Neuanschaffung Kamera ????

H

hotbird

Guest
Hallo

kann mir hier jemand weiterhelfen, ich möchte mir eine Digi Camera kaufen und kann mich noch nicht entscheiden.

Ich schwanke zwischen Minolta 7 Hi und Fuji Fine Pix 602 Z oder S5000 bzw. bald S7000.

Habt Ihr Erfahrungen damit und könnt mich mal beraten natürlich noch nicht für S5000 / 7000 ist klar.

Danke vorab

Hotbird
 
hoi!

also die s602z haben einige leute hier (mir inkusive :)). SWL hat die dimage und ist sehr zufrieden. ich denke mal s602 und dimage schenken sich gegenseitig nicht viel. beide sind sehr gute kameras, die eine hat in einem bereich bessere funktionen die andere in einem anderen. musst mal sagen, was für fotos du so machen willst.
im makrobereich ist die s602z ungeschlagen mit 1cm objektnähe, die videofunktion natürlich auch. such mal nach der dimage, dann findest du auch die vorteile die SWL schon mal gepostet hat :)

über die s5000 kann man jetzt noch nichts sagen, weil sie neu sein wird, die s7000 als direkter nachfolger der s602z wird als kernmerkmal die 6mp haben und ein paar detailverbesserungen wie höher auflösender display, anderes gehäuse. ob sich der mehrpreis einer s7000 zur s602z (der bei einführung fallen wird) rechtfertigt, werden die ersten tests zeigen müssen. der ccd-chip ist gleich groß wie der 3mp der s602z, eventuell wird die bildqualität deswegen ein schwachpunkt sein.

sehr viel neues wird die s7000 nicht bieten können, interessant ist noch der neue autofokus, der nachfokussieren kann (wahrscheinlich für serienaufnahmen sinnvoll), wenn man das braucht ist das ok, nur die s602z ist schon sehr billig momentan.

nungut, was willst du denn so für fotos machen und in welche richtung? z.b. reine landschaftsfotos, oder auch experimentelle sachen (z.b. wassertropfen *buck*), makros?
 
hallo

danke erst mal für deine aussage

fotos werde ich hauptsächlich beim motorsport machen, wobei ich auch vorhabe etwas bessere porträt aufnahmen zu machen als bisher. sehr wichtig wäre mir eine schnelle speicherung der bilder auf der karte.
habe jetzt eine sony p1 und die ist in diesem punkt sehr langsam und der zoom ist für den motorsport zu gering.

so welche würdest du nun vorschlagen???

danke vorab

hotbird
 
ah motorspocht :)
also der zoom bei der s7000/s602 ist 6x optisch und bei der s5000 10x optisch. das wird auch der kernpunkt der s5000 sein, allerdings ist das wirklich die kleinere schwester zur s7000/s602.
die geschwindigkeit bei der speicherung der bilder ist eigentlich kein problem. bei meiner s602 ist es so, dass ca. 5 bilder in den puffer passen. um ein bild wegzuschreiben, braucht sie ca 2 sekunden. du kannst aber in der zwischenzeit weitere bilder machen, musst also nicht auf die kamera warten.
während dem speichervorgang sind allerdings verschiedene kameramodi gesperrt: du kannst z.b. nichts an den werten der kamera ändern (iso-einstellung, makro-modus einstellen, fokusfeld verändern), wenn du das willst, musst du kurz warten. die funktionen um weiter fotos zu machen hast du aber weiterhin (zoom, blende, verschlusszeit, belichtungsmessung, fokus usw). jedenfalls bin ich mir da ziemlich sicher *buck* muss zu hause nochmal nachschauen, was alles geht während der speicherung.

10x zoom ist zwar schön, aber soweit ich weiß hat die s5000 keinen bildstabilisator. da brauchst du wirklich sehr schnelle verschlusszeiten, ansonsten bringt der zoom auch nichts. bei 6x ist es ja teilweise schon extrem (1/400-1/500 sollte man schon haben, bei gleichzeitig großer blende von 5 aufwärts. da braucht man viel licht).

ich kann jetzt aber nur von der fuji-reihe reden. die dimage 7hi kenn ich zu wenig. ich weiß ja nichtmal was die für nen zoom hat? *buck*
 
wie was, ne also der typ der eine s602 hatte und sich (angeblich) eine s5000 gekauft hat ist ja auch dumm. der nachfolger der s602 ist die s7000, die s5000 ist eine ganz andere (und kleinere) kamera.
also die a303 hat ein kollege von mir (glaub ich *buck*) und die macht gute bilder. das was der da auf digitalkamera.de geschrieben hat, ist arg wirr und wahrscheinlich hat er nicht ganz alle funktionen ausprobieren können in 4 stunden :)
 
Alo ich arbeite nebenbruflich mit nm Verlag zusammen und von der Photoabteilung wurde meinem chef als das nonplusultra in der Oberklasse die dimage 7hi genannt! keine ahnung warum aber die finden die da alle so geil!
 
Also die Dimage hatte ich auch in der Hand, hab mich dann allerdings für die Fuji entschieden. Warum allerdings einem Verlag eine Consumercamera empfohlen wird, ist mir ein Rätsel.... Da kommt auf das Geld nicht an, mit den Bildern müssen die schließlich Geld verdienen. Und wenn du zu Geld verdienen den ganzen Tag Nägel einschlagen müsstest, würdest du dir doch auch keinen Gummihammer kaufen, oder ?.... ;D *buck*

Ich kann die Canon EOS 10D empfehlen, besonders falls man schon entsprechende Objektive sein eigen nennt. Ein Freund von mir hat die und ist voll zufrieden. Ein paar von seinen Bildern hab ich hier schon mal gepostet, musste mal suchen. Dann hatte ich bereits die einmalige Gelegenheit, die Kodak pro DCS-14n in den Händen halten zu dürfen, genauso wie die Canon EOS 1Ds. Allerdings hat der Geschäftsführer des Ladens mich nicht auf eine Photosafari gelassen...... *buck*, auch nicht, nachdem ich ihm meinen Autoschlüssel und die Zulassung als Pfand angeboten habe......

Naja, allesammt eine Spur zu teuer....

Wie bereits gesagt, es kommt sehr darauf an was du für Ansprüche stellst und wie diese mit deiner steigenden Lust am photographieren wachsen. Mit meiner Olympus C-300Z war ich am Anfang auch sehr zufrieden, allerdings kam dann sehr schnell die Ernüchterung aufgrund des mangelnden Funktionsumfangs. Schau auch mal bei www.dpreview.com vorbei, da stehen auch viele verschiedene Meinungen zur eigenen Meinungsbild zur Verfügung.
 
hallo

ich war mal unterwegs und hatte die 7 hi in der hand zum testen, super daran finde ich das man den zoombereich von hand einstellen kann, ist das bei der s602 auch so oder hat die nur motorzoom??
gibts hier irgendwo in diesem forum eine gebrauchte dimage 7 hi??

das mit der canon finde ich auch gut ist mir allerdings fürn hobbybereich noch etwas zu teuer.

habe bei digitalcamera.de schon nach einer 7 hi gesucht aber noch keine richtig gute angebote bekommen. habt ihr auch erfahreung mit einer 7i zwecks zwischenspeicherung der bilder, habe gehört das die etwas langsamer ist , weis jemand ob man das sehr stark merkt??

gruß

hotbird
 
der verstellring bei der s602 ist für den manuellen fokus. der zoom geht über den motor. das ist natürlich bei der dimage besser.
zur not kannst du ja mal swl anschreiben, er hat ja eine. ansonsten such mal nach dimage 7 hier im forum, da wirst du sicher ein paar sachen finden.
 
Original geschrieben von hotbird
habt ihr auch erfahreung mit einer 7i zwecks zwischenspeicherung der bilder, habe gehört das die etwas langsamer ist , weis jemand ob man das sehr stark merkt??
Der einzige Unterschied zwischen 7i und 7hi in Bezug auf die Bildspeicherung ist die Größe des RAMs, in dem die Bilder zwischengespeichert werden. Dieser beträgt bei der 7i soweit ich weiß 16 MB und bei der 7hi 32 MB. D.h. du kannst bei einer Serienaufnahme mit der 7hi mehr Bilder direkt hintereinander machen. Zum normalen Fotografieren reicht aber auch der Zwischenspeicher der D7i vollkommen aus.
Bei den reinen Speicherzeiten auf Karte bzw. MD gibt es keine Unterschiede. Das dauert bei Verwendung eines MD bei einem JPEG Bild in niedrigster Kompression (2-3MB) ca. 4 Sekunden.

Viele Infos rund um die D7-Serie und auch die neue Dimage A1 (z.B. erste Fotos mit Bildstabilisator) findest du unter http://www.d7forum.de/
 
Zurück
Oben Unten