Erfahrungen mit BLE-Computer

Sokrates55555

Commodore Special
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
468
Renomée
0
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Seid gegrüßt,

ich für meinen Teil kann Euch vor dem oben genannten Unternehmen nur warnen bzw. empfehlen nie per Vorkasse zu zahlen.

Hab mir vor ca. 1 1/2 Monaten für einen Freund eine 9500 Pro Graka bestellt und via Vorkasse gezahlt. Nachdem BLE dann nach 2 Wochen immer noch keinen Liefertermin benennen konnte, hab ich die Bestellung storniert. Auf mein Geld warte ich noch heute.
Die habens einfach nicht nötig. Kundenservice scheint bei denen ein unbekanntes Wort zu sein. Telefonisch kann man diese Firma nicht kontaktieren, nur per Fax oder Email (schon verdächtig). Auf den ersten Blick erkennt man das aber nicht, sondern erst wenn man den Versuch startet. Im Impressum haben sie Telefon/ Fax und dann die Faxnummer angegeben.
Zurück zu meiner Stornierung. Ich hab am 4.7.03 storniert und die haben mich einfach ignoriert. Keine Bestätigung, nichts. Nach 2 weiteren freundlichen Mails (2 Wochen später) erhielt ich dann die Information, dass die Stornierung eingegangen und mir das Geld überwiesen würde. 3 1/2 Wochen nach der Stornierung hab ich dann meinem Ärger ein wenig Luft gemacht, weil ich mein Geld immer noch nicht hatte. Daraufhin erhielt ich die Info, dass ich mich doch erstmal mit den Rechtsgrundlagen beschäftigen solle, bevor ich BLE Sachen wie ungerechtfertigte Bereicherung und Betrug etc. unterstelle. Jede Firma hat wohl einen Monat Zeit um das Geld zurückzuüberweisen und innerhalb dieser Frist solle ich mein Geld erhalten. Also gut die Woche konnte ich dann auch noch warten. Jetzt ist die Frist seit 2 Tagen abgelaufen und von meinem Geld keine Spur.

Was haltet Ihr von so einem Geschäftsverhalten? Wie kann ein Unternehmen, dass seine Kunden dermaßen behandelt überhaupt am Markt bestehen?
Und das wichtigste was kann man dagegen machen?

Die gesetzliche Frist hin oder her. Als Unternehmen muss ich doch daran interessiert sein eine Vertrauensbasis zwischen dem Kunden und mir aufzubauen und mich nicht hinter irgendwelchen gesetzlichen Regelungen verstecken (Monatsfrist). Was haben die nur für eine Geschäftsphilosophie?

Hab wirklich schon einige Sachen erlebt, auch mit CE aber das hier ist die Höhe.

Demnächst wird nur noch bei mindfactory gekauft, da gibts einen 1a Kundenservice und spitzen Preise. *massa*
 
Das mit mindfactory und 1a kundenservice hab ich überhört, mein mainboard ist seit anfang juni in den tiefen der mindfactory-reklamationsabteilung versunken und keiner weiß, wo es ist. Aber das sind alles einzelfälle und deshalb gleich die ganze firma runterzumachen find ich ein bisschen unfair. Kann aber natürlich stimmen. Die antworten auf meine anfragen waren übrigens immer schnell und freundlich, das hilft mir aber auch nicht weiter.
 
