SATA+IDE-Festplatte?

Ivan

Cadet
Mitglied seit
25.04.2002
Beiträge
20
Renomée
0
Hallöchen,
bei mir wird die zweite Festplatte (IBM 60GB) über einen SATA-Adapter-Anschluss (sowohl im Master- als auch Slave-Modus)nicht erkannt. Meine erste Festplatte (Western Digital Raptor 36 GB, Sata) wird anstandslos erkannt. Wenn ich die IBM-Platte auf Slave/Master stelle und ganz "normal" (also nicht SATA sondern IDE-Kabel) anschließe, dann läuft die Kombination Western-IBM ebenfalls anstandslos.
Frage: Mach ich was falsch oder muss ich mich damit abfinden, dass manche Festplatten einfach nicht über den mitgelieferten SATA-Adapter erkannt werden?
MFG Ivan

P.S.: IBM-Supportline ssagt, dass wahrscheinlich der Adapter kapuut ist. Super Antwort....
 
Hallo Ivan,

es soll wohl einige wenige Festplatten geben, die mit einem dieser S-ATA-auf-ATA-Konverter nicht funktionieren. Soweit ich weiß, gehören Maxtor UDMA133-HDDs dazu. Deine IBM sollte eigentlich mit so einem Konverter funktionieren.

Du kannst das Problem selbst ein wenig eingrenzen und der Sache auf die Spur kommen:

Soweit ich weiß, ist die WD Raptor eine echte S-ATA-Platte, deshalb fällt die Möglichkeit, die Festplatte mit deinem Konverter zu testen, leider weg. Aber vielleicht kannst du dir von einem Kumpel eine andere ATA-Festplatte leihen und diese mit dem Konverter am S-ATA-Controller ausprobieren. Alternativ könntest du deinen Konverter mit zu einem Kumpel nehmen und ihn bitten, seine Festplatte testweise am S-ATA-Controller laufen zu lassen (Voraussetzung ist natürlich, dass der Rechner deines Kumpels über einen S-ATA-Steckplatz verfügt).

Da deine Festplatte am normalen Controller anstandslos läuft, sieht es danach aus, als sei der Konverter defekt.

Übrigens müssen ATA-Festplatten als Master gejumpert sein, damit sie mit dem Konverter am S-ATA erkannt werden.

Leider ist eine "Ferndiagnose" immer schwierig. Wie gesagt, vielleicht hast du einen Kumpel, der sich bereiterklärt, deinen S-ATA-Konverter mit seiner ATA-HDD auszuprobieren. Ist ja nur eine Sache von wenigen Minuten. Die Festplatte deines Kumpels braucht ja im Normalfall nicht einmal ausgebaut zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das werde ich mal ausprobieren...
Falls das Problem irgendwie gelöst werden sollte, dann hätte ich im voraus eine zweite Frage: Geht ein RAID-System mit einer SATA und IDE-Festplatte (Über Adapter)? Oder müssen beide Festplatte identisch sein?
Gruß
Ivan
 
Hallo,

gute Frage. Theoretisch müsste es klappen. Genau wissen tue ich es aber nicht. Vielleicht schreibt hier noch jemand was dazu, der das ausprobiert hat. Ansonsten: Versuch macht klug. :)
 
Die Platte, die du mit dem S-ATA-Adapter betreiben willst, muß mindestens ne U-DMA-100-Platte sein. So stehts im Handbuch!
 
Zurück
Oben Unten