MSI KT6 Delta Serie (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 38 74,5%
  • Nein

    Stimmen: 13 25,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
sehr schnelles, zuverlässiges und sehr gut übertaktbares board. läuft bei mir mit FSB 225 MHz mit Twin MOS PC 3200 @ 2-2-6-3- 1 T Command Rate.

Null Probleme, noch kein einziger Absturz.

FAzit: Top Board, würde ich immer wieder kaufen.
 
Ich kann die Vorgänger Meinung nur bestätigen! Bin vom Asus A7V333, was mein komplettes System ausgebremst hat und nur einigermaßen vernünftig funktionierte, wenn man einen Großteil der Features deaktivierte, auf das KT6 Delta FIS2R umgestiegen und bin bisher sehr begeistert! Superschnell, zuverlässig und astrein ausgestattet!! Die Features dieses Boards sorgen für viel Freude und lassen keine Wünsche offen! Bisher keine Probs und bedenkenlos zu empfehlen!!!
 
Ich bin bis jetzt auch recht zufrieden. Einen lustigen Effekt beobachte ich nur gerade: Wenn ich die 'System Performance' Einstellung zu hoch mache, setzt der Netzwerkchip nach ein paar Minuten aus (die Netzwerkverbindung ist noch da, aber kein Verkehr mehr).

Naja, und die XPs werden nicht automatisch unlockt, was ich aber schnell mit der Drahtmethode korrigiert habe.

Stabilität ist super, sehr umfangreiche OC-Optionen. Über die Ausstattung (habe die Rundum glücklich-Version FIS2R) brauche ich kein Wort mehr zu verlieren, es gibt nichts, was das Board nicht hat.
 
Echt ein top Board!
Eingebaut,läuft seitdem absolut ohne Probleme.Scheint auch keine Problem mit scharfen Ram-Latenzen zu haben,was ja bemängelt wurde.Unlockt XP-CPUs von Haus aus und läßt in Sachen overclocking keine Wünsche offen.Sehr schön ist auch das man FSB400 mit DDR333 fahren kann,womit man höhere Taktraten mit Multis unter 13 erreichen kann ohne PC400 Speicher zu besitzen. 8) Zur Zuverlässigkeit auf Dauer kann ich logischerweise noch nix sagen...so alt isses ja noch nich. ;D

imk82
 
Ich habe das KT6 Delta FSIR.

Es ist alles dabei was man sich wünschen kann. Es ist sehr schnell, hat gute OC eigenschaften, macht absolut keine zicken mit irgendeiner Hardware. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

TOP Mainboard von MSI.
 
Ein tolles Mobo!
Nach meinem A7V Debakel wollte ich nie wieder zu VIA - und kam mit SiS 735 / 745 / 746FX sehr gut über die Zeit. Nun mit dem KT600 und VT8237 hat VIA wieder ein ASS im Ärmel, auf dem man ein SCSI System bedenkenlos aufbauen kann. Spasseshalber habe ich alle Latency Einstellungen getestet. Diese PCI Bus-Implementierung braucht keine BIOS-Notbremse.

Ausstattung/Verarbeitung/Preis/Leistung --> TOP

Null Probs, auch nicht bei 200/200@CL2
 
Alles in allem ein Spitzenboard,hatte auch schon das KT3 Ultra ARU.
Selbst mein Samsung DDR 333 Speicher laeuft auf 400er Niveau.
Einen Kritikpunkt gibt es fuer mich aber,die Batterie und der darunter befindliche Anschluss fuer CD Audio sind meiner Meinung nach ungluecklich Angeordnet,war beim Vorgaenger besser geloest.Meine Soundkarte war nur mit sanfter Gewalt einzustecken ;D .

ABer ich wuerde dieses Board auch wieder kaufen 8) .

mfg $pike
 
Hallo,
was für eine GraKa verwendet ihr auf dem Board?
Ich habe auch das KT6 FIS2R,kann es aber nur auf AGP 4-fach
fahren. Bei 8-fach laufen die Spiele nicht.
GraKa ist: Hercules 9600 PRO
 
Spitzen Board !
Zugegeben, nach meinem K7S5A würde ich warscheinlich jedes Board lieben aber ich hatte nicht ein Problem mit dem Kt6.
Kann es nur empfehlen.
 
Original geschrieben von bkhe
Hallo,
was für eine GraKa verwendet ihr auf dem Board?
Ich habe auch das KT6 FIS2R,kann es aber nur auf AGP 4-fach
fahren. Bei 8-fach laufen die Spiele nicht.
GraKa ist: Hercules 9600 PRO
Viele KT600-Boards scheinen AGP 8x-Probleme bei der Radeon 9600 Pro zu haben, siehe auch hier. Dies scheint ein chipsatzspezifisches Problem zu sein.
 
Habe das FISR jetzt ca. eine Woche und bin recht zufrieden. Echt schön stabil und rundherum alles OK. Nur die Utillities von MSI sind etwas merkwürdig.
Ein Problem hat mich aber die letzten 24 Stunden echt beschäftigt. Wie BlackArchon schon bemerkt hat scheint mit dem LAN-Chip was nicht zu stimmen. Wenn ich im BIOS die Performance-Defaults lade und anschließend Dateien über´s LAN schiebe bleibt der Transfer nach einigen Sekunden einfach stehen. Die Verbindung is noch da, Zugriff auf den Rest des LAN´s also noch problemlos möglich. Aber der Dateientransfer stockt und das System hängt dann an der offen LAN-Verbindung und lässt sich nur "Hart" resetten.
Meld sich mal einer der was änliches beobachtet hat. Oder des Rätsels Lösung kennt.
 
