Suche gute UV-/Effektfilter für meine S602Z

Kanazuchi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
2.110
Renomée
41
Standort
Dresden/Berlin
Moin Moin!

Ende nächster Woche kommen meine beiden Objektivvorsätze für meine Kamera an und nun suche ich ein paar gute und möglichst preiswerte Filter mit dem entsprechenden Gewinde für meine Fuji. Kann mir da irgendjemand ein paar Ratschläge und Tipps geben?
 
UV-Filter kann ich dir von B+W empfehlen. Hab ich auch auf meiner S602 drauf.
Ansonsten einen PolFilter oder eventuell auch ne Macrolinse wenn du mehr auf Nahaufnahmen aus bist ;)
 
Jau, Polfilter sind geil.
Graufilter sind auch genial! :)

Hab leider keinen der beiden ;)
 
Danke erstmal! Aber nehme ich jetzt besser einen Nordpolfilter, weil ich ja auf der Nordhalbkugel bin, oder doch besser einen Südpolfilter..... *buck* Wozu sind die Dinger denn da, ich weiß, die polarisieren das Licht oder so, aber was gibt dass für Effekte auf dem Bild?

Hat da jemand zufällig einen Link zu einem Webshop oder so bei der Hand, wo ich das Zeug herkriege? Speziell die Macrolinse wird wohl nur schwer im Einzelhandel zu besorgen sein, oder?
 
Macrolinsen gibts zb von Hama (jaja ich weiß...ned die beste Qualität...). Oft auch "Nahlinsen" oder so genannt ;)

PolFilter sind Polarisationsfilter, ja....da kannst dich bisserl mit Lichtspiegelungen spieln oder so (wenn ich's richtig in erinnerung hab)
 
mit polfilter bekommst du z.b. spiegelungen auf oberflächen weg. wenn du beispielsweise ein haus fotografierst, kannst du mit einem polfilter die spiegelungen im fenster fast wegbekommen, gleiches gilt auf seen. wenn du 2 polfilter hast, kannst du sie gegeneinander einsetzen und so den lichteinfall verringern. das sind dann die langzeitbelichteten bilder bei tag (z.b. wasserfall).
der himmel sieht damit auch etwas anders aus, muss man wohl damit gespielt haben um das genauer zu sagen.

ich hab schon ein paar sachen bei www.foto-koch.de bestellt. alles super gelaufen, filter&linsen werden dort einmal in der woche als sammelbestellung geordert. d.h. 2 wochen braucht eine linse die nicht auf lager ist schon (ist aber normal).
im fotogrschäft bekommst du auch linsen und filter, aber zu teilweise wirklich unverschämten preisen.
 
Zurück
Oben Unten