Welche Festplatte?

Goblin

Lt. Commander
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
141
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi
welche festplatte würdet ihr empfehlen!
Ich habe 3 festplatten ins auge gefasst! Alle haben 120Gb,7200U/min und einen cache von 8Mb.

Seagate
Western Digital
Samsung

Da alle gleich viel kosten würde ich gerne mal wissen ob jemand gute oder schlechte erfahrungen mit den jeweiligen herstellern in punkto performance, stabilität und geräuschentwicklung hat.
Zur zeit habe ich noch eine WD 40Gb und war eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Nur wird der platz auf der platte langsam ziehmlich eng!
Freue mich über jede antwort von euch!

Danke
Goblin
 
ich würde dir die samsung p80 mit 160gb und 2mb cache empfehlen.

leise, schnell und eine akzeptable verlustleistung.



mfg
cruger
 
Es gibt zwar schon eine Unmenege an Threads zu diesem Thema, in denen haargenau diese Frage beantwortet wird (und die Du mit der Suchfunktion binner weniger Sekunden gefunden hättest), aber ich kann Dir auch gerne nochmal hier und jetzt helfen.

Western Digital: gute Performance, allerdings die lautesten auf dem Markt befindlichen Platten -> ich rate grundsätzlich ab

Samsung P80: superschnell, laut vielen Usererfahrungen auch sehr leise was ich leider nicht bestätigen kann. Bei mir rumpelt die Platte sehr laut und überträgt unangenehme Schwingungen aufs Gehäuse. Bei Anderen läuft sie perfekt, bei mir eher nicht so -> ich rate wegen dem Risiko daß die Platte auch bei Dir laut ist ab

Seagate: ebenfalls sehr schnell, für mein Emfpinden superangenehme Zugriffsgeräusche, Laufgeräusch praktisch nicht vorhanden -> mein klarer Tip

Ich rate Dir also die Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB 8MB (ST3120026A) :D
 
Original geschrieben von AlphaXi

Seagate: ebenfalls sehr schnell, für mein Emfpinden superangenehme Zugriffsgeräusche, Laufgeräusch praktisch nicht vorhanden -> mein klarer Tip

Ich rate Dir also die Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB 8MB (ST3120026A) :D

tja, dazu kommt bei der 7200.7, dass sie unter last von allen aktuellen 7200er platten
mit abstand die meiste abwärme erzeugt, ergo ist eine aktive kühlung schon fast pflicht.

mein geheimtipp => hitachi deskstar 7k250

momentan die mit knappen vorsprung schnellste platte, sehr leise, akzeptable verlustleistung.

einziger nachteil, die platte erzeugt in regelmässigen abständen ein rekalibrierungsgeräusch,
das mancheinen nicht stört, andere aber ganz erheblich nervt, obwohl es immer noch sehr leise
zugeht.


mfg
cruger
 
würde dir ebenfalls die neue hitachi deskstar 7k250 empfehlen
hab sie am Wochenende live bei einem Freund erlebt die is schneller und leiser als meine gxp180
daher hab ich mir heut auch eine bestellt
 
hi
danke für die antworten.
Ja ich hätte über suchen gehen können, aber da hat man immer sooooo viel zu lesen, das man danach ertmal nen refresh der grauen zellen braucht!
Ich dendiere erlich gesagt auch eher zur seagate, aber ich habe heute die samsung gesehen, die wie ich finde auch kein schlechten eindruck macht.
Hat jemand mit der schon erfahrungen gesammelt? Außer AlphaXi !

Ich habe übrigens den Chieftec CS-601 tower der genau vor der festplatte einen lüfter hat.
Also denke ich mit der wärme gibt es da keine probleme. Natürlich ist es besser wenn die platte von hause aus wenig abwärme produziert!
Goblin
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Goblin
Seagate
Western Digital
Samsung

performance, stabilität und geräuschentwicklung...

In Punk eins und drei kann die Samsung P80 überzeugen, Punkt zwei muss sich Samsung mit Seagate teilen.
Mit WD habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht!!
 
@cruger
danke für den link! Wow ne menge lesestoff. Man muss ja ganz schön darauf achten welche firmware die platte hat.
Naja ich werd mal sehen welche ich mir dann hohlen werde. Aufjedenfall fällt die wd aus dem rennen.
Also bleibt noch die samsung und die seagate. Ich werd mir jetzt noch nen paar sachen in diesem forum durchlesen und hoffe das ich zu einem ergebniss komme!
Wenn noch jemand etwas hilfreiches hat dann immer her damit.
Danke
Goblin
 
Original geschrieben von Goblin
Man muss ja ganz schön darauf achten welche firmware die platte hat.
Nein! ;)
Das Problem besteht beim Samsung P80 kauf nicht mehr, da Samsung nur noch die TP100-23 ausliefern.
 
solltest nur nen grossen bogen um die 120gb mit 2mb machen. wie es mit der 8mb ausschaut ist noch nicht raus.

