Workshop "Studioähnliche Aufnahmen"

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hallo ihr.

ich hab gedacht ich schreib mal auf und zeige wie das geht, für alle die es noch nicht wissen, aber dennoch interessiert. wenns keinen interessiert wars halt umsonst *chatt*

am besten man nimmt einen dina4-ordner und klebt mit tesafilm ein blatt papier dran (ich benutze fotopapier für tintendrucker, das ist sehr fein. bei 'normalen' druckerpapier sieht man die unebenheiten, dafür kostet ein blatt halt auch nicht 50cent *buck*). jedenfalls das blatt drankleben und somit entsteht ein bogen, der für den übergang von der horizontalen zur vertikalen dient.
was man dann noch braucht ist licht. ich nehme dafür immer einen 500watt-strahler, den wir
noch im keller haben, muss man nur aufpassen, weil der sehr heiß wird.

fertig gebastelt sieht das ganze dann so aus:
IMG2611.jpg

IMG2612.jpg

IMG2613.jpg


ergebnisse erhält man dann dieser form, eben wie die typischen studioaufnahmen die man ab und zu sieht, ohne hintergrund. das einzig wirklich brauchbare motiv war mein handy, ich muss unbedingt makro-objekte suchen...

IMG2608.jpg

IMG2609.jpg

IMG2610.jpg

IMG2614.jpg

IMG2615.jpg

IMG2616.jpg

IMG2617.jpg

IMG2618.jpg

IMG2620.jpg


vielleicht will ja jemand auch mal basteln. es macht jedenfalls echt spass auch wenn man am besten auf dem boden liegt *buck*

den übergang von unten nach oben sieht man leider immer noch, dafür müsste ich irgendwie den strahler auf halber höhe anbringen, um auch mehr licht auf den oberen teil des blattes werfen zu können. naja, das nächste mal probieren :)

nochmal kleiner nachtrag:
IMG2621.jpg

IMG2622.jpg

IMG2623.jpg
 
Geiler Workshop :D ;D
Grad mal ausprobieren!

Thx

BTW
Schöne & verblüffende Bilder, echt super! :)
 
uglyspitze.gif
uglyking.gif


€dit: Ne Idee wär's auch noch nen 2. Strahler auf die andere Seite des Blattes zu stellen um nen 2. Schatten zu erzeugen . . . ;)
 
128-2839_IMG.jpg

129-2911_IMG.jpg


Mit dem Autofokus ist das echt ne Quälerei :(
Habe zwar mit dem Fokussierungsspeicher gearbeitet, allerdings ist der nur sehr begrenzt brauchbar (Wenn man die Kamera verschiebt, wandert die scharfgestellte Stelle quasi mit, was ja im Eigentlichen auch recht sinnvoll ist. Wenn ich jedoch die Kamera nach hinten oder vorne verschieben will, ohne den Fokussierten Punkt zu verlassen, ist man auch mit dieser Funktion hilflos -> den Speicher auf neuen Abstand einstellen)
Die 16cm Mindestabstand haben mich auch fast wahnsinnig gemacht. Habe dann auf Tele umgeschaltet um näher ranzukommen (26cm Abstand), dafür hat sich dann der Bildausschnitt verkleinert. Schränkt einen schon verdammt ein *noahnung*
 
coole sache.

interessieren würde mich noch, was es für auswirkungen hat, wenn man den 500w strahlemann näher ans "studio" ranholt...so 20-30cm....ausser muckelig warm und schärferen schatten ists doch nicht sehr aufregend oder? :]
 
@ skyphab
:D sehr schön erklärt. wo bekommt man so einen strahler her *chatt* ;)


@ elias
was für ne cam benutzt du?



Original geschrieben von Huluvu


interessieren würde mich noch, was es für auswirkungen hat, wenn man den 500w strahlemann näher ans "studio" ranholt...so 20-30cm....ausser muckelig warm und schärferen schatten ists doch nicht sehr aufregend oder? :]

irgendwann wird warscheinlich feuer ausbrechen ;D :)

mfg Faxe
 
Hi,
netter Workshop. Ich bin immer zu faul sowas aufzubauen, hab allerdings irgendwann man so nen Bastelkarton aus dem Papierladen mitgenommen.
Das ist dann halt A3 oder A2 und auch nicht sooo teuer, und farbig wenn man will.
Wenn man auf einer oder 2 Seiten noch nen kleinen Spiegel aufstellt könnte das auch was bringen bzw. bei so nem bastelkarton baut man halt noch ein Seitenteil welches Licht zurückwirft.
Sind aber nette Fotos geworden....schonmal zu Siemens geschickt ;)

MFG
 
also ich hab den thread nochmal umbenannt und ihn workshop genannt ;D
wenn jemand auch sowas machen will, nur zu. können ja auch allgemeine tipps, etc. sein, dann machen wir einen workshop-sticky ;)

@Huluvu: ich werd heute nochmal probieren und den strahler näher ranholen, warm genug ists so zwar auch schon, aber dennoch *buck*

@elias: thx, also wie gesagt find ich deine besser. ich werd heute mittag nochmal probieren und sehen, dass ich den übergangsrand wegbekomme :)

@bullitt: vor einiger zeit hab ich mal auch so studioaufnahmen gesehen, die einer zu hause gemacht hat. allerdings mit 2x 1000watt *chatt*

@Faxe: thx, ausm baumarkt :) keine ahnung was sowas kostet, vielleicht könnte ich mir aber auch mal einen größeren kaufen. papa wird sich bedanken, wenn unten der strohmzähler durchdreht ;)

