Probleme beim Kauf/Verkauf/Tausch hier im Marktplatz

splatman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
552
Renomée
0
Standort
Reutlingen
Hallo !

Ich würde gerne meine Erfahrungen hier im Markplatz beim Kauf/Verkauf von Komponenten hier im Markplatz schildern:

Ich habe bereits mehrmals Sachen gekauft und auch verkauft und bin bisher nie enttäuscht worden. Freundliche Handelspartner und gute bis sehr gut Ware bei annehmbaren Preisen.
Meistens schnell und ziemlich unbürokratisch.

So habe ich ein Netzteil vor ca. einem Monat hier von einem Mitglied gekauft. Der Verkäufer hat mir seinen Preis genannt, wir haben ein wenig gehandelt und sind dann einig geworden.
Bis auf die Tatsache, dass der zugehörige Stromstecker fehlt, hat der Verkäufer keine Aussage zum Zustand des NT gemacht. Lt. Verkäufer hat er keine Rechnung, da es sich angeblich um Konkursware handeln soll (hüstel!!).

Als ich nach der Überweisung ein paar Tage später das Paket mit dem Netzteil erhalten und geöffnet habe, traute ich kaum meinen Augen. Das NT war in einem erbärmlichen Zustand. Es hat fürchterlich nach Zigarettenrauch gestunken, die Kabelstränge waren laienhaft mit Klebestreifen ummantelt und das ganze NT war dreckig.
Die Krönung war jedoch, dass am Netzteilgehäuse zwei Schrauben gefehlt haben, was darauf hinweist, dass der Verkäufer (oder ein anderer Vorbesitzer) an dem Netzteil herummanipuliert hat. Zu meinem Glück waren beim Auspacken ein paar Freunde anwesend, so dass ich für diesen Vorgang Zeugen habe.

Auf den Zustand des Netzteils angesprochen druckste der Verkäufer nur rum und schrieb was von einer Übernahmegarantie. Da das Netzteil funktionierte (und ich es dringend brauchte), wollte ich es dauerhaft in Betrieb nehmen (und den erbärmlichen Zustand akzeptieren).

Knappe zwei Wochen später nun gab das Netzteil nun den Geist auf (beim Einstecken haut es Funken raus) und gibt seither keinen Mucks mehr von sich.

Der Verkäufer teilte mir mit (nachdem ich Ihne angemailt habe), er suche nochmals nach der Rechnung und meldet sich seither nicht mehr. Obwohl er weiterhin hier im Forum munter weiter kauft/verkauft/tauscht hält er es nicht für nötig, sich zu der ganzen Sache zu äußern.

Ich habe ihm heute eine letztmalige Frist gesetzt und werde am kommenden Montag zum Anwalt und nach Rücksprache mit diesem wohl auch noch zur Polizei gehen, da der Verkäufer mich wissentlich den Zustand des Netzteils verschwiegen hat (dabei können die ja auch gleich nachforschen, woher die "Konkursware" stammt)

Des weiteren hat er seine Gewährleistungspflicht für Privatverkäufe zu erfüllen, nach der er ein halbes Jahr für die Funktion einstehen muss.

Alles in allem bin ich froh, dass ich dabei war als das NT durchgeschmort ist; es hätte mir ja auch die Wohnung abfackeln können.

Es geht mir ja eigentlich auch nicht um das Geld, sondern lediglich darum, dass der Verkäufer einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat. Sich aber einfach tot zu stellen ist keine Lösung und er wird merken, dass ich mich nicht verarschen lasse. Deshalb will und werde ich hier auch nicht seinen Namen nennen.

ich würde von Euch gerne wissen...

habt Ihr auch schon einmal hier beim Kaufen/Verkaufen/Tauschen Probleme gehabt ?
wenn ja, wie habt Ihr sie gelöst ?
hätten Ihr noch einen Vorschlag für eine "friedliche" Lösung ?

thx & cya
 
Also meine bisherigen Deals verliefen alle sehr gut und hatte auch nie Probleme mit jemanden.

Schwarze Schafe gibt es leider immer.

Hast du denjenigen eigentlich schon bewertet? Mich würde schon interessieren bei wem man Probleme haben KÖNNTE.
 
Hi!

Es kommt gerade Bewegung in die Angelegenheit und deshalb will und werde ich den Namen hier nicht nennen.

Ich denke nur, dass hier bald solche Floskeln wie bei Ebay wegen des Verzichts auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bei Privatverkäufen (auch von Gebrauchtwaren) zunehmen werden. Auch ich werde dies in Zukunft mehr beachten.

cya
 
Sofern net ausgeschlossen, sind es sogar 12 Monate Gewährleistung. Bei gewerblich agierenden (ab einer gewissen Anzahl an Verkäufen, ein Gewerbe ist keine Bedingung dafür) sogar 2 Jahre.
>kq
 
Im allgemeinen habe ich bis jetzt bei meinen über 50 deals in der hardwarewelt noch nichts dergleichen erleben müssen, einzig mir ist mal passiert das ich eine kaputte soundkarte (wusste nur das sie bei meinem freund komische geräusche gemacht hatte) verschickt habe, und als beim käufer die selben probleme auftreten wie bei meinem freund habe ich ihm 100% seines geldes zurück erstattet. leider weiss man halt bei verkäufen nicht, ob die ware wirklich defekt ist beim anderen oder der nur das geld wieder reinschinden will, es gibt nämlich nicht nur schwarze schaffe bei den verkäufern, sondern auh bei den käufern
 
Zurück
Oben Unten