Einmal irgendwo Probleme und schon ist es ein Scheißladen. Als wen die nur dich als Kunden hätten.
Ich habe auch schon diverse Probleme mit diversen Läden gehabt. Unter anderen auch mit CE. Aber auch hier wurde die Sache zu meiner Zufriedenheit erledigt. Habe erst letztens mit FunComputer Probleme gehabt. Mein Kühler war verkehrt geliefert worden. Hat leider ein paar mails, auf denen immer schnell und freundlich geantwortet wurde, gedauert bis das Problem gelöst wurde.
Aber wegen den Problemen sind oder waren die Läden nicht schlecht. Sowas kann bei der Masse immer passieren. Und wenn es sich dann um gefragte Hardware handelt, sind Probleme eigentlich vorprogrammiert. Da muß man manchmal auch ein bißchen Geduld haben. Überleg dir nur einmal wieviele Vorgänge die jeden Tag zu bearbeiten haben. Da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen.
Und glaubt bloss nicht das mindfactory da anders ist. Ich habe zwar bei den Laden noch nichts gekauft, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es da ähnlich zugeht. Jede Menge Vorgänge pro Tag. Dazu noch die Mails von ungeduldigen Leuten. Meinst du, die würden dort nur auf dich warten? Da bist du wie überall anders auch nur eine Nummer. Die je unfreundlicher die mail wird umso weiter nach hinten geschoben wird. So einfach läuft das nämlich. Oder besser gesagt, so würde ich handeln. Auf unfreundliche Leute kann ich allergisch reagieren. Da würde ich den Vorgang erst mal wieder nach unten legen.
 
@ holden: gratulation für den Hellseheraward! Du kennst den Vorgang natürlich im Detail und kannst dir deshalb auch erlauben mich hier so runterzumachen 8-(

Falls du nochmal die Güte hättest und dir das was ich geschrieben hab genauer durchlesen würdest!
Dann würdest du a) festestellen, dass ich mehrere freundliche Mails geschrieben habe, welche ignoriert worden sind. Diese Mails wurden nicht innerhalb von 2 oder 3 Tagen geschrieben und b) hast du es selber auf den Punkt getroffen du hast immer eine freundliche Information bekommen und ich eben nicht.

Fehler können immer passieren, da mach ich niemandem einen Vorwurf, jedoch kann es nicht zuviel verlangt sein wenigstens eine Stornierung zu bestätigen oder auf eine Nachfrage zu antworten. Von dem Verkrichen hinter irgendwelchen Gesetzen mal ganz ab. Außerdem geht es hier um eine grundlegende Frage. Findest du es etwa i.O. wenn solche Firmen sagen ja gut sie haben den Artikel storniert, aber ich reize die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Monatsfrist voll aus und das Geld gibts erst in einem Monat zurück? Wenn sie gesagt hätten, ja okay wir haben momentan eine starke Auftragslage bla, bitte gedulden sie sich noch ein bis zwei Wochen. ok. Aber so ...

Mittlerweile haben sie sich mal wieder geäußert (das ist schon ein Riesenerfolg!) und sie behaupten, dass ich die Stornierung erst am 14.7. vorgenommen hab. Doch mein Outlook lügt nicht und tatsächlich ist es so, dass ich am 4.7 stornierte und am 14.7. nach 2 maliger Nachfrage die Bestätigung der Stornierung erhalten habe. Und da soll man nicht sauer werden?

Im Übrigen habe ich diesen Thread hier aufgemacht, um festzustellen, ob es noch mehreren Kunden dort ähnlich ergangen ist oder ob ich vielleicht wirklich die berühmte Ausnahme bin. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, haben solche threats schon dazu beigetragen in begründeten Fällen, wo viele Beschwerden auftraten andere Forenuser zu warnen. Ich erinner mich da z.B. an die CE Threats.

Und falls ich der einzige mit derartigen Komplikationen bin oder z.B. die Geschichte mit der Rückzahlung nach einem Monat falsch sehe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
@ hacki: thx für den Link

Irgendwoher kommt mir da einiges bekannt vor. *grrrrrr*
Also steh ich doch nicht ganz so allein mit meinen Erfahrungen da. So schlimm wie es ist, nehm ich es doch als kleinen Trost.

Im übrigen glaub ich das sich die Klasse eines Onlinhandlers erst dann offenbart, wenn Komplikationen auftreten, wobei ich die Stornierung eines Produktes mit anschließender (noch nicht stattgefundener) Geldrückgabe grds. nicht als Komplikation bezeichnen würde.

Sagt doch mal Eure Meinung zu der Verhaltensweise von BLE, wenn die sagen, wir brauchen dein Geld erst einen Monat nach Stornierung rausrücken und mir zu verstehen geben, dass sie alles andere nicht interessiert und sie die Frist ausschöpfen werden.
 
Zurück
Oben Unten