alte festplatte! larmes system?

McMartin

Lieutnant
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
69
Renomée
0
Hi

System:

K7S8x rev. 3
2200+
gf 2 mx
512drr 333
und eine 3 1/2 alte WD 20gb platte


Habe für meine schwester die am studieren ist gerade einen pc zusammen gebaut, der auch nur für offic arbeiten genutst wird, jetz folgendes problem der rechner ist in windows nicht gerade schnell(rattert schon ordlich auf der festplatte, wen ich nur ein explorrer öffne). treiber sind alle aktuell!

Jetz meine frage ist das normal mit so einer alten platte!
weil ich habe auch ein 2200+ alerdingst auf ein a7n8x und ner neuen 120gb mit 8 cach oder wie das haist von matrox. und auch 512mb arbeitsspeicher und der ist dagegen blitz schnell!
 
Moin!
Kann schon an der Festplatte liegen.
Schau mal ob Sie DMA unterstützt und ob es Aktiv ist.
Ansonsten besorg ihr ne Günstige DMA 100 Platte, dann rennt die Kiste.

Ciao
Heiko 8) 8)
 
ich glaube das war nur einbildung. so schlimm ist es garnicht!!

trotzdem danke!!
 
DMA-Modus aktiviert?

Welches System ist drauf? Bremse XP? ;)

Ich kann jetzt nur von meinem 2t-Rechner (P3-700/384MB) ausgehen, in dem eine alte 10Gig-5400er-Platte steckt. Der Win98-Desktop reagiert dort fixer, als XP auf meinem Hauptrechner (in etwa so wie Deiner), bei Win2k wirds schon ein bissi langsamer, ist aber noch ok. Wie es bei Bremse XP aussehen würde, kann ich nicht sagen...hier würde ich mal den ganzen Grafikschnickschnack deaktivieren (Luna+Effekte etc.).
 
Ist bei meinem Vater das gleiche. Er hat ne 120 GB, ne 40er und ne 8er und die 8er als System und Bootplatte. Die bremst alles extremst aus, aber mein Vater will nicht wechseln, weil er froh ist, dass alles problemlos läuft. :]
 
Original geschrieben von McMartin
Hi

System:

K7S8x rev. 3
2200+
gf 2 mx
512drr 333
und eine 3 1/2 alte WD 20gb platte


Habe für meine schwester die am studieren ist gerade einen pc zusammen gebaut, der auch nur für offic arbeiten genutst wird, ...

Jetz meine frage ist das normal mit so einer alten platte!
...

Ja

... und IMHO Schwachsinn, bei den vielleicht EUR 60,- für eine aktuelle 40 od. 60 Gig HD zu sparen, weil der PC mit den sonstigen vorhandenen Komponenten recht flott sein könnte.
 
ja soll ja auch noch ne neue rein aber meine schwester ist nicht gerade ein gold esel, sie ist am studiren mit eigener wohnung. da hat sie die kohle nicht so locker sitzen wie andere!
 
Das liegt definitv nur an der Platte.

Hab letztens bei Bekannten auf einer 20GB Maxtor Platte (5400 U/min) gut 2GB Daten von einer auf eine andere Partition verschieben müssen. Das hat dann gut eine halbe Stunde gedauert :o

Bei einem modernen System dauert das vielleicht 3 Minuten :]
Das ist dann um den Faktor 10 schneller, da wird auch schnell klar, daß das ganze System deswegen lahmt.

Kommt irgendwie immer wieder vor, daß Leute aufrüsten ohne Ende, die Platte aber drin lassen, weil die Größe noch ausreichend ist. Dabei vergessen sie dann, daß die Platte eine der wichtigsten Komponenten im System und maßgeblich für die Gesamtperformance beim Arbeiten unter Win ist.
 
Schon, aber wenns nur um Office+Surfen geht und nicht um hobbymäßiges Verschieben von Dateien, dann kann man sich die Ausgabe getrost sparen.
Ich denke die meisten hier sind einfach zu verwöhnt, da sie wohl nicht die Anfangszeiten des PCs bzw. der Homecomputer miterlebt hatten...habt ihr jemals was von Datacette geladen? ;)
 
Ich hatte auch in meinem alten K6-2 500 eine 2 GB Platte und eine 40 GB WD Platte drin. Als ich diese 2 GB Platte dann rausgenommen habe flitzte das System dann regelrecht...
 
@ Das_Wishnu

Aber auch Office Programme wollen geladen werden und der Internet Exporer ebenfalls.
Oder scann mal ein DIN A4 Bild in hoher Auflösung ein, so daß evtl. auf HDD ausgelagert werden muß. Dann geht eine langsame Festplatte übelst in die Knie.

Nen Bekannter hatte mal Datassette. War echt nicht lustig, da was zu laden.
Und schließlich wollen wir ja nicht wieder da landen, oder? WinXP ist z.B. schon so ein großes BS, das braucht einfach eine schnellere Festplatte als Win9X, sonst wirds grauenhaft lahm.
 
Original geschrieben von AlphaXi
@ Das_Wishnu

Aber auch Office Programme wollen geladen werden und der Internet Exporer ebenfalls.
Oder scann mal ein DIN A4 Bild in hoher Auflösung ein, so daß evtl. auf HDD ausgelagert werden muß. Dann geht eine langsame Festplatte übelst in die Knie.

Ob aber Office nun 3, 5 oder 10 Sekunden zum Starten braucht, macht für mich keinen UNterschied (ich rede jetzt von mir ;) )
Und zu dem Beispiel: Bei 512MB Ram sollten es auch beim scannen von DinA4-Bildern nicht so schnell zu Engpässen kommen...

Daher mein Fazit: Genügend Ram vorrausgesetzt, ist die Plattengeschwindigkeit nur sekundär.

P.S.: Außerdem habe ich schon ~50mb große Bilder auf einem Rechner bearbeitet, der nur 8MB Speicher hatte...und ich lebe immer noch... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten