Ist meine Festplatte im Eimer????

Neu

Captain Special
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
215
Renomée
0
Ist meine Festplatte kaputt oder was könnte das sein???Wenn ich mein Rechner einschalte startet er ganz normal nachdem er eine weile an ist schaltet er sich einfach ab der Bildschirm wird schwarz und ich höre so ein klacken aus der Festplatte und alle lampen blinken und es passiert nichts mehr ausser das man das klacken hört und denn Lüfter!!!!
Als ob der irgendwie hängt?Sehr merkwürdig is natürlich schwer sowas so zu beschreiben aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen!!!Gibts vielleicht irgend ein Programm was die Festplatte auf irgendwelche Fehler überprüft bzw ob sie kaputt ist??

Danke im voraus!!!
 
Tach erstmal

probiers doch mal mit einer Festplatte, von der du weißt dass sie *nicht* kaputt ist ;)

Wenns dann funzt weißt du dass sie übern Jordan gegangen ist.

Und auch nicht übertaktet ?

Probier das ganze mal mit offenem Gehäuse ... wenns dann funzt dann ist das Ding einfach nur überhitzt ;)
 
trat der fehler nach dem einbau der platte ein oder gab das problem ganz plötzlich? hast du vielleicht vorher irgendwelche anderen geräte eingebaut oder den rechner irgendwie übertaktet? könnte auch am netzteil liegen...
 
nein,nein nichts eingebaut oder übertaktet habe auch keine 2.Festplatte zur Kontrolle.
Das Problem trat einfach aus heiterem Himmel auf ich weiß auch nich was das soll!Is ne Western Digital 40 GB 7500.Das heißt wenn's an der Festplatte liegt.Im Moment ist das Problem wieder weg das Bedeutet nich das der Fehler oder was weiß ich weg is,läßt sich halt schwer sagen bin auch nichs der auskenner von computern.
 
@Neu

Von welchem Hersteller ist die Festplatte?
IBM hat z.B ein Tool,das nennt sich Drive Fitness Test,damit kann man die HD überprüfen.
Wenn dein Hersteller so etwas nicht anbietet,kannst du auch das von IBM nehmen.
 
na von Western Digital dort hab ich auch so ein tool gefunden nachdem ich'runtergeladen habe und es anklicke startet nur kurz ein dos fenster und das war's.verstehe ich nich?
 
Original geschrieben von Neu
na von Western Digital dort hab ich auch so ein tool gefunden nachdem ich'runtergeladen habe und es anklicke startet nur kurz ein dos fenster und das war's.verstehe ich nich?
geh mal auf start, ausführen und gib dort cmd ein, dann auf ok
dann musst du dich bis zu dem verzeichnis, in dem du das programm gestartet hast durch-cd'en (ch=changedirectory. um in ein unterverzeichnis zu gehen, einfach cd <verzeichnis> eingeben, z.B. cd photos. um laufwerke zu wechseln einfach d: eingeben. dir listet den inhalt eines verzeichnisses auf. aber am besten benutzt du dir /ON /P /B). dann startest du mal das programm mit einem einfachen aufruf der startdatei

guck mal was er dann ausgibt ;)

bei fragen melde dich einfach

[EDIT]
hast du die hier runtergeladen ?
Data Lifeguard v10.0
das Programm wird im DOS-Fenster gestartet, ja, aber es schließt sich nicht sofort ...
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Neu
na von Western Digital dort hab ich auch so ein tool gefunden nachdem ich'runtergeladen habe und es anklicke startet nur kurz ein dos fenster und das war's.verstehe ich nich?

Du mußt das tool im Dos starten!
Wenn du XP hast,erstellst du eine Dos-Startdiskette und packst das Tool mit drauf.
Nun startest du den Rechner neu und bootest von Diskette.
Es kommt dann eine Eingabeaufvorderung,dort muß du dann die EXE angeben,sprich xxx.exe(xxx steht für den Namen der Exe).
Das sollte es eigentlich gewesen sein,wenn nicht anders nimmst du das von IBM,guckst du mal HIER
 
jo danke für eure antworten ich werd das mal mit der diskette versuchen,allerdings nich mehr heute mal sehen was passiert melde mich wenns nich klappt.ok
 
Meine IBM machte das auch von Zeit zu Zeit. Habe sie sogar eingeschickt, nix gefunden! Allerdings kam das klackern dann, wenn ich den PC einschaltete, so dass er die Festplatte garnicht erst erkannte oder der Rechner freezte mitten im Betrieb. Die HDD-LED leuchtete dann dauerhaft.
Habe gestern ein neues Board und CPU eingebaut. Als ich den Rechner einschaltete, war es wieder da. Habe sie dann an einen anderen 12V Stecker angeschlossen, seitdem spurt sie wieder. Wenn du noch ein anderes IDE Kabel herumfahren hast, kannste das ja auch mal probieren.
 
Bei den IBM ist oft der Netzstecker von einem Wackelkontakt betroffen (hoch/runterbiegen).
Mit DFT von IBM dann im schlimmsten Fall (Windows weigert sich beim Neuaufspielen) den Bootsektor löschen und Formatieren-meistens gehts dann wieder.
 
Manche empfehlen auch Lötzinn aber für mich als Grobmotoriker is das nix.
 
so habe jetzt Test mit so ein Programm von Wester digital durchgeführt alles i.O
Aber eins steht jetzt auch Fest das Problem ist das dass Netzteil defekt ist und dadurch die Festplatte mit zu wenig Strom beliefert wird und dann schaltet die Platte ab und es kommt zu diesen "Klack" Geräusch.Da ich auf mein Kasten noch Garantie habe bekomme ich nun ein neues Netzteil.Nich das bei den ein oder anderen das selbe Problem ist deswegen teile ich das mal noch hier mit!
 
Zurück
Oben Unten