Gigabyte GA-7N400-Serie (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 26 60,5%
  • Nein

    Stimmen: 17 39,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hi
super, jetzt kann es ja los gehen!
Ich habe das GA-7N400PRO und bin vollkommen zufrieden damit. Super stabil und schnell! ;D 8)
Nur eine kleinigkeit gefällt mir nicht so gut, nämlich das zu nah am cpu sockel ein ziehmlich hoher kondensator steht.
Mein kühler drückt den schon ein wenig zur seite.
Hatte auch schon deswegen eine debatte mit dem gigabyte support, die bei so einem fall aber nicht helfen, es sei denn wenn ICH den umbau bezahle *kopfkratz ! Naja!
Aber ansonsten kann ich das board nur jedem weiter empfehlen!! Gefällt mir richtig gut!
Goblin
 
was dieses Bord betrifft, bin ich geteilter Meinung. Zum einen läuft es in einfacher Ausstattung (Graphikkarte + Modem ) stabil und ohne zu murren. Andererseits war es voll bestückt kaum lauffähig. Vor allem eine Fritz DSL Karte hatte enorme Probleme (die läuft in Anderen super )auf diesem Bord. Alles in allem ein Brett mit guter Ausstattung, wohl aber noch mit kleinen Kinderkrankheiten. Mittlerweile gibt´s schon das Pro 2, vielleicht geht das besser.
Für Multimedia (SAT DSL VIDEO) würde ich es nicht empfehlen.
 
Hallo,

also ich kann zu dem Board nur sagen, einfach Spitze!
Läuft absolut stabil und ist verdammt schnell!

Der einzigste punkt ist halt, das ein Kodensator recht nahe
am CPU Lüfter ist!

Würde mir das sofort wieder kaufen und es also nur weiter empfehlen!
 
seit der F10er Version des Bioses gibt es keine Beanstandungen mehr! VCC bis 2,05!! (1,85+30%)

würde ich jedem empfehlen.

ciao,
grugar
 
kann es auch nur empfehlen! läuft super stabil, hat sehr viele einstellmöglichkeiten ... würde es wieder kaufen! :)
 
Hab das G7N400 Pro2 bei meinem Bruder verbaut und es läuft anstandslos mit:

Maxtor 120GB Serial ATA, Maxtor 80GB Parallel ATA, Radeon 9500Pro, 2x512 MB Corsair PC400 CL2

Die Ausstattung ist klasse und der nforce² chipsatz macht keine Probleme.

Kann das Board nur empfehlen
 
Bin eh Gigabyte Fan und gerade von GA-7VT600 aufs GA-7N400 E-L umgestieggen, alles bestens.
 
Habe das GA-7N400-L und würde es nicht nochmal kaufen.

positiv: trotz des kleinen NB Kühler, sehr kühl.
bis FSB220 stabil

negativ: keine RAM Timings einzeln einstellbar (nur Turbo funktion vorhanden), RAM Spannung nur bis 2.8V, CPU spannung nur in % einstellbar (5,7.5,10), CPU spannung schwankt stark - egal welches Netzteil, elektrisches summen von den Kondensatoren
 
Hallo,

ich habe das GA-N7 400Pro REV.2 jederzeit wieder.
in SachenPerformance einfach super, die
Austattung sucht seinesgleichen. Wer ein
zuverlässiges Board braucht, sollte zugreifen.
Aber Achtung, Gigabyte unterstützt kein TwinMos
Speicher, sondern hauptsächlich Kingston(Aussage
von Gigabyte) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nosta
Habe das GA-7N400-L und würde es nicht nochmal kaufen.

positiv: trotz des kleinen NB Kühler, sehr kühl.
bis FSB220 stabil

negativ: keine RAM Timings einzeln einstellbar (nur Turbo funktion vorhanden), RAM Spannung nur bis 2.8V, CPU spannung nur in % einstellbar (5,7.5,10), CPU spannung schwankt stark - egal welches Netzteil, elektrisches summen von den Kondensatoren

hmm, meins lief nur bis fsb 203 stabil.
die ram timings lassen sich einstellen, wenn du nachdem du im bios bist strg + f1 drückst, dann werden die expert-settings angezeigt ;)

