Notebook - empfehlung ?

Registered

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
757
Renomée
7
Bin leider ein absoluter Newbie was Notebooks angeht, kann mir vielleicht jemand ne gute Empfehlung geben? Es sollte folgende Merkmale haben:

* Gute Soundkarte
* Ultra Low Voltage AMD-Mobile, bzw. lange Akkulaufzeit
* 40Gb Festplatte
* DVD Brenner wenn moeglich, ansonsten DVD-Laufwerk und normalen Brenner
* 100Mbit Lan
* nicht allzu teuer

Ich hatte da an Firmen wie Acer oder Siemens gedacht, hab aber keine Ahnung ob die gute notebooks haben oder nicht. Ich brauch die Kiste zum Musik abspielen, Praesentationen und Office PC. Mehr nicht. Schonmal danke im vorraus.
 
Wenn es nicht allzu teuer sein soll würde ich mich z.B. an Gericom halten. Der Firma wird zwar oft ein nicht allzu guter Ruf nachgesagt, aber nachdem ich mit Notebooks viel zu tun habe weiß ich aus eigener Erfahrung, dass z.B. die hochgelobten Notebooks von Toshiba auch nicht besser sind, obwohl die deutlich mehr kosten. Warum muss es denn eigentlich unbedingt ein Mobile Athlon sein? Warum willst du keinen Mobile Pentium oder Mobile Pentium-M?
Ich besitze selbst das Gericom Modell "Blockbuster 2440 XL, was vor kurzem bei MediaMarkt für 1299 Euro im Angebot war. Ich weiß jetzt nicht ob das Modell noch irgendwo zu kriegen ist.

Das Gerät läuft top stabil und ist sehr schnell.
bei Gericom bekommst du für 1299 Euro folgende Ausstattung:

- Mobiler Pentium 4 Prozessor mit 2,4 Ghz und SpeedStep
- gutes 15" Display mit 1024x768 (ok, die Auflösung könnte etwas mehr sein.
- DVD-Brenner für DVD-R/RW und DVD-RAM (Panasonic/Matshita UJ-815b, ist das Gerät das auch Apple in seinen Power Books verbaut, allerdings bei Apple mit abgespekten Leistungen): 2x DVD-R/DVD-Ram, 1x DVD-RW und 16x CD-R.
- 40 GB Toshiba HD
- 512 MB Ram
- 6000mAh Akku mit bis zu 3 Stunden Laufzeit.
- 100 MBit Lan
- Fire Wire
- 2x USB 2.0
- ATI Radeon mobility 9600 mit TV-Out
- im Gehäuse integrierter mp3-Player (funzt auch ohne dass das Gerät eingeschaltet ist, mit HD und CD-Zugriff)
- Wireless LAN
- 2-Kanal 16 Bit Sound (klingt ganz vernünftig)


Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Läuft wirklich Top schnell und ultrastabil.

Ich würde mal schauen ob du mein Notebook noch irgendwo ergattern kannst zu dem Preis.

Ansonsten gibts momentan auch günstige Geräte von Acer. Da weiß ich aber nicht wie gut die sind. Wie gesagt, Toshiba sind in meinen Augen schlichtweg zu teuer. Das gleiche gilt für Dell.
 
* Gute Soundkarte
wenn du richtig guten Sound willst, dann kommst du um eine extrene Soundkarte (z.b. Creative SoundBlaster Extigy) nicht vorbei...

Ultra Low Voltage AMD-Mobile, bzw. lange Akkulaufzeit
wenn du lange Akkulaufzeit willst, dann nimm am besten einen intel centrino (Pentium M)
lass dich da aber nicht von der niedrigen taktfrequenz abschrecken, der pentium M hat ein sehr viel besseres Leistung/Mhz verhältnis als der Pentium 4 (M)

Ich hatte da an Firmen wie Acer oder Siemens gedacht, hab aber keine Ahnung ob die gute notebooks haben oder nicht
wenn du was qualitativ hochwertiges suchs, dann nehm ein sony, siemens-fujitsu oder ibm(gibts leider nur tcpa verseucht :-/ )

am würde auf jeden fall die finger von gericom lassen, denn was man da so hört... :]


Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Läuft wirklich Top schnell und ultrastabil.
schon langzeiterfahrungen damit gemacht? :]

hochgelobten Notebooks von Toshiba auch nicht besser sind
mit Toshiba hab ich auch schon meine (schlechten) Erfahrungen gemacht :]
 
Ein Freund von mir hat nen Gericom seit 3 Jahren. OK, der Akku ist nicht mehr zu gebrauchen (die waren damals noch nicht so gut und nach 3 Jahren?) aber an sonsten funzt das Ding noch einwandfrei!
 
OK, der Akku ist nicht mehr zu gebrauchen (die waren damals noch nicht so gut und nach 3 Jahren?)
wird noch kein li-ion akku gewessen sein - oder er hatte den immer im "ladegerät" sprich immer im notebook stecken lassen...

naja, wie gesagt ich kenne viele (persönlich) die nicht unbedingt gute erfahrungen mit Gericom gemacht haben :]
und viele hier im Forum sagen das selbe...
 
In wie fern haben die schlechte Erfahrung gamacht?

P.S.: Ja, in dem 3 Jahre alten Gericom steckt noch ein NI-MH Akku. Ich sage nur "Memory Effekt". Der wurde aber auch, wie du schon vermutet hast, entsprechend misshandelt.
 
° teilweise schlechte verarbeitungsquatität
° kenne ein paar leute bei denen das mainboard jedes 1/4-1/2 jahr durchgebrannt ist
° so sachen wie >hier< hört man auch ab und zu...

so wars zu mindestens bei den "älteren" modelen, kann sein das sich das jetzt gebessert hat

will jetzt gericom nicht schlecht reden oder so - man darf ja auch nicht den preis vergessen wo man bezahlt hat-und qualität hat eben seinen preis und irgendwo muss ja dann auch gespaar werden...

um auch mal was positives zu sagen, der support soll relativ gut sein, im gegensatz zu manch anderen anbietern in dem preissegment
 
Naja, das wird sich rausstellen in Zukunft. In dem von dir verlinkten Thread schimpft auch einjer, dass beim einem Toshiba das Mobo durchgebrannt sei.

Es empfehlen alle immer IBM, und weiß du warum? Weil die so schweineteuer sind dass sich das niemand kaufen und kann. Wenn man was nicht hat machts auch keine Probleme. Allerdings hatte ich auch schon zwei IBM Thinkpads unter meiner Obhut und muss sagen die sind wirklich gut (bis auf´s Display, das hatte ne Reaktionszeit von ner halben Sekunde). Trotzdem finde ich den Preis indiskuatbel. Für das, was ein IBM kostet, kann ich mir mit vergleichbarer Ausstattung 2-3 Gericom kaufen. Und wenn´s dann blos halb solange hält, wen interessiert`s?
 
@ scf33865:

Das ist jetz ein guter zufall, ein Kumpel hat das gleiche Notebook gekauft wie du. Glaube auch bei Mediamarkt, aber ich bin mit dem ueberhaupt nicht zufrieden. Sein akku ist immer nach 1 Stunde leer, und dass nur von Officearbeiten. Sowas find ich schon bissal arm.

@ Bullet4u:

Ich bin leider etwas AMD fixiert ;D
Ne, ich hab vor paar wochen mal nen test zwischen centrio und AMD LV Athlon gesehen, und der Unterschied war nur minimal. Hast du vielleicht nen anderen Test ? Wenn der Unterschied wirklich bemerkbar ist, in Leistung oder Akkulaufzeit, dann wuerd ich auch zu diesem greifen.
 
Peacock Freeliner XP 2400
Toshiba 903
 
Ich würde von Gericom auch dringend abraten. In meinem Bekanntenkreis gibts da auch mehrere die sich nie wieder ein Gericom zulegen werden, weil da Teil ständig in Reparatur musste und dazu schlecht verarbeitet und laut ist.

Meine Empfehlung: Thoshiba, Samsung oder Asus.
 
Peacock Freeliner XP 2400
Toshiba 903

Das Peacock ist mir ehrlich gesagt zu schnell. Ich brauch kein so schnelles Notebook, da hier auch die Akkulaufzeiten darunter leiden. Das Toshiba werd ich mir jetzt mal anschaun.

Was haltet ihr von dem FSC Amilo A 7600 mit XP-M 2000 und DVD-Brenner ?
 
Dann is das 903 auch nix.
 
Was ist denn das ideale Studentennotebook?
 
hi,

das Acer Travelmate 661 müsste doch genau das sein, was du suchst? Einziger Nachteil ist die nicht vorhandene Grafikkarte und die dementsprechend schlechte Performance. Aber wenn du eh nicht vor hast zu zocken oder grafikintensive Anwendungen zu nutzen, sollte doch dieses Centrino (4-5 h Akkulaufzeit)genau deinen Anforderungen entsprechen.
Wenn du doch eine Grafikkarte möchtest, lohnt es sich vielleicht einen Blick auf das Centrino NB von Yakumo zu werfen. Da gibts die 512 MB RAM, 1,3er Pentium M 40 GB HD und außerdem noch eine ATI m. Radeon 9000 mit 64 MB für ca. 1400 Euro. Einziger Nachteil -> es hat kein internes Modem, dass kann aber nachgerüstet werden (ca. 70 Euro).

Mit praktischen Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen, aber ich bin auch gerade auf der Suche und hab mich schon ein wenig mit der Theorie beschäftigt.

Übrigens mein Favorit ist das HP nx7000 mit 1,5er mit 15,4" Display.
Ich lege allerdings größeren Wert auf die Grafikkarte, das Modem und auch auf den Sound. Was den Sound angeht, dürfte das HP ganz vorne mit dabei sein, da hier ein Soundsystem von JBL verbaut worden ist.
Gerade für Multimediaanwendungen scheint mir dieses NB optimal zu sein. Für den Preis von ca. 1750 Euro hab ich einfach nichts besseres gefunden.
 
Original geschrieben von scf33865
Wenn es nicht allzu teuer sein soll würde ich mich z.B. an Gericom halten. Der Firma wird zwar oft ein nicht allzu guter Ruf nachgesagt, aber nachdem ich mit Notebooks viel zu tun habe weiß ich aus eigener Erfahrung, dass z.B. die hochgelobten Notebooks von Toshiba auch nicht besser sind, obwohl die deutlich mehr kosten. Warum muss es denn eigentlich unbedingt ein Mobile Athlon sein? Warum willst du keinen Mobile Pentium oder Mobile Pentium-M?
Ich besitze selbst das Gericom Modell "Blockbuster 2440 XL, was vor kurzem bei MediaMarkt für 1299 Euro im Angebot war. Ich weiß jetzt nicht ob das Modell noch irgendwo zu kriegen ist.

Das Gerät läuft top stabil und ist sehr schnell.
bei Gericom bekommst du für 1299 Euro folgende Ausstattung:

- Mobiler Pentium 4 Prozessor mit 2,4 Ghz und SpeedStep
- gutes 15" Display mit 1024x768 (ok, die Auflösung könnte etwas mehr sein.
- DVD-Brenner für DVD-R/RW und DVD-RAM (Panasonic/Matshita UJ-815b, ist das Gerät das auch Apple in seinen Power Books verbaut, allerdings bei Apple mit abgespekten Leistungen): 2x DVD-R/DVD-Ram, 1x DVD-RW und 16x CD-R.
- 40 GB Toshiba HD
- 512 MB Ram
- 6000mAh Akku mit bis zu 3 Stunden Laufzeit.
- 100 MBit Lan
- Fire Wire
- 2x USB 2.0
- ATI Radeon mobility 9600 mit TV-Out
- im Gehäuse integrierter mp3-Player (funzt auch ohne dass das Gerät eingeschaltet ist, mit HD und CD-Zugriff)
- Wireless LAN
- 2-Kanal 16 Bit Sound (klingt ganz vernünftig)


Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Läuft wirklich Top schnell und ultrastabil.

Ich würde mal schauen ob du mein Notebook noch irgendwo ergattern kannst zu dem Preis.

Ansonsten gibts momentan auch günstige Geräte von Acer. Da weiß ich aber nicht wie gut die sind. Wie gesagt, Toshiba sind in meinen Augen schlichtweg zu teuer. Das gleiche gilt für Dell.

jo, dem kann ich nur zustimmen. das blockbuster XL 2440 ist schon nen schönes stück. noch besser wäre es aber gewesen, wenn KEIN SiS chipsatz drinn wäre und eventuell ein model mit nem athlon cpu 2500+ :)


#edit:

warum hast du 1299,- bezhalt??? *buck*
ich hatte 1399,- gelöhnt! 8-( *nein*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Registered
@ scf33865:

Das ist jetz ein guter zufall, ein Kumpel hat das gleiche Notebook gekauft wie du. Glaube auch bei Mediamarkt, aber ich bin mit dem ueberhaupt nicht zufrieden. Sein akku ist immer nach 1 Stunde leer, und dass nur von Officearbeiten. Sowas find ich schon bissal arm.

hmm. das ist aber komisch. bei mir hält das akku verdammt lange. wenn ich alle stromspar modis angeschaltete habe funzt es 2h/30min bis 3h im office bzw. dvd betrieb. hast die powerplay funktion übersehen???
 
Zurück
Oben Unten