Ist der Alpha PAL8045 Silent das beste ?

Urschl

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
614
Renomée
0
Hi,

im Moment habe ich einen FOP32 für meinen Athlon 1400 in Gebrauch. Der Kühler funktioniert eigentlich ganz ordentlich, da er Temps im Bereich zwischen 41°-50° laut MBM 5 liefert. Nur mit einer Sache bin ich unzufrieden: SEINE LAUTSTÄRKE TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN ! Laut Hersteller ist der Lüfter mit 36 dB angegebenn und dreht bei 4500 Umdrehungen/Minute...jedenfalls nervt total! Wäre der im Betreff genannte Lüfter der beste Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung ? Laut Hersteller 18dB-23dB. Von der Luftfördermenge hat die Silentversion etwa bei 2000 Umdrehungen die selbe m^3/h Förderleistung wie mein FOP 32. Würde den neuen auf einem K7S5A verbauen, hat jemand Erfahrungen ? Danke für euere Antworten!

MfG

P.S. Oder gleich ne Wasserkühlung, aber da CPUs in Zukunft wahrscheinlich wieder weniger Hitze entwickeln werden sind 300 DM doch viel Geld.
 
Bin jetzt auf die YS-Tech Lüfter umgestiegen und bin echt begeistert, im Vergleich zum 60mm Lüfter hört man echt nur noch ein dunkles Luftströmen und die Festplatte ist nun das lauteste Teil im PC. Danke an alle die mir geholfen haben !!

MfG Urschl
 
hi, also ohne oc zu machen würdest du mit dem silverado in einem entsprechend durchlüfteten gehäuse, im moment etwa 52 -53 C erreichen (bei unhörbaren 8V) ;)
 
hallo,

ich bin gerade vom alpha6035 über den silverado auf den alpha8045 mit enermaxlüfter umgestiegen.

den enermaxlüfter hab ich genommen weil 1. die von sehr guter qualität sind und 2. da ein kleines potentiometer dran ist wo ich die drehzahl stufenlos zwischen 1000 und 3300 U/min regeln kann (der nachteil ist das diese lüfter nur auf volllast ein "sauberes" techosignal ausgeben (unter 2500 U/min wird nur noch müll angezeigt)).

eigentlich war ich mit dem alpha 6035 silent schon sehr zufrieden, aber man ist ja neugierig, weswegen ich mir den silverado für 150.-dm zugelegt hab. dieser lüfter war denn auch tatsächlich 2 stunden in meinem pc drin. solange hab ich nämlich gebraucht um festzustellen