Nachtrag von bigzorro erstellt am 05.04.2004 19:09 eingefügt von Hako:
"inzwischen läuft meins auch höher, nachdem ich n mobile xp habe, bin mom. bei 213 x 12 @ 1,7 v primestable ;D
mehr geht wohl leider nicht, wg meinem größten kritikpunkt: vcore nur nach % einstellbar :["
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Board ist soweit OK. Ich hab mit "ja" gestimmt, habe aber meine Einschränkungen. Der Onboard IDE Raid Controller hat ne Leistung unter aller Sau. Dieser Controller ist von ITE und der Hammer ist, das die auf Ihrer HP schreiben: schlechte Performance mit VIA und NVIDIA, gut mit Intel, Begründung: liegt am Chipsatz. Da frag ich mich, warum das Dingen verbaut wird ?????? Im Kontakt mit Gigabyte sagte man mir, dass man einer Lösung arbeite. Ja, da bin ich mal gespannt.
Wie gesagt, der Rest is OK.


Nachtrag:

Ich würde jetzt mit "NEIN" stimmen. Warum ?

a) "der Support" ist meines Erachtens oberflächlich und pauschal. Verbindliche Aussagen bekommt man scheinbar nicht (ich hatte wenig erfreuliche Korrespondenz mit Gigabyte)

b) es ist nicht möglich mein SATA Raid zu booten, wenn der Pata Raid Controller "disabled" ist

c) der Pata Raid Controller läuft zwar, kann aber Performance mässig abgehakt werden, selbst im Nicht-Raidbetrieb (es wird definitiv keine Lösung dafür gegen lt. ITE)

d) der Southbridgekühler brummt nach nur 4 Wochen bei mir beim Start für etwa 5min, danach "beruhigt" er sich, ist er ist dann immer noch zu laut für einen Silentbetrieb

e) wird das System aus dem S3 Standby geweckt, so liefert die meine WD80JB am Standard IDE Port nur noch UDMA 33 Leistung

f) ist im BIOS Bootreihenfolge 1. Floppy 2. CD-ROM 3. SCSI eingetragen und liegt eine bootfähige CD im ROM LW und ist noch eine HD am Primary Master angeschlossen, so wird nach "nicht-Booten" von CD ROM nicht vom SATA Raid gebootet



Gruß,
Picknatari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen das GA 7 N 400 pro 2 Rev.2.0 leider gibts immer noch Probs mit der Terratec Soundcarte 5.1 Fun/Games. Baut man die ein mit den aktuellen Treibern, wird der Gameport auf der Karte nicht richtig erkannt und W2K hängt sich auf. Das selbe Prob trat mit der Hercules Gamessurround Fortissimo II auf bei der Rev.1.0 auf . Beim Gameport hängten sich beide SKs auf, obwohl der Onboard Gameport und Sound deaktiviert waren. Immer Fehler in EA 201. In der Rev.2.0 hängt sich nur noch die Terratec auf.
Als Kühler habe ich den Thermaltake Vulcano 11, leider sind einige Kodensatoren im Weg, in der Rev.2 etwas besser.
 
Heißt das jetzt, dass es mit meinem Twinmos RAM net läuft?
Ich will's mir heute nämlich auch bestellen!
 
Ich habe mein 7N400 Pro nun schon seit über einem halben Jahr und war bis vor kurzem sehr zufrieden, mit einer kurzen pause und jetzt bin ich es wieder :]

nachdem ein Speicherriegel gestorben ist und dieser ersetzt wurde, machte mein board nur noch mucken. resettete andauert, andauert bluescreens und fehler. allerdings nur in verbinung mit 2 ramriegeln (TwinMOS 2x 512 PC400 CL2.5, jetzt weiss ich auch warum :-/ )
jeder riegel für sich fehlerfrei mit mem86 allerdings im dual-channelmodus unter aller sau, mit lese und schreibfehlern.
dual-channel ist bei diesem speicher nicht wirklich der bringen, der speicherdurchsatz ist nachwievor der selbe. werde mir also bald neuen speicher zulegen.

