Problem mit Festplatte

Boneman

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
117
Renomée
1
Hoi

hab heut meine neue Platte (WD 1200 JB) bekommen, da meine alte 60 Gig Datenplatte irreperable Schäden hat, aber sich zum Glück noch ansprechen läßt - der Datenzugriff dauert nur ewig. Dann hab ich noch eine 20 Gig Platte drin, auf der mein System läuft.
Die beiden alten hängen an einem Kabel. Dann hab ich noch 2 CD-Laufwerke drin, die zusammen an nem anderen Kabel hängen.

Nun hab ich die neue Platte anstelle des Master CD-Laufwerks angehangen, aber sie wurde nicht erkannt. Häng ich sie allerdings anstelle einer anderen Platte an mein System wird sie im Bios erkannt. Woran kann das liegen, daß die nicht erkannt wird?

Eventuell am Kabel, oder ist mein Board zu alt (ca 3 Jahre) und erkennt so große Platten nicht ohne ne kleine noch mit dran, denn wenn ich sie alleine an das Kabel hänge, wo die Platten dran waren, wird sie auch nicht erkannt :(.

thx
Boneman
 
Wie haste denn die neue Platte bzw. den Rest gejumpert?

imk82
 
ich denk mal nicht, daß ich da nen Fehler gemacht habe...

eigentlich immer als Master und wenn sie als Master war, dann hing sie am Ende vom IDE Kabel und wenn sie slave war, dann in der Mitte...
 
um was für ein mainboard handelt es sich ?


mfg
cruger
 
also ich hab ein Asus A7V - allerdings weiß ich nicht genau was für ne Ausführung, denn ich denke mal, daß es da einige Varianten von gab...

beim hochfahren wird mir folgendes angezeigt:
Asus A7V ACPI Bios REvision 1004D

und ich hab immer noch die Bios Version drauf, mit der das Board damals ausgeliefert wurde...
 
is ja ne ganze Menge....

also komm ich wohl nicht drumrum mir nen Bios Update aufzuspielen, damit die Platte erkannt wird, oder seh ich das falsch?
Wie mach ich das am besten? Einfach das neueste draufhaun oder alle die dazwischen waren nach und nach drauf machen, bis ich beim neuesten bin ??? hab sowas nämlich noch nie gemacht
 
also ich hab jetzt das neueste BIOS drauf gemacht, aber die Platte wird noch immer nicht erkannt :(

weitere Vorschläge?
 
Jumper sie versuchweise als Slave und schliess sie 2ten IDE mittig an,

Hast du korrekterweise das CD-Laufwerk wo die Platte
angeschlossen wird im Gerätemanager gelöscht?
Wird sie im BIOS erkannt, bzw. hast Du es richtig auf HD umgestellt?

8)
 
deinen ersten Vorschlag muß ich mal testen, aber glaub nicht wirklich, daß das was bringt...

ich hab die Platte jetzt am primären Controller als Slave hängen und da geht sie. Die Platte soll aber später alleine im Rechner bleiben und die 20er Platte, die jetzt als Master dran hängt soll raus. Schmeiß ich die kleine Platte raus und mach die neue als Master (Jumper geändert und ans Kabelende angeschlossen) wird sie nicht mehr im Bios erkannt :(

Boneman
 
Zurück
Oben Unten