... das ist schwer!

Also je Kühler, desto besser... das sollte ziemlich klar sein.
Ansonsten galt früher immer für IDE Platten (im Gegensatz zu SCSI Platten) das man sie ruhig öfters aus machen sollte. Dauerbetrieb ist nicht so gut für IDE Platten. (Bei SCSI hielt man es genau andersherum: Das an und ausmachen schädigt diese mehr als der Dauerbetrieb)

Ansonsten gilt immernoch: Eine laufende Platte niemald bewegen oder gegen das Gehäuse stossen. Möglichst fest steif verschrauben.

Und was sicherlich am meissten Hilft:
BETEN ;)
 
Gegen Serienfehler ala Fujitsu bei einigen 10 und 20 GB Serien hilft auch der lieber Gott nicht. Man sollte dem also nicht alles in die Schuhe schieben ... .
Ansonsten kann ich z.B. die Ausfallprobleme, bis auf WD, nicht nachvollziehen. Hier drehen sich noch immer IDE-HD von 1995. Und am Arbeitsplatz drehen sich noch immer IDE-HD von anno 1991 !!!

Ansonsten:
- keine Stöße, keine Tritte, nicht fallenlassen
- voller Hoffnung sein, das der Transport der HD vernünftig erfolgte
- ein wirklich vernünftiges Netzteil
- keine Überttaktung
- keine Überhitzung
- wirklich mit 4 Schrauben fest schrauben ... - und nicht bloß mit einer festheften :-(.

Ich helfe seit über 12 Jahren bei PC-Problemen. Die Berichte der hiesigen Boarduser über HD-Ausfallorgien kann ich leider in keiner Hinsicht nachvollziehen ... . Und die Ausfallserien am Arbeitsplatz beschränken sich auf WD, 4 bekannte Fujitsu-Serien und die billigen TM-Serien von Quantum.
 
Original geschrieben von 586IFM
Gegen Serienfehler ala Fujitsu bei einigen 10 und 20 GB Serien hilft auch der lieber Gott nicht. Man sollte dem also nicht alles in die Schuhe schieben ... .
Ansonsten kann ich z.B. die Ausfallprobleme, bis auf WD, nicht nachvollziehen. Hier drehen sich noch immer IDE-HD von 1995. Und am Arbeitsplatz drehen sich noch immer IDE-HD von anno 1991 !!!

Ansonsten:
- keine Stöße, keine Tritte, nicht fallenlassen
- voller Hoffnung sein, das der Transport der HD vernünftig erfolgte
- ein wirklich vernünftiges Netzteil
- keine Überttaktung
- keine Überhitzung
- wirklich mit 4 Schrauben fest schrauben ... - und nicht bloß mit einer festheften :-(.

Ich helfe seit über 12 Jahren bei PC-Problemen. Die Berichte der hiesigen Boarduser über HD-Ausfallorgien kann ich leider in keiner Hinsicht nachvollziehen ... . Und die Ausfallserien am Arbeitsplatz beschränken sich auf WD, 4 bekannte Fujitsu-Serien und die billigen TM-Serien von Quantum.

hä ?

meinst du echt WD oder IBM ???

ich verbaue seit jahren WD ohne probleme,
IBM´s (auf wunsch verbaut) hatten recht heftige ausfälle !

mfg
 
Ich schliess' mich in Summe meinen werten Vorpostern an:

1.) Auf Betriebstemp achten. Meine Faustregel -> maximal "Körpertemperatur" ist wünschenswert, also 36 - 37°. Kommt eine Platte über 40° sollte etwas wegen Kühlung passieren.

2.) Nie im warmen Zustand bewegen - spontane Umbau-Orgien etc. Die Platte sollte immer schön abgekühlt sein.

ev.
3.) Bisschen schwer zu berücksichtigen, wenn man gerne am PC tüftelt, aber das "Geheimnis ewig lebender Workstation HDs" scheint mir -> die werden 1x eingebaut, und nie wieder angefasst. ;)
Da HDs kleine, feinmechanische Kunstwerke sind, sollten sie viel sorgsamer ge-handled werden, als PC-user und Händler, und Spediteure etc. das im Allgemeinen tun.





EDIT:
Ouw, den wichtigsten Punkt glatt vergessen ;D :

Römisch eins(!): immer Backups machen. ;D
Das mag vielleicht die Lebensdauer der Platte nicht verbessern ... aber die Lebensdauer der Daten verbessert's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 586IFM
...
Ansonsten:
- keine Stöße, keine Tritte, nicht fallenlassen
- voller Hoffnung sein, das der Transport der HD vernünftig erfolgte
- ein wirklich vernünftiges Netzteil
- keine Überttaktung
- keine Überhitzung
- wirklich mit 4 Schrauben fest schrauben ... - und nicht bloß mit einer festheften :-(.
...

*unterschreib* ;)

Man sollte sich halt klar sein, dass ein Festplatte ein empfindliches "feinmechanisches" Gerät ist, dass pfleglich behandelt werden will. Das Problem ist halt, dass man nicht weiß, was auf dem Transport alles mit der Platte passiert ... jeder war sicher schoneinmal in einem Computerladen, wo der Vekäufer die Platte so auf den Tresen "geknallt" hat und man sich überlegt, ob man nicht woanders kaufen geht ;).
Und selbst wenn es im Verkaufsraum anders abläuft, hinter die Kulissen kann man nicht schauen, und Transportdienste sind meistens auch von "rauhen" Sorte. Das liegt halt leider nicht im eigenen Einflußgebiet ... -> beten ;)

Aber meine P80 war auch in einer Art "SeaShell", daher hoffe ich mal, dass sie noch ein langes Leben haben wird.

Achja ... laut den Herstellern ist die Temperatur ein sehr wichtige Faktor. Wenige Grad mehr, reduzieren die Lebensdauer deutlich. Also "keep cool" ;) ..

Gruß, Scay`Ger

P.S: Bitte lasst wenigstens einmal aus einem Festplattenthread den "Hersteller(flame)aspekt" raus ;) ... thx
 
Hmmm, mit dem auf die Tresen fallen lassen und so dürfte für derzeitige Platten kein Problem mehr sein.
Die halten ziemlich was aus (im Ruhezustand).
Mir ist dummerweise ein Paket mit seagateplatten aus 1,5 m hingefallen - laufen seit 6 Monaten nonstop. Und eine ist mit danach sogar noch einmal vom Tisch gefallen (nein, ichbin kein Vandale und eigentlich IMMER sehr vorsichtig mit Bauteilen - schlechter Tag) so dass das Gehäuse leicht verbogen ist. Auch mit der Platte gibt es kein Problem. Und wenn ich sehe, wie ein Kollege von mir mit seinen externen HD´s umspringt, da glaube ich, die können auch im normlabetrieb einiges ab. Aber ich denke trotzdem, dass die Temperatur einen wesentlichen Einfluss hat.
 
Das Problem sehe ich bei den Lese/Schreibköpfen.
Ausgeschaltet sind diese in Parkposition und somit recht unempfindlich.

Aber im Betrieb schweben diese mit minimalen Abstand über die Metallbeschichteten Platten... ein kleiner gut geplanter Ruck/Schlag lässt die Köpfe ziemlich schnell zum Aufsetzen überreden... alle weiteren Folgen kann man dann unter Headcrash nachlesen :]
 
Erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, ihr habt mir echt geholfen :).
Ich dachte mir schon, dass die Temperatur das Wichtigste ist.
Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären, wie hier im Forum so viele Leute über kaputte Festplatten klagen. Ich hab hier auch noch alte Platten, die bestimmt schon 7 Jahre laufen und ich hatte noch nie einen Ausfall.
Aber meine P80 war auch in einer Art "SeaShell", daher hoffe ich mal, dass sie noch ein langes Leben haben wird.

Was meinst du mit SeaShell Scay`Ger ?
Also meine P80 war aus meiner Sicht nicht sehr gut verpackt. Sie war nur in einer Plastikverpackung, aber in keiner üblichen Retail Verpackung, was mich wunderte.
Mindfactory hatte die Platte aber noch sehr dick in eine Art Papier eingepackt, also mehrmals eingerollt, sollte hoffentlich reichen. Was meint ihr ???
 
Original geschrieben von genorix

Was meinst du mit SeaShell Scay`Ger ?

http://www.seagate.com/docs/pdf/marketing/SeaShellPoster.pdf

Original geschrieben von genorix

Also meine P80 war aus meiner Sicht nicht sehr gut verpackt. Sie war nur in einer Plastikverpackung, aber in keiner üblichen Retail Verpackung, was mich wunderte.
Mindfactory hatte die Platte aber noch sehr dick in eine Art Papier eingepackt, also mehrmals eingerollt, sollte hoffentlich reichen. Was meint ihr ???

afaik hat mindfactory keinerlei retail-festplatten im angebot. die die dinger sehen im
falle von seagate so aus.

120gb_box_detail.jpg



mfg
cruger
 
Original geschrieben von thegrompf
hä ?
meinst du echt WD oder IBM ???
ich verbaue seit jahren WD ohne probleme,
IBM´s (auf wunsch verbaut) hatten recht heftige ausfälle !
mfg

1.
WD 270 MB Orginal verbaut in SNI PCD4H
innerhalb von 4 Jahren sind da alle ausgefallen

WD AC11200L 1,2 GB Orginal verbaut in SNI Scenic Pro D5 166
innerhalb von 2 (!) Jahren sind ca. 80% ausgefallen

Ich rede hier von PC-Stückzahlen jeweils oberhalb von 3500 Stück ... . Kannst ja z.B. Bechtle fragen --- inzwischen immerhin die Nummer 3 auf dem deutschen Computer-Service-Markt ... . Dagegen WD mit 850 MB, innerhalb von 3 Jahren nur etwa 10% ausgefallen. Dann stieg jedoch in de beiden Folgejahren die Quote auf 50 % (Orginal geliefert mit DEC VP90). Bei uns ist deshalb seit 1998/1999 der Einsatz von WD-HD kategorisch verboten.

2.
Ich selbst bin bekennender Fan von IBM-HD, hatte seit 1996 im Hobby defakto Null Ausfälle (eine IBM DTTA351010 ist leider von einem hohen Papierberg auf den Fußboden gekracht) , im Nebenjob ca. 2 % Ausfälle und am Arbeitsplatz nur Ausfälle von SCSI im Serverbereich.
Meine 2 neuen privaten Seagate 7200.7 mit je 80 GB sind mal eine Ausnahme,
dafür hat meine Tochter natürlich gleichzeitig 2 IBM IC35L060AVV2 bekommen :-) .
 
Platten im MB-Bereich ... das ist ja wohl kein Argument mehr für heutige Serien.

Und andere Leute schimpfen, wenn man sat, dass die Vorgängerserie der aktuellen IMB Platten mehr oder weniger alle Schrptt waren ... :]



Zur Datensicherheit: Ist nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn du wirklich viele Daten hast, die sich nicht per CD-RW Backup sichern lassen, bau einfach eine zweite Platte ein, z.B. eine kleine Samsung V60. Die sind verdammt günstig und auch extrem leise.
 
Hey also du meinst Western Digital platten?? Ich denke du redest aber nur von den "alten" oder? Meine WD800BB läuft nämlich auch schon einige Zeit nachdem sie mir mal heruntergefallen war.
 
Original geschrieben von M@Ni@C
Hey also du meinst Western Digital platten?? Ich denke du redest aber nur von den "alten" oder? Meine WD800BB läuft nämlich auch schon einige Zeit nachdem sie mir mal heruntergefallen war.

Durch ein Versehen bekamen wir 1999/2000 nochmals 4 und 4,6 GB HD von WD geliefert. Diesmal aber nur etwa 150 Stück. Keine der Hd hat länger als 1 Jahr gelebt. Und hat damit das Einkaufs- und Einsatzverbot recht eindrucksvoll gefestigt.

Nennenswerte Praxis mit größeren WD-HD habe ich keine. Ich gehe den Dingern auch in meinen Nebenjobs konsequent aus dem Weg.
 
Man kann wohl annehmen das WD daraus eine Lehre gezogen hat und die aktuellen Modelle in punkto Haltbarkeit verbessert hat. Das gleiche erwarte ich auch von IBM bzw. Hitachi. Solche schlechte Serien können eine Firma schnell in tiefrote Zahlen bringen, wie man bei der HD Sparte von IBM "sehr schön" gesehen hat und schließlich für IBM den Ausschlag gab den ganzen Krims-Krams zu verkaufen.
 
afaik hat mindfactory keinerlei retail-festplatten im angebot. die die dinger sehen im
falle von seagate so aus.

Ist das denn schlimm ???
Soll ich besser die Samsung wieder umtauschen und mir irgendwo eine mit ner Retail Verpackung kaufen ? Verringert sich durch die Bulk "Verpackung" die Lebenszeit ?
Wo kann ich denn überhaupt Festplatten mit Retail Verpackung kaufen ?
Bin jetzt leicht nervös geworden, als ich das gelesen habe :(.
 
Original geschrieben von Berry
Man kann wohl annehmen das WD daraus eine Lehre gezogen hat und die aktuellen Modelle in punkto Haltbarkeit verbessert hat. Das gleiche erwarte ich auch von IBM bzw. Hitachi. Solche schlechte Serien können eine Firma schnell in tiefrote Zahlen bringen, wie man bei der HD Sparte von IBM "sehr schön" gesehen hat und schließlich für IBM den Ausschlag gab den ganzen Krims-Krams zu verkaufen.

Ich glaube Hitachi schreibt derzeit wegen der Übernahme der IBM-HD-Sparte tiefrote Zahlen. Man darf auch nicht vergessen: IBM operiert mit Glas-Platten. Die anderen noch immer mit Alu ... .
 