Das Dual-Bios ist einfach klasse. Ich habe es noch nicht gebraucht, allerdings nimmt es einem die scheu vor einem Bios-Update, die doch viel bringen können.


bis auf den punkt mit dem speicher bin ich hell auf begeister von diesem schnellen und ansich stabilen board.

mein Sys:
XP 3000@3200 (11er multi)
1GB PC400 CL2.5 (twinMOS)
240GB Maxtor (2x 120er)
Gigabyte Maya II (Radeon 9700Pro)


Gigabyte: Jederzeit wieder!
 
Hi,

hab das GA-7N400Pro2 und es läuft ohne Probs selbst mit unterschiedlichen Twinmos Speicher ;)

512MB PC333 CL2 @ PC400 CL2
512MB PC400 CL2 (austausch weil der andere 333er Kaputt ging)

und wirklich null Probs. mit dem Board .

Wegen dem Raid hab ich leider oft schon negativ Meinungen gehört schade gibt es da mitlerweile eine Lösung ?? Wie sieht der SATA Raid aus genauso schlecht ?


MFG
 
Moin!!

Ich bin Besitzer des GA7N400L und bin sehr enttäuscht!!
Das Summen aus den Kondensatoren kann ich bestätigen.
Wenn ich MBM5 starte fiept es aus dem PC Lautsprecher (keine Ahnung warum)
Stabilität ist in ordnung.
Die Einstellmöglichkeiten im Bios sind OK, bis auf die VCore Spannung. Die lässt sich nur in Prozenschritten nach oben anheben. Leider aber nicht nach unten! Was sehr ärgerlich ist, da das Board meinen Athlon XP 2600+ standardmäßig mit 1,70 - 1,71 Volt ansteuert!!
Habe mich schon an den GIGAByte Support gewannt. Die sagen nur ich soll es mit den Erweiterten Bios Einstellungen über STRG +
F1 probieren ( Was trotzdem nicht funzt). Und das die Regelung
vom Bios, so wie vom Board und entscheidend vom CPU-Kern abhängt!! Mein Fazit: Nie wieder GIGABYTE.
 
Hi,

ich hatte bis jetzt 3 von den sehr bescheidenen Board, was sich GA-N7 400Pro REV.2 nennt. Einfach nur Müll.
1. Board: USB-Probleme, ext. Geräte wurden nicht zuverlässig erkannt.
2. Board: Mit XP3200+ im BIOS (Idle) 65°C!!!!!!!
3. Board: Einschalten, Ausschalten, Kaputt!!!!!!

Bin jetzt bei EPOX gelandet und seit dem läuft mein Rechner Tag und Nacht ohne Probleme.
 
meines läuft seit gut nem 3/4 Jahr einwandfrei:
Athlon XP2600+
1 Gig a 4x Corsair 256MB 333iger CL2 (alle gleiche charge)
2x 80GB Maxtor am IDE-Raid (beide gleiche charge)
1x 80GB Maxtor am IDE 0
1x DVD Brenner
MSI Geforce FX5900XT
Audigy 2
Bios-Vers. F10
Win XP SP2
...
Lt. diversen aussagen soll das Raid ja net so doll sein, k.A. warum, bei mir läuft's einwandfrei... (pr3acher-Bios mal angetestet ???)

ich würd mir wieder 'n Gigabyte-Board holen, das Preis/Leistungsverhältniss habe ich bei keinem anderen Hersteller gefunden.

Third
 
Hallo,

ich habe hier einige Einträge entfernen müssen. Jeder User hat in der Mainboard Datenbank die Möglichkeit seine Erfahrungen und Meinungen über sein Board in einem Mini-Review zusammen zu fassen. Wenn ihr fragen oder Probleme mit eurem Board habt oder über bestimmte Features Diskutieren möchtet, nutzt das Sonstige Mainboards Forum. Wenn ihr noch zu neuen Erkenntnissen gekommen seid, editiert bitte euren ersten Post statt einen neuen zu erstellen.
 
Hab das board ohne pro ohne nichts bei meiner freundin verbaut.

Nie wieder.