@Mogul: danke, genau so ein karton, oder papier brauche ich auch. muss mal im bastelgeschäft schauen, wichtig ist eben die gute qualität, im makrobereich sieht man sonst immer die papierstruktur :) das rentiert sich glaub echt mal da dran weiterzumachen.

heute mittag test ich das nochmal :)
 
@Faxe
Powershot A40 (wie eh und jeh ;))
@skyphab
Ja, den Strahler näher ranholen ist noch gut. Meiner Stand auf einem Stuhl; ca. 50cm vom Boden *schwitz* *buck*
 
Hi,
ich hatte mir sowas mal gekauft, allerdings ist der Karton zuerst hinter dem Aquarium gelandet und dann erstmal hinter dem Schrank :D
Ich habe leider auch keinen Strahler, deswegen mußte ich mit Deckenbeleuchtung arbeiten....so ne Halogentischlampe hab ich nämlich auch nicht ;) und irgendwie fehlen bei einigen Sachen einfach ein paar weiche Schatten.

Naja, der Rest ist einfach in ner 10 Minutensession entstanden und mal fix durch FixFoto gejagt. Alles Blende7 oder 8 und ohne Blitz.

DSCN2056.jpg


DSCN2059.jpg


DSCN2060.jpg


DSCN2062.jpg



Update: Rofl...ich seh grad das ich die Rahmen versaut hab :D...Konzentration beim arbeiten ist alles :D

MFG
 
Original geschrieben von elias
@Faxe
Powershot A40 (wie eh und jeh ;))

hätte auch nicht gefragt wenn ich gleich gewußt hätt das du dein namen geändert hast :-[ ;D ;)

mfg
 
ich verwende immer weißes neonlicht. glühbirnen oder sonstiger glühdraht-mist ist meistens gelb und verändert die farben völlig. diese werkstatt-stablampen sind da echt gut. haben ein langes kabel, lassen sich überall ranhängen und kosten gerade mal ~10-15€. sind ausserdem ne prima ergänzung wenn man an der decke schon neonröhren hat.

allerdings wäre das ganze für größere objekte auch mal interessant. da kommen dann nämlich so probleme wie spiegelungen dazu! ihr ahnt garnicht wie nervig es ist ein schwarzes case zu fotografieren ohne dass sich irgendwelches zeug in den seitenwänden reflektiert. da muss man dann mit tricks wie schwarze flächen dazulegen arbeiten um nicht ne völlig überbelichtetete und grau wirkende seite zu bekommen weil der hintergrund weiß war...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade größere sachen fände ich auch interessant. ich muss jetzt mal so nen karton kaufen.
das mit dem licht ist ja an sich auch kein problem, für sowas mach ich grundsätzlich zuerst mal einen manuellen weißabgleich.
gerade auch wegen solchen sachen hab ich ein stück weißes papier in der fototasche ;D
 
also bei gehäusen ist es am besten wenn man sie auf den rücken legt sodass die front von oben beleuchtet wird. wie es aussieht wenn man das case normal hinstellt und mit von oben kommendem licht oder dann sogar mit blitz fotografiert kann man auf den vielen schrottigen hardwareseiten von irgendwelchen kiddies sehen ;)

und wenn das case an allen ecken und enden spiegelt (windows, plexifront etc) dann kann man das ganze ja auch ausnutzen ;D

intro.jpg
 
Nicht schlecht, da gehen die Sachen bei ebay gleich doppelt so gut weg. ;)

Als Alternative zum Kunstlicht kann man den Aufbau auch am Fenster machen, ist dann aber natürlich auf das Wetter angewiesen. Je nach Bewölkung werden die Schatten mehr oder weniger hart.

Gruß
Bob
 
naja, die meisten gehäuse-bilder die ich auf der terasse bei sonne gemacht hab waren viel zu hell. da waren viele bereiche einfach nur noch weiß! über weißes neonlicht geht eigentlich nix!
 
Also hier mal der Aufbau wie ich so meistens Macrobilder mache...
aufbau.jpg


links is ein Dachfenster so daß meine Lieblingslichtquelle direkt von außen reinscheinen kann. :)
Die weißen stehenden pappdeckel recht vom objekt und hintendran dienen als reflektoren um die schattenpartien des Objektes fein diffus auszuleuchten.
Beispielbild:
raffinadezucker_F11.jpg

Der Kopf des Streichholzes wäre normalerweise ohne die papierreflektoren auf der rechten Seite sehr dunkel.
Viel spass beim experimentieren ;)

mukor
 
cool! und schönes objekt obendrein ;D
ich muss mal neue objekte suchen, damit ich das nochmal ausgibig machen kann. extra fotokarton dafür gekauft.
 
@Sebastian132

Eine Olympus C-3020 Zoom mit selbstgebautem Macroaufsatz ;)

mist wollt eben noch einen süßen 486 ins rechte licht setzen, da waren die accus leer... muss mir mal dringend nen 2. satz holen. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schreibtischlampe zu schwach ist (wie bei mir), lohnt eine Tonwertkorrektur auf jeden Fall ... oben links ist's hier trotzdem etwas zu dunkel.


Die gute alte Anna und der Zahn der Zeit ....

anna.jpg
 
Joa die Lokomotive is supi :)
Da is aber ganz schön der staub noch drauf! ;) Wie groß is die eigentlich?

Hier noch n süßer 486er:
486er.JPG

Das waren noch zeiten als es noch so wenige pins waren ;)
486er2.JPG


mukor
 
Zurück
Oben Unten