Neue CPU + Nur noch PIO Mode bei Festplatte!

Nagash07

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
418
Renomée
0
Standort
Am Harz
Ich habe gestern meine neue CPU eingebaut und es lief eigentlich auch alles sehr reibungslos.

Allerdings bemerkte ich danach leichte Performance Einbrüche, schob diese aber erstmal auf meine zu hohe Erwartungshaltung wegen der neuen CPU. ;)

Heute mit klarem Kopf fiel mir dann aber auf, dass zum Beispiel das starten des Explorers definitiv etwas länger dauert, als vorher.

Also hab ich erstmal meine Treiber aktualisiert. Unter anderem auch den aktuellen VIA Hyperion 448.

Leider wurde es dadurch auch nicht besser. Nun habe ich festgestellt, dass die Festplatte laut Gerätemanager aber nur noch im PIO Modus arbeitet, auch wenn ich "DMA wenn verfügbar" nochmal neu anklicke und neu starte. Woran kann das liegen? Am BIOS habe ich seit gesterm nur CPU spezifische Dinge geändert. Möchte nicht unbedingt neu installieren müssen.

Mein System siehe Signatur. BIOS ist 1017
 
Es kann sein, dass im Bios beim ersten Starten des Rechners mit der neuen CPU gewissen Standardwerte geladen wurden - zu diesen gehört unter anderen immer, dass UDMA ausgeschaltet wird.
Geh also ins Bios und suche (meistens bei Integrated Peripherals" oder so ähnlich) nach einer Option, für die einzelnen IDE-Kanäle UDMA ein/auszuschalten.
 
Erstmal Danke für den Tip.

Leider ist der einzige Punkt an dem der UDMA Modus Erwähnung findet, der bei dem man den Typ des Gerätes der am jeweiligen Port hängt einstellen kann. Primary Master ist bei mir meine Maxtor die bis eben auf Auto gestellt war, jetzt habe ich sie gleich vom BIOS erkennen lassen. Bei dieser Einstellung sieht man auch den PIO und den UDMA Modus der Platte, diese Werte sind aber grau und nicht veränderbar, ist ja auch einfach nur eine Platteninformation.

Bei BIOS Updates wo man ja nach erfolgreichem Flash auch einmal die BIOS Defaults laden soll, hatte ich das Problem noch nie.
 
Du könntest ja mal das BIOS-CMOS löschen (Jumperbrücke zur Löschung oder einfach Batterie rausnehmen und 5 Minuten draußen lassen) oder die "Optimized defaults" laden.

Wie sind denn deine Laufwerks angeschlossen?
Am PM also eine Maxtro Platte, und an den anderen drei Slots? :)
 
Am Primary Slave ein Brenner und am Secondary Master das DVD Laufwerk.

Aber was soll es bringen, das BIOS zurück zu setzten, wenn es überhaupt keine Option in der Richtung gibt?
 
hi,

hatte das gleiche problem. hab einfach in windows ne ide treiber gelöscht und nen neustart gemacht. treiber wurden dann neu installiert und dann gings.

cu itchy2
 
Vielen, vielen Dank für den Tipp, es hat funktioniert.

Na ja, auf jeden Fall läuft die Platte jetzt wieder im UltraDMA Modus 5.

Ich hatte zwischenzeitlich sogar Windows neu installiert, wollte ich sowieso machen, aber auch das hatte keinen Erfolg.

Komisch, aber hauptsache es läuft wieder.

Jetzt spinnt nur noch der Sound, wenn ich um die 10 Sekunden Z.B Musik höre, hört er plötzlich auf und es ist nur noch dieses abgehakte Geräusch wie wenn z.B. ein Spiel abstürzt oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten