Erfahrungen mit Garantieabwicklung bei Herstellern

splatman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
552
Renomée
0
Standort
Reutlingen
Hi leutz !

ich habe hier bereits mehrmals gebrauchte Sachen gekauft und bin meist ganz gut damit gefahren. dabei habe ich bereits des öfteren die Aussage erhalten "Rechnung braucht man nicht, der Hersteller wickelt über Seriennummer etc ab".

Hier nun meine Erfahrungen mit der Firma SAPPHIRE:

Habe gebraucht eine Sapphire Radeon 9700 aus Firmenauflösung gekauft. Die Karte ist kurze Zeit problemlos bei mir gelaufen und hat von Heute auf Morgen den Geist aufgegeben. Lüfter dreht sich, jedoch kommt kein Signal beim Monitor an.

Eine Mail an SAPPHIRE geschrieben und mitgeteilt, dass die Graka futsch ist, die SN übermittelt und nachgefragt wie´s mit Garantie aussieht.

1. Antwort:

"Sie muessten sich zwecks Garantieanspruch bitte immer an Ihren Haendler wenden."

Hab ich mir gedacht, da die Garantiefälle nur direkt annehmen, wenn der Händler nicht mehr existiert (schreiben die in ihrem Userforum).

Ich hab denen geschrieben, dass die die Karte privat gekauft habe und deshalb keinen Beleg habe.

2. Antwort:

"ohne Kaufnachweis koennen wir leider keine Garantie geben, leider schreibt das die Firmenpolicy so vor."

Die beiden Mails waren tatsächlich so kurz. Die bügeln sämtliche Ansprüche gegen sich runter und reden sich raus.

Hat jemand von Euch ähnliche, oder ganz abweichende Erfahrungen mit dieser oder auch anderen Herstellern gemacht ?

Ich denke ich werde meine "Einkaufspolitik" auch hier im Forum stark überdenken müssen, wenn sich herausstellt, dass die damit durchkommen bzw. viele (mE zu viele) Händler das ebenfalls machen.

Des weiteren werde ich meine zukünftigen Einkäufe danach ausrichten, wie die Firmen Garantieansprüche akzeptieren bzw. so wie SAPPHIRE komplett wegbügeln wollen.


cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist freiwillig. Garantiebestimmungen können die Hersteller vorgeben/verlangen was Sie wollen, als Kunde muss man sich dran halten, wenn man Ansprüche geltend machen möchte.
 
Hi!

Ist doch einfach: wenn Saphire selber sagt, dass sie bei nichtmehr existierendem Händler die Garantieannahme auch selber machen:

Besorg Dir ne Rechnung von besagter Karte und fertig ist,
das ist zwar nicht 100 pro astrein- aber auch nicht illegal. Du hast die Karte schließlich rechtmäßig erworben von jemandem der Sie (ich gehe davon aus) über normale vertriebswege von saphire über Großhändler erhalten (rechtlich erworben) hat.

Also besteht moralisch gesehen ein gleicher Garantieanspruch... 8)

Die Empfehlung gabs sogar mal von nem saphire Mitarbeiter...

Alles unter Vorbehalt alles andere ist rechtsmäßig...
frag doch mal im Online und Internetrechtforum...
 
hi !

hab jetzt die abwicklung über sapphire doch zum laufen bekommen.

lt. auskunft der mitarbeiterin reicht eine bestätigung des verkäufers (sozusagen ein kaufvertrag) für die garantie abwicklung aus.

die karte ist derzeit auf dem weg nach england; mal sehen wie die sache ausgeht.

thx & cya
 
wer bezahlt den die Versandkosten nach England?
Würd mich mal intressieren.
 
Zurück
Oben Unten