Wirless LAN+Notebook

BigBoss03

Cadet
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
31
Renomée
0
Hi will mit meinem Notebook gemütlich auf dem Balkon ins I-Net. Leider hab ich null Plan was für Komponenten ich dazu brauche. Will gerne ab und zu ein kleines Game per I-Net zocken. Ansonsten nur zum surfen etc.
Hoffe jmd. kann mir helfen was man für Sachen braucht und wie man sie einstellt bzw. konfiguriert.
 
möglichkeit 1)
ein wlan set mit 2 usb wlan adaptern(kostet unter 100 €)
da steckts du einen in dein notebook und den andern in deinen pc (der dann immer an sein muss wenn du mit dem notebook inet surfen willst)

möglichkeit 2)
eine pcmica wlan karte für dein notebook und dazu einen wlan accesspoint/ wlan router (kostet 150-200 € zusammen)
den accesspoint hängst du dann einfach an deinen router ran und dann kannste drauf lossurfen ohne das dein andere pc an sein muss und kannst auch später noch mehrere pcs an das wlan anschliessen

wenn du nur surfen willst reichen 11 Mbit karten vollkommen aus.

ein kleines Game per I-Net zocken

aber der ping im wlan ist oft nicht gar besonders gut :-/

wie man sie einstellt bzw. konfiguriert.
steht im handbuch ;)
 
Das kommt ganz drauf an, wie es netzwerkmäßig bei dir aussieht (hast du schon vernetzte PCs? Was für einen Internetzugang hast du?). Ich habe einen Wireless DSL-Router, und das ist auf jeden Fall die bequemste Lösung (leider auch die teuerste). Du schließt das DSL-Modem und die PCs an und hast ein Netzwerk, das sowohl die verkabelten PCs als auch Laptops mit WLAN-Karte verbindet. Zusätzlich hat jeder PC gleichzeitig und völlig unabhängig von den anderen PCs Internet-Zugriff, ohne Einwählen, PPPoE-Treiber und den ganzen shice. So ein Gerät ist Hub (bzw. Switch), Router und Access Point in einem. Es ist so komfortabel, dass man bei längerer Benutzung fast vergisst, wie der Internetzugang überhaupt funktioniert. Die Verbindung ist einfach da, ohne dass man irgendwas machen muss.

Wenn du schon ein Netzwerk mit Hub hast, kannst du einen Access Point kaufen, der an den Hub angeschlossen wird und deinem Laptop (mit Wireless-Adapter) den Zugang zum LAN ermöglicht. Wenn du nur einen PC und den Laptop hast, reicht auch ein Adhoc-Netzwerk (ohne Access Point, also ein PC-zu-PC-Netzwerk, vergleichbar mit einem Crossover-Kabel). Dabei brauchst du sowohl für deinen Laptop als auch für den Desktop einen Wireless-Adapter, wobei du die Wahl hast zwischen PCI-Karte, PCMCIA-Karte und USB-Adapter. Wie du das kombinierst ist egal. Ich persönlich finde einen externen USB-Adapter für ein Notebook nicht besonders praktisch. Da kannst du dir auch gleich ein Twisted Pair-Kabel auf den Balkon legen... Bei der Lösung mit Hub+AP kannst du das DSL-Modem an den Hub anschließen, dann kann sich jeder PC (auch der Laptop) des Modems bedienen, allerdings hat dann kein anderer PC mehr Zugriff darauf. Oder du installierst auf einem PC eine Router-Software und die anderen PCs benutzen diesen als Gateway, dann hat jeder PC Internetzugriff, allerdings muss der Router-PC immer laufen. Oder du kaufst noch einen Router dazu, dann kannst du allerdings gleich das Kombigerät nehmen. Bei der Adhoc-Lösung wird das Modem an deinen PC angeschlossen und dieser fungiert als Gateway, d. h. er muss laufen, damit der Laptop Internetzugriff hat. Wenn du deinen PC nicht einschalten willst, um mit dem Laptop ins Internet zu können, ist die Adhoc-Lösung ungeeignet. Dann brauchst du in jedem Fall einen AP (für die PC-unabhängige Funkanbindung des Laptops) und wenigstens einen Hub, um das DSL-Modem so anschließen zu können, dass es für den Laptop benutzbar ist. Um ein DSL-Modem an einen Hub anzuschließen, brauchst du entweder ein Crossover-Kabel oder du benutzt den Uplink-Port (hat meines Wissens denselben Effekt). Für den Modem-Anschluss an einem Router benutzt du natürlich ein 1:1-Kabel. Auf jeden Fall kann ich für den Laptop nur eine PCMCIA-Karte empfehlen, oder eine Mini-PCI-Karte zum Einbauen, falls dein Laptop das unterstützt.
 
Also momentan hab ich nur nen Laptop und nen DSL Anschluss. Habe weder nen Router oder Switch oder nen Netzwerk. Kann man eigentlich net einen Wirkess DSL Router ins Modem einstöpseln und am Laptop so ne Wirless Karte dann müsste es doch gehen oder?
 
Kann man eigentlich net einen Wirkess DSL Router ins Modem einstöpseln und am Laptop so ne Wirless Karte dann müsste es doch gehen oder?

ja so gehts das
 
Ich kenne jetzt keine Produkte und Preise, kann dir nur sagen, dass ich einen D-Link DI-713P Wireless Router habe und sehr damit zufrieden bin. Man kann per Web-Interface alles Mögliche einstellen. Kostet jetzt nur noch 105-156 EUR. Ist zwar nur 11 Mbit/s, aber für Internet ist das mehr als ausreichend.

Wenn du nur den Laptop anbinden willst, reicht auch ein Hub+AP (oder eventuell nur ein AP, der direkt mit dem Modem verbunden wird? Weiß nicht, ob das geht), denn für einen einzelnen PC braucht man keinen Router. Da musst du mal Preise vergleichen. Bei einem Router hast du allerdings auch gleich eine Firewall mit eingebaut.
 
der dlink 614+ (wlan router) und die Accesspoints von netgear (weis den typ nicht genau)sollen auch nicht schlecht sein...

allerdings sollstes du bei denen D-Link keine Wlan karten von Siemens benutzen die funktionieren irgendwie nicht zusammen...
 
Wenn du sicherstellen willst, dass der WLAN Adapter vom Notebook und der Access Point/Router problemlos zusammenarbeiten, kannst du (ausser nur Produkte von einem Hersteller zu kaufen) auch Produkte kaufen, die das WiFi Zeichen tragen.

WiFi ist ein Dachverband der Industrie, der auf den bestehenden Standards für Wireless LAN aufsetzt. Alle Hersteller, die ihre Geräte mit dem WiFi Logo auszeichnen garantieren dir, das ihr Gerät mit allen anderen WiFi ausgezeichneten Geräten aller Hersteller ohne Einschränkungen zusammenarbeitet.

So kannst du auf jeden Fall Inkompatiblitäten oder Probleme (vor allem bei WEP Keys mit mehr als 40 Bit Verschlüsselung) vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten