welche Festplatte für 80 euro ?

paul2

Cadet
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo

Ich möchte eine Festplatte kaufen , aber ich weiß nicht welche .(Sind da grosse Unterschide zwischen den Herstellern ?)
Die Festplatte sollte nicht teurer wie 80 euro sein , wenn möglich leise und eine gute Leistung haben 7200upm .

P.S : welche Internetseite testet solche Hardware ?
 
Ich habe mir letztens bei Saturn eine WD 80GB Platte mit 7200 rpm & 2MB Cache fuer (glaube ich) 89 Euro zugelegt.
 
und welche Erfahrungen hast du mit dieser Platte gemacht ? ist sie leise ect. ?
 
Original geschrieben von paul2
und welche Erfahrungen hast du mit dieser Platte gemacht ? ist sie leise ect. ?

bei deiner preisvorstellung würde ich dir die samsung p80 mit 80gb empfehlen.

siehe
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55965

leise, sehr schnell, geringe wärmeentwicklung, 3 jahre garantie.



gegen die hier schon angeführte wd sprechen vor allem folgende punkte.

vergleichsweise laut, recht hohe wärmeentwicklung - 1 jahr garantie.


mfg
cruger
 
ich würd lieber noch 10 euro drauflegen und ne 120 GB holen ! die gibts ab 90 euro und mit der haste für die nächste zeit ausgesorgt ! 120 GB platten haben meiner meinung momentan das beste preis/leistungsverhältnis....
mfg
 
Also ich finde sie fluesterleise! Hab auch eine 40 GB Version dieser Platte - die ist wesentlich lauter und wird auch viel waermer. Und da ich die Platte bei Saturn gekauft habe, hab ich eh vom Laden her schon 2 Jahre Garantie (halt Elektrogeraet.). Ich bin voll zufrieden.
 
Thunderpig, die WD ist NICHT flüsterleise.
Ich war derselben Meinung von allen vier WD-BB Festplatten, die ich besaß. Dann hab ich eine Samsung V60 eingebaut ...

Die WD's sind keine Röhren, aber LEISE ist was anderes.
Wenn ich genug Zeit für den Umbau und den Stress bei E-Bay Verkauf hätte, würde ich auch noch meine letzte WD-Platte gegen eine Samsung austauschen.


Für 79€ bekommt man z.B. bei Mindfactory eine Samsung P80 oder eine Seagate Barracuda 7200.2. Die sind schnell und leise und der WBx00BB Serie um eine Generation voraus.
 
Original geschrieben von Thunderpig

hab ich eh vom Laden her schon 2 Jahre Garantie (halt Elektrogeraet.).

saturn gibt 2 jahre garantie ? wohl eher die normale 2 jährige gesetzliche gewährleistung !?


mfg
cruger
 
Ist Doch Wurst, wie es heisst. Aber geht die Platte in 2 Jahren kaputt, wird sie Repariert oder Umgetauscht. Dort geht das auch besser als in kleinen Computerlaeder, weil denen die paar 80 Euro ziemlich schnuppe sein koennen.
Ich versuche immer mein Zeug bei irgendwelchen Grossen Ladenketten zu kaufen. Am allerbesten ist Kaufland - die nehmen alles zurueck. Aber die haben leider keine Festplatten.
 
Original geschrieben von Thunderpig
Ist Doch Wurst, wie es heisst. Aber geht die Platte in 2 Jahren kaputt, wird sie Repariert oder Umgetauscht.

wohl kaum.

bei der gesetzlichen gewährleistung haftet der händler dafür, dass der gekaufte
artikel bei übergabe frei von mängeln war. der gewährleistungszeitraum beträgt
zwei jahre.

wichtig innerhalb dieser zwei jahre sind da aber im prinzip die ersten 6 monate.
denn nur in diesem zeitraum gilt beweislastumkehr. d.h. der händler muss dir be-
weisen, dass der artikel bei übergabe mängelfrei war. da das wohl kaum möglich
ist, wird es da auch keine probleme bei reklamationen geben.

nach den ersten 6 monaten sieht es dann anders aus. dann muss der käufer be-
weisen, dass der artikel mängelfrei war. da auch das so ziemlich unmöglich sein
dürfte, ist man auf die kulanz des händlers angewiesen.

solange ein artikel noch im garantiezeitraum des hersteller liegt, mag das noch
kein problem darstellen.

wenn allerdings eine festplatte nur ein jahr herstellergarantie hat und du nach über
einem jahr die gewährleistung beim händler in anspruch nehmen willst, dann musst
knallhart damit rechnen, dass dieser dich auflaufen lässt.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cruger

danke für diesen Tipp :)

Die Samsung Festplatte scheint die richtige für mich zu sein , hat sogar 3 jahre Garantie ! Das ist ein wichtiger Kaufgrund , da andere Hersteller nur 1 Jahr geben.

P.S : jetzt weiß ich auch was diese gesetzliche gewährleistung bedeutet ;D
 
Original geschrieben von paul2
@ cruger

danke für diesen Tipp :)

Die Samsung Festplatte scheint die richtige für mich zu sein , hat sogar 3 jahre Garantie ! Das ist ein wichtiger Kaufgrund , da andere Hersteller nur 1 Jahr geben.

P.S : jetzt weiß ich auch was diese gesetzliche gewährleistung bedeutet ;D

wo ElVerplano nun die 120gb ins spiel gebracht hat. wenn du dich für eine
samsung p80 entscheidest, dann solltest auf jeden fall die 120gb meiden.

die platte fällt nämlich innerhalb der serie durch ihre schwache performance auf.


mfg
cruger
 
Ok, dann nennt sich das wohl dann Garantie (und zwar 2 Jahre.).

Bei Galeria Kaufhof ist es das selbe. Ich hatte mir dort mal eine Platte gekauft und nach ueber einen Jahr ist diese dann kaputt gegangen. Ich bin dann hin, die Platte abgegeben. Die haben die Platte eingeschickt (aber nicht zu Fujitsu - war eine Fujitsu Platte, sondern die hatten einen eigenen Reparaturdienst). Nach ca. 2 Wochen habe ich dann eine Nachricht von denen bekommen, das der Reparaturdienst nur in den ersten 6 Monaten die Platte repariert. Und daraufhin hat mir Galeria eine neue Platte besorgt (natuerlich kostenlos, hab obendrauf jetzt wieder 2 Jahre Garantie auf diese Platte) und das beste ist, anstatt einer 5400 rpm Fujitsu Platte, die kaputt gegangen ist, habe ich eine 7200 rpm WD Platte bekommen.

Also wenn das keine Garantie ist, dann weiss ich auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten