3dmark 2001 wert

VanFarnel

Cadet
Mitglied seit
30.11.2002
Beiträge
24
Renomée
0
sorry ich wusste nicht wos sonst hin kommen sollte.

So ich hab 3dmark 2001 laufen lassen

Mein System

Athlon Xp 2100+
Asus GF 4 4200
Hauptspeicher SD133 512 MB
Board DFI AK75 EC

so nun leute meine Frage sind 6400 3dmarks hier normal oder zu wenig?

Ich weis das board ist sehr schlecht aber ich denke daran liegts nicht.

Ich habe letztens wegen dem MS Wurm Windows neu installiert (nicht formatiert) kann es daran liegen?

danke für eure hilfe
 
Hi,

normalerweise halte ich nicht viel von 3d murks, aber 6400 Punkte scheinen mir wirklich ein bischen wenig. Welchen Detonator Treiber hast du denn drauf bzw. hast du alle Treiber aktualisiert (also nicht standard Windows Treiber)?
 
Wie ich gelesen habe hast du nur normalen PC133 RAM und kein DDR-RAM, da ist dieser Wert normal.. Aber wiederum denke ich, dass ich mit PC133er 8.000 hatte
Ich habe einen XP2000+ mit GF Ti 4200, DDR333 und erreiche ca. 10.000.
 
Also ich bekomm 12500 Punkte - Sys siehe Nethands.

Da macht der DDR Ram doch 'ne ganze Menge aus.
 
ehrlich gesagt regen mich die ganzen 3dmark threads immer mehr auf..
mein gott es ist doch verdammt nochmal scheissegall wieviel pünktchen ich da habe

ich habe eine radeon 9700 und mich kümmert es einen blödsinn das ich nur 8000 krieg...
was solls?
es laufen alle spiele.. bei guter qualität... ohne ruckeln...

da geht mir dieses 3dkotz doch wirklich sonst wo hin...
 
eben darum gehts ja bei mir

bei mir läuft eben nicht alles in guter qualität ohne ruckeln und ich weis nicht warum vor ein paar monaten liefs noch wunderbar

deswegen ja meine frage kanns an der software liegen dh. kanne es daran liegen dass ich win xp ohne formatieren neu installiert habe.
 
ja kann sein das es nich mehr gut läuft...
weil du nicht formatier hast
hast du vor dem neuinstallieren die harddisk defragmentiert?

das schlechte daran ist ja sobald man die platte ghostet oder neu installiert mein das os
das keine defragmentierung vorhanden ist...

ansonstens würd ich noch die ram prüfen...

glaube aber eher das es softwaremässig liegt
also treiber, os, einstellungen
 
Friday69 wenn dich die 3dmurks threads nerven, schlag ich dir vor, da nicht mehr reinzuschauen. Das könnte helfen.

Ob die Festplatte fragmentiert ist oder nicht, ist 3dmark2001 auch völlig egal. Ich hab zwischen 256mb und 512mb Ram beim Murks keinen Unterschied gehabt. Da demzufolge 512mb ram für den murks völlig reichen und nicht die Festplattenperformance gemessen wird.....

Ich würd folgende Dinge checken:

fsaa oder af aktiviert?
chipsatztreiber, grakatreiber neu installieren

Ich hab mit meiner config (@default mit deto 41.09) 105xx Punkte.
 
Hab ca. 65xx Marks wenn ich V-Sync anhab.

Würde ich mal bei dir checken, dabei musst du aber neustarten weil 3D Mark n Bug hat, dass es die Settings aus dem Treiber erst nach nem Neustart übernimmt.
 
ok thx leute hab neue via 4in1 treiber und den nvidia detonator 41.09 drauf und hab nun 8000 punkte (ich denke das passt) vielleicht hätt ich noch 1000 punkte mehr wenn ich formatieren würd aber ich denk das lohnt sich nicht

kann es sein dass die 41.09 die besten detonator sind?
 
Original geschrieben von VanFarnel
ok thx leute hab neue via 4in1 treiber und den nvidia detonator 41.09 drauf und hab nun 8000 punkte (ich denke das passt) vielleicht hätt ich noch 1000 punkte mehr wenn ich formatieren würd aber ich denk das lohnt sich nicht

kann es sein dass die 41.09 die besten detonator sind?

Meinst du das ernst?
Du hättest unter Garantie nicht einen Punkt mehr, wenn du formatieren würdest. Die Punkte errechnen sich nicht daraus, wie schnell der Murks von der Festplatte in den Speicher geladen wird.
 
Original geschrieben von the_peiler
Meinst du das ernst?
Du hättest unter Garantie nicht einen Punkt mehr, wenn du formatieren würdest. Die Punkte errechnen sich nicht daraus, wie schnell der Murks von der Festplatte in den Speicher geladen wird.

Es geht ja nich darum, dass die Platte fragmentiert ist o.ä.

In manchen Anwendungen ist es nunmal so, dass wenn das Windows System schon relativ lang drauf ist und viele Treiberleichen hat, dass es dann langsamer ist, als ein frisch aufgespieltes Windows.
 
"ok thx leute hab neue via 4in1 treiber und den nvidia detonator 41.09 drauf und hab nun 8000 punkte (ich denke das passt) vielleicht hätt ich noch 1000 punkte mehr wenn ich formatieren würd aber ich denk das lohnt sich nicht "

Von allem mal abgesehen, würde ich schon ab und zu die Platte defragmentrieren 8)
 
Original geschrieben von VanFarnel
sorry ich wusste nicht wos sonst hin kommen sollte.

So ich hab 3dmark 2001 laufen lassen

Mein System

Athlon Xp 2100+
Asus GF 4 4200
Hauptspeicher SD133 512 MB
Board DFI AK75 EC

so nun leute meine Frage sind 6400 3dmarks hier normal oder zu wenig?

Hi VanFarnel,

habe aucvh gerade eine Ti 4200 auf mein board gesteckt (s.u.) und den 3dMark SE bench laufen lassen. Totz Installation des neuesten Detonator Treibers von NVidea hatte ich nur 6450 Punkte und wurde von meinen Kumpels belächelt, bis ich feststellte, dass ich bei der letzten Installation den AGP TREIBER vergessen hatte. Fluchs den neuesten SGP Treiber für mein SIS 735 Chipset aufgespielt (v. 166a) und schon hatte ich 8149 Punkte. Die 8000 solltest Du auch in etwa erreichen können, wenn Du alle Treiber auf den neuesten Stand bringst. Tipp: Für AMD Systeme brauchst Du auch den LargePageMinimum Reg Patch von AMD, sonst flackert der Drache bei Dragothic.
 
Original geschrieben von VanFarnel
ok thx leute hab neue via 4in1 treiber und den nvidia detonator 41.09 drauf und hab nun 8000 punkte (ich denke das passt) vielleicht hätt ich noch 1000 punkte mehr wenn ich formatieren würd aber ich denk das lohnt sich nicht

kann es sein dass die 41.09 die besten detonator sind?

Hi VanFarnel,
habe Deine Antwort erst jetzt gesehen.
Demnach lag ich ja richtig mit meinem Vorschlag, den Chipsatz Treiber zu aktualisieren...
Allerdings glaube ich, das Formatieren der Festplatte bringt höchstens 100 Punkte. Mit dem beebden unnötiger Dienste und Prozesse vor dem bench kann man nochmal so an die 20-30 Punkte rausholen...
Ob sich das bei Spielen auswirkt, sei dahingestellt...
 
JO für deine CPU Leistung ist das OK

Du hast schließlich auch nur SD-Ram was hier am meißten bremst.

Ich hab bei mir 8200 mit GPU Standard Settings und 8900 wenn ich über 35% übertakte.

Eine Anhebung auf 66 MHz mehr CPU Takt und 7 MHz FSB bringt da mehr.

Beim 3D Mark03 dagegen bringt das OC' en der GPU einiges mehr.

So hab jetzt genau getestet:
CPU 1533 FSB 133 GPU 275/270 = ~ 8200 3D Marks
CPU 1600 FSB 140 GPU 275/270 = ~ 8850 3D Marks
CPU 1533 FSB 133 GPU 375/320 = ~ 8850 3D Marks
CPU 1600 FSB 140 GPU 375/320 = ~ 9200 3D Marks

Leider kann ich nich mehr FSB testen, da die 3,3V Spannung zu niedrig ist und mit höherer die Radeon nich mehr läuft.
Ich glaub ich sollte mal meinen XP unlocken :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD Systeme brauchst Du auch den LargePageMinimum Reg Patch von AMD, sonst flackert der Drache bei Dragothic.

Tritt dies nur bei Nvidia Karten auf?
 
das war glaub ich nur bei nvidia karten
bei neuen detonatoren
wegen der cheaterei :D
 
@VanFarnel
Denke das deine Punkte jetz voll ok sind für dein Sys.Würde mich nich weiter verrückt machen.Ich hatte damals mit meine GeForce3 auch so um die 9500 Punkte.

imk82
 
Original geschrieben von imk82
@VanFarnel
Denke das deine Punkte jetz voll ok sind für dein Sys.Würde mich nich weiter verrückt machen.Ich hatte damals mit meine GeForce3 auch so um die 9500 Punkte.

imk82

er hat ne G4Ti4200 ;) aber die Punkte sind ok da du ein a) ein "langsames" Board hast und b)SDRam benutzt.
den patch braucht man nur bei den neusten Detos, bei 41.09 nicht. (benutzte den übrigens auch und werde auch bei eine etwaigen neuinstallation von windoof wieder zu diesem greifen und nicht zu den neusten)
 
Zurück
Oben Unten