Original geschrieben von netbuster
die neuen ibm modelle haben wieder alu

betrifft aber nur die desktop ide modelle. seit der 75gxp bis einschliesslich zur 120gxp
baureihe hat ibm glas als trägermaterial verwendet (und dessen vorzüge immer wieder
in den vordergrund gestellt ;)). bei der 180gxp und die neue hitachi deskstar 7k250 ist
wieder aluminium verwendet worden.

im scsi und mobilen bereich werden nachwievor glas-discs eingesetzt.


mfg
cruger
 
Könnt ihr bitte meine Fragen beantworten ;) ?
Ich habe viel bei Mindfactory bestellt und die Festplatte war relativ weit unten im sehr großen Paket, sprich es lagen auch ein paar Sachen drauf.
Könnte das die Festplatte negativ beeinflusst haben ? Sorry, aber ich habe einfach eine riesen Angst :(.
 
Zu WD-Platten fällt mir ne Annekdote ein, die ich immer wieder gerne geschulten WD-Empfehlern um die Ohren haue...


:)
Vor etwas mehr als einem Jahr kaufte ich mir eine WesternDigital WD800AB. Eingebaut und alles war Klasse.

Nach etwa zwei Wochen jedoch gab die Platte beim Start ein sehr vernehmliches lautes "KLACK" von sich - das war mir unheimlich - ich schrieb in Foren und an den Support. Noch bevor dieser antwortete segnete die Platte das Zeitliche. :(

Zurück zum Händler und der bestätigte: Jupp, kaputt!
)((


Mit neuer Platte nach Hause. Die Platte Nummer zwei war etwas intelligenter. Sie lief. über einen Monat bis sie gelegentlich ein lautes Klacken von sich gab. Manchmal mehrmals. In dieser Zeit machte Windows eine "Pause".
Die Pausen wurden länger, ich suchte mir nen Wolf, wo ich im PM noch was tun konnte. Ich schaltete es ein und aus - das Klacken blieb. Das WD-Tool fand keine Fehler.
*noahnung*

Mitlerweile hatte ich viele gutgemeinte Tipps bekommen:
Vielleicht ist der Controller inkompatibel - also kaufte ich mir einen PCI-Controller
Eventuell ists das Netzteil - also tauschte ich mein Netzteil gegen ein hochwertiges.
Half aber alles nix.
Vergiss sie nicht zu kühlen! Naja, das Gehäuse war rundherum offen und mein Gehäuselüfter blies direkt über die Festplatte (besser drunter durch).


Also zurück mit dem Ding in den Laden. Die haben sie dort getestet und für intakt befunden. "Wie habt ihr sie getestet?" - "Na mit dem WD-Tool" - Toll!

Also lernte ich mit meinem kleinen "KlackKlack"-Monster zu leben - aber nur ne Woche. Dann blieb sie stehen.
8-(

Diesmal ging ich NICHT zum Händler sondern gleich zu WD. Ich schickte auf Anraten der Supportmail die Platte ein und bekam eine originalverpackte Platte innerhalb von 3 (!) Wochen zurück.

Mitlerweile hatte ich mir eine Maxtor mit 80GB gekauft und die läuft heute noch sehr gut - kein Klacken, keine Pausen.

Ich hab derzeit die Maxtor, eine Samsung mit 80GB und 2x Maxtor 120GB drin und alle haben bisher nicht gemuckt.

Achso, die originalverpackte WD... naja, wozu gibts halt EBay?

...

Was die "Böswilligkeiten gegen IBM" angeht. Wir haben hier einen Computerpool mit 22 Athlons Baujahr 2001 - in allen steckten IBM-Platten und bei allen sind diese mitlerweile ausgefallen - bei den meisten mehrmals. Also länger als ein Jahr darf man nicht rechnen und das ist echt ne Frechheit. Najut, der Uni ists egal - die hat nen 10 Jahre Wartungsvertrag des Zulieferers - aber der hat mit dem Pool kein Geld verdient
:-/

Ich rate seither grundsätzlich von IBM und WD ab.

PCO
 
Wie heiss darf eine Platte werden. Im Idle bei diesen mörderischen Temperaturen sind so 37C ok oder?

Und wie heiss darf die Platte bei starker beanspruchung werden (z.b. defragmentieren)?
da geht die doch dann bestimmt bei jedem weit über 40 C richting 46 C oder?
 
Original geschrieben von genorix
Könnt ihr bitte meine Fragen beantworten ;) ?
Ich habe viel bei Mindfactory bestellt und die Festplatte war relativ weit unten im sehr großen Paket, sprich es lagen auch ein paar Sachen drauf.
Könnte das die Festplatte negativ beeinflusst haben ? Sorry, aber ich habe einfach eine riesen Angst :(.

Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Aber es gilt halt sowieso immer Murphy. Fällt mir draußen meine einzige mitgeführte Cloneplatte 20 cm auf einen Stoffballen runter, ist die garantiert im Eimer. Fällt mir drinne eine meiner 3 Clineplatten 120 cm runter und knallt auf den Fußboden --- ist sie natürlich völlig i.O. :-(((.
 
Zurück
Oben Unten