aber da 8mb ohnehin nur geringe vorteile bringen, würde ich gleich zur 160gb mit 2mb greifen.

mach definitiv mehr sinn.

und um auf AlphaXi's einwurf zurückzukommen. nach bisherigen berichten sind die chieftec
gehäuse p80 kompatibel (wenn man es so nennen kann ;)). dort sollten die probleme mit
der schwingungsübertragung nicht allzu sehr ins gewicht fallen.



mfg
cruger
 
@cruger
die hitachi schau ich mir nochmal genauer an!
Ansonsten bleibt die entscheidung zwischen der samsung und der seagate!
Ich werde berichten!
Goblin
 
@cruger
kann das sein das die 7k250 nur als sata platten gibt?
Ich wollte nämlich eine ide!
Die p80 von samsung finde ich irgendwie nicht bei händlern. Hat die noch ne andere bezeichnung?
Gruß
Goblin
 
Original geschrieben von Goblin
Die p80 von samsung finde ich irgendwie nicht bei händlern. Hat die noch ne andere bezeichnung?
Gruß
Goblin
Je nach Größe und U/Min heisst sie SP1604N (160GB, 7200), SV1604N (160GB, 5400), etc.
 
Original geschrieben von cruger
solltest nur nen grossen bogen um die 120gb mit 2mb machen. wie es mit der 8mb ausschaut ist noch nicht raus.
aber da 8mb ohnehin nur geringe vorteile bringen, würde ich gleich zur 160gb mit 2mb greifen.
Original geschrieben von Zwender@AMD
Nein! ;)
Das Problem besteht beim Samsung P80 kauf nicht mehr, da Samsung nur noch die TP100-23 ausliefern.


;) http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=115780 ;)
 
hmm, im falle der p80 mag der unterschied etwas deutlicher ausfallen als zuvor bei anderen
herstellern, aber imho würde ich nachwievor den mehrpreis als nicht gerechtfertigt ansehen.
im alltag dürfte der unterschied sich eher nicht bemerkbar machen.

bei anderen herstellern a'la hitachi, seagate oder wd sieht es natürlich etwas anders aus,
da ja es 3 jahre garantie ja nur in verbindung mit den 8mb modellen gibt.


aber wo wir mal gerade bei digit-life sind ;)

interessanter finde ich deren kürzlich veröffentlichten sata hdd test.

http://www.digit-life.com/articles2/sata-summer-2003/index.html

dort wird mal in sachen natives sata aufgeräumt.


die p80 sollte als laut ersten ankündigen als reine sata variante auf den markt kommen,
arbeitet aber wie auch die maxtor modelle mit einer marvel bridge lösung. sehr erstaunlich
finde ich vor allem, dass auch die wd raptor "nur" mit einer bridge lösung auf dem markt
gebracht wurde. da hätte ich natives serial-ata am ehesten erwartet.

heisst also, dass seagate im moment der einzigste hersteller ist, der "echte" sata platten
im angebot hat.

wie es bei der neuen hitachi desktstar 7k250 ausschaut, ist noch nicht bekannt.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
heisst also, dass seagate im moment der einzigste hersteller ist, der "echte" sata platten im angebot hat.

Hast du dir mal die Lese- und Schreibwerte angeschaut :] ... da kann Teilweise ein V80 @ UDMA100 mithalten.
Wer kauft da bitte, auch wenn es eine original Serial ATA ist, eine laute Seagate?!

Du hast ja recht aber was bring der Seagate das Serial ATA?! *noahnung*

 
hab ich gesagt, dass es was bringt ? ;)

ich finde so oder so, dass sich seagate mit der sata 7200.7 keinen grossen gefallen getan
hat. schon allein, weil diese platte seagate ruf als silent-spezialist in keinster weise gerecht
wird.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp WD mit 8 MB

sind wirklich sehr leise, für ne 7.200 Platte, habe Sie jetzt schon des öfteren verbaut, und bin Sehr zufrieden

und haben drei Jahre Gartantie..........................

was in der heutigen Zeit nicht zu verachten ist.

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Sir Ulli
mein Tipp WD mit 8 MB

sind wirklich sehr leise, für ne 7.200 Platte, habe Sie jetzt schon des öfteren verbaut,

ich will ja gar nicht sagen, dass nicht auch wd platten im laufe der zeit leiser geworden sind.

aber wer aktuelle wd 7200er als leise bezeichnet, der hat definitiv noch keine seagate
barracuda 7200.7, samsung p80 oder gar samsung v80 gehört (und das ist wohl auch
der sinn der sache ;))

Original geschrieben von Sir Ulli

und haben drei Jahre Gartantie..........................

ja nun, das haben alle 8mb platten der verschiedenen hersteller. bei samsung gibt es wie in
der vergangenheit auch bei 2mb modellen 3 jahre garantie.



mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten