Konfiguration von 2 Festplatten

phil23

Captain Special
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
237
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte, die 160 GB Samsung gekauft, nur habe ich jetzt das Problem, sie vernünftig ins System einzubinden. Im Moment ist auf meiner 80er Platte eine primäre Partition C: mit Win 98SE, dann eine erweiterte Partition, in der sich die logischen Laufwerke D: , E: und F: befinden. Auf D: ist mein XP installiert.
Wenn ich jetzt die zweite Festplatte einbaue, findet er erst die C:, dann auf der zweiten Platte die erste primäre und benennt die mit D: , dann käme die erweiterte Partition auf der ersten 80er Platte und somit bekommt Windows dann ein E: zugewiesen, so daß wahrscheinlich nichts mehr funtioniert.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das Problem ohne Neuinstallation zu umgehen?
 
Hi!
Also ich denke mal Du willst die Laufwerksbezeichnungen ändern.

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung

Dort kannst Du die Buchstaben für alle Laufwerke zuweisen und ändern.
 
Hi,

das wusste ich schon vorher. Mein Problem war vielmehr, dass XP nach einem Neustart die Laufwerksbuchstaben durcheinander würfelt und dann gar nicht mehr bootet.
Wie ich aus anderer Quelle erfahren habe, sortiert XP die Partitionen aber nach Platten und nicht nach Primär oder Erweitert. Deshalb sollte es keine Probleme geben.
Aber trotzdem Danke für den Tip.

Philipp
 
Zurück
Oben Unten