Es läuft zwar megastabil aber die Overclocking einstellungen sind mehr wie grottig schlecht. Allerdings finde ich den jumper der den FSB wieder auf 100 bzw 133 runterholt ganz praktisch - dann muss man nicht laufend das clear Cmos machen.

Dennoch nervig - außerdem lässt sich der Vcore nicht beliebig erhöhen.

Außerdem habe ich das problem, dass nachdem ich in MBM5 die einstellungen mit Thermistor etc geändert hatte der Fühler jetzt IMMER falsche viel zu hohe werte ausspuckt.
ok - irgendwie mein fehler.

Das problem ist aber, dass auch mit ausgeschalteter Shutdown temperatur ( maximal wählbare temp liegt bei 95° ) der computer automatisch bei einem tempwert von 100° runterfährt.

Ziemlich ärgerlich wenn man Windows installieren will und die kiste nach 10min sich selbst ausschaltet ...

Lösung: 120mm Delta lüfter für die CPU klatschen - den sensor anpusten und wieder niedrige werte kriegen - nach der installation HWmonitor installieren und angeben dass er die CPU temp um 20° erniedrigen soll.

Die einstellungen rückgängig machen hab ich nicht geschaft.
 
Hallo alle zusammen
von allen Fehlern die hier berichtet wurden habe ich nicht eins gehabt!Mein Board läuft super stabil schon bald unheimlich wie gut es läuft,hatte vorher das EPOX 8rda3+
welches ja auch nicht schlecht war bis auf diesen blöden Bug mit dem Bluescreen zwischendurch!
Nun kommt es;
Eine Sache habe ich dann doch zu bemängeln,den Soundchip!
habe alles ausprobiert alles geändert was geht in Windows.Soundtreiber neu installert usw.aber bekomme den Hall wenn ich mit meinen Leuten im Teamspeak bin nicht weg!!
Na gut mehr wollte ich nicht loswerden ,kann nur jedem empfehlen dieses Board zu kaufen
PS.muss dazu sagen bin kein Freak ,kein overclocker ,wollte nur ein gutes stabiles Board haben ,welches dieses ja auch ist,habe keine Sata Platten dran nur zwei 80 WD 8 Mb cache einen 2500 xp@3200 und 1 GIG Infinion Speicher eine Radeon 9700 das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
@ actros Hast Du den mehr oder weniger neuen nVidea NVMixer installiert? Wenn ja dann kick den wieder, nimm den der mitgeliefert wurde. Der lief bei mir problemlos, mit dem neuen Ding hab ich auch Stress.

Ich bin sonst mit dem Board durchweg zufrieden. Gut, im Bios kann man den Vcore nur prozentual anheben. Aber bei einem Standart von 1,65 Volt sind das dann auch 1,81 Volt. Für den Hausgebrauch ausreichend. Der Vcore ist eh bei dem Board in der Normalstellung schon etwas höher. (Also aufpassen beim Vcore-Pin-Mod! Bei mir wurden aus 1,725 V. Vorgabe dezente 1,88 V.!)
Das RAID nutze ich nur als zusätzliche Anschlussmöglichkeit für weitere Festplatten und Laufwerke, klappt aber sehr gut. Bios-Flash unter Windwos funzt sowohl direkt aus dem Net also auch von runtergeladenem Bios bestens. (Findet allerdings die derzeit aktuelle Version "FH" für das Pro2/Rev.2 nicht.)
Einziger "Mangel" wenn man so will bleibt die Einstellung des Vcore. Laut Gigabyte baulich bedingt. Übrigens ist der Support durchaus gut! Bei einer Nachfrage nach der maximalen Leistung der anzuschließenden Lüfter mußte erst in Taiwan nachgefragt werden, aber die Antwort kam dann: Based on product specification, each fan connector on this MB provides 600mA. Thus, the max. power of the fan connector is 12v*0.6A=7.2W. If the fan needs more power, the fan will not work in full speed.

Fazit: Empfehlenswert, - allerdings nicht für Hardcore-OC. Und eine bombige Ausstattung! (betr. Pro2)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PegaPX
Danke für deine Antwort,aber habe den ganz normalen Soundtreiber der bei /auf der Installations CD dabei war
 
Zurück
Oben Unten