Ich habe mit dem Board gerade nem kollegen nem pc zusammengestellt. Lief alles sehr gut, aber ich hatte das gleiche Problem wie mash. Nach ein paar Sekunden bleibt der Datentransfer über LAN einfach stecken und der reset knopf ist die einzige Lösung.
Sieht irgendwie nach nem software Problem aus, aber weiss leider auch nicht.
Die Netzwerkkarte die ich solang benutzt habe luef problemlos.
Über ne Lösung wär ich auch froh :)
 
Schon mal ein Bios Update gemacht? Ich habe über LAN absolut keine Probleme! *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 5.2 Bios auch keine Probleme mit dem LAN Chip. Allerdings mit 3D Sachen (3DMark2001, 2003, UT2003)
Hat da jemand vielleicht eine Idee? Der fängt an mitm 3dmark und nach ein paar sekunden bin ich wieder im windows.
 
Original geschrieben von DDD
Ich habe mit dem 5.2 Bios auch keine Probleme mit dem LAN Chip. Allerdings mit 3D Sachen (3DMark2001, 2003, UT2003)
Hat da jemand vielleicht eine Idee? Der fängt an mitm 3dmark und nach ein paar sekunden bin ich wieder im windows.

Das ist bestimmt nix BIOS-Spezifisches, denn die probs hab ich noch nicht gehört. Vielleicht hast du zu scharfe speichertimings eingestellt? oder zu hoch übertaktet? das ist ein typisches symptom dafür!
Lade bitte mal die BIOS Setup-Defaults nach einem CMOS-Clear und teste den rechner mit diesen gundeinstellungen.
 
Ja werd ich mal machen wenn ich wieder daheim bin. Aber wie gesagt Prime und memtest sind einwandfrei durchgelaufen.
 
Also ich habe mal bei Broadcom neue Treiber gesaugt und installiert. Dies Treiber Seite bei MSI ist nicht immer auf dem neusten Stand. ;D
 
Original geschrieben von mayix
Also ich habe mal bei Broadcom neue Treiber gesaugt und installiert. Dies Treiber Seite bei MSI ist nicht immer auf dem neusten Stand. ;D

haben die treiber eine veränderung gebracht?
poste mal den link!
 
Original geschrieben von DDD
Ich habe mit dem 5.2 Bios auch keine Probleme mit dem LAN Chip. Allerdings mit 3D Sachen (3DMark2001, 2003, UT2003)
Hat da jemand vielleicht eine Idee? Der fängt an mitm 3dmark und nach ein paar sekunden bin ich wieder im windows.

Also das lag an den RAM Timings. Obwohl memtest86 keinen Fehler gemeldet hatte.
Kann man also nur empfehlen das Board.
 
Nachdem Reinfall mit dem Epox 8RDA3+, hauptsächlich im SATA-Bereich, dachte ich mir, probiere doch mal den neuen VIA-Chipsatz aus, Tests von diversen Leuten waren vielversprechend. Bin aber einer der Southbrigde geschädigten eines früheren VIA-Chipsatzes.
Mitgeliefertes Zubehör würde ich sagen, für den Preis angemessen. CPU gesockelt, Kühler rauf, Mobo eingebaut und natürlich lief alles. Original ist Bios-vers. 5.0 drauf.
Übertakten meiner 2500+ CPU geht problemlos und komfortabel. SATA-Festplatten am VIA-Chipsatz verursachen beim normalen nutzen als Festplatte für Audio und Videobearbeitung keine Soundverzerrungen, nutze die Terratec DMX6fire. Nur am Promise-SATA-Chip gabs unter der Bios-Vers. 5.0 leichte Knackser aber keine Verzerrungen.
Unter der neuen 5.2 Bios-vers. hab ich die SATA-Platten noch nicht am Promise-Chip ausprobiert. APIC hab ich abgeschaltet, hat sich als besser erwiesen. Standby und Ruhezustand funzen, auch das Wiederaufwachen.
Einziges Problem bis jetzt. unter 5.1 und 5.2 Bios lässt sich WinXP nicht über SATA-Platten install. Der Controller wird zu Anfang sauber eingebunden, aber nach F8 drücken gehts nicht weiter mit dem install. von SATA-Platte, unter 5.0 Bios gings noch. Hab aber auch noch IDE-Platten und deswegen nervt mich das nicht besonders.

Hardware: Mobo KT6Delta oder auch MS-6590 FIS2R
CPU 2500+ 1833@2100
Speicher 2x256MB-Module von Corsair
3 Festplatten, davon eine IDE, alle 120GB-Maxtor
7200U/min
Sound Terratec DMX6fire
Grafik MSI FX5600VTDR128 oder auch MS-8912 mit
Philips-TV-EncoderChip 7114
USB-ISDN-Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grossen und ganzen bin auch ich zufrieden.
bis auf die Tatsache dass mein LAN-Chip anscheinend überhaupt nicht geht!
Das nervt/frustriert mich schon.
Ich hoffe dafür gibts noch eine Lösung, wenn jemand von euch eine hat: LINK
Danke schon mal.

Ansonsten ist das Board zu empfehlen.
 
Habe auch ein KT6-Delta und möchte darauf hinweisen, das es die Systemtemperatur NICHT korrekt ausliest...habe 3 Gehäuselüfter installiert und aktive NB-Kühlung...trotzdem zeigt speedfan und Corecenter und Sandra 50°C Systemtemperatur nach wenigen Minuten im idle-Betrieb! Habe mich in Foren und Newsgroups schlau gemacht und erfahren, das dieses Problem alle MSI-KT6 Boards betrifft...
 
Zurück
Oben Unten