S: Grosse und leise Festplatte!

Stefan D.

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
477
Renomée
0
Standort
Germany
Moin.

Ich suche eine grosse Festplatte, die gleichzeitig aber auch leise ist. Auf die Geschwindigkeit kommt es mir dabei weniger an, da die Platte als Datengrab (Backup, etc.) dienen soll.

Da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Flüssigkeitslagern von Seagate gemacht habe, fiel mein erster Blick auf zwei 7200er Platten von Seagate und Samsung:
-160GB Seagate ST3160021A Barr.7200.7
-160GB Samsung SP1604N
Beide Platten haben ein Flüssigkeitslager und bestehen aus je zwei 80 GB-Pattern.

Die Samsung scheint ein Tick lauter als die Seagate zu sein, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Hat jemand mit einer der Platten positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Da ich nicht unbedingt auf 7200 rpm bestehe, kommt auch eine 160GB Samsung SV1604N in Betracht. Auch diese Festplate, die allerdings nur 5400 rpm macht, hat ein Flüssigkeitslager, zwei 80 GB-Pattern und ist leiser als die beiden o.g. 7200er.

Hat vielleicht auch schon jemand mit der 160GB Samsung SV1604N eigene Erfahrungen gemacht?

Über einen Link zu einem aktuellen Festplattentest oder Hinweise auf andere Marken, die leise sind, würde ich mich ebenfalls freuen.

MfG

Stefan
 
Original geschrieben von CN_Laertes
...mir hat http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106312 weitergeholfen... ;-)
Hier findest Du auch die Aussagen, welche Dich wirklich bewegen. Wie es nämlich so üblich ist: Es kommt darauf an.
Was verstehst Du unter lauter? Was für ein Gehäuse hast Du? usw...

Moin.

Thx erstmal für Deinen Hinweis auf den Tread, den ich nun mal durcharbeiten werde.

Ich habe ein gedämmtes Gehäuse (Chieftech Big Tower mit abgeregelten Gehäuselüftern und leisem CPU-Lüfter, Details bitte der Signatur entnehmen), und die Seagate Barracuda ATA IV-Serie war meiner Meinung nach wirklich leise.

MfG

Stefan
 
Ich besitze eine 5400er Samsung (also die V60 mit 120 GB) und muss sagen, dass diese Platte wirklich immens leise ist. Eigentlich unhörbar, denn auch wenn ich mit dem Ohr ganz nahe ran gehe, höre ich nichts davon. Lediglich das Zugriffsgeräusch bemerkt man, aber auch das ist angenehm und kratzt nicht so wie bei meiner lauten WD800BB. ;)

Ich kann die Samsung wirklich nur empfehlen, und 89 Euro für 120 GB ist echt geschenkt. Langsam ist die Platte auch nicht, btw.
 
Original geschrieben von Odysseus
Ich besitze eine 5400er Samsung (also die V60 mit 120 GB) und muss sagen, dass diese Platte wirklich immens leise ist. Eigentlich unhörbar, denn auch wenn ich mit dem Ohr ganz nahe ran gehe, höre ich nichts davon. Lediglich das Zugriffsgeräusch bemerkt man, aber auch das ist angenehm und kratzt nicht so wie bei meiner lauten WD800BB. ;)

Ich kann die Samsung wirklich nur empfehlen, und 89 Euro für 120 GB ist echt geschenkt. Langsam ist die Platte auch nicht, btw.

die V80 sind noch leiser -> gänzlich unhörbar
 
Also im Chieftec sollte die Samsung leiser sein als die Seagate!

XD
 
Thx für die bisherigen Beiträge, dann werde ich mich in den kommenden Tagen wohl nach der 160GB Samsung SV1604N umschauen ... ;D

MfG

Stefan
 
Moin.

Ich habe mich nun für die 160GB Samsung SV1604N entschieden. Erster Eindruck: Sehr leise, ordentliche Zugriffszeiten (mir fällt beim Arbeiten nicht auf, dass ich statt auf meine anderen 7200er jetzt auch auf eine 5400er Platte zugreife), geringe Temperaturentwicklung.

Stichwort Temperatur: Das Auslesen des Temperaturwerts über S.M.A.R.T. klappt nicht richtig, denn 145°C finde ich etwas übertrieben. Diese Temperatur stimmt nicht, da über dem Temperaturfühler die richtigen Werte ausgelesen werden. Abhängig vom Einbau und der Benutzung pendelt die Temperatur zwischen 25°C und 31°C, damit kann ich gut leben. Meine 7200er werden z.T. deutlich wärmer.

MfG

Stefan
 
leise platte!! dann auf jedenfall ne barracuda
gruß
pala
 
Zurück
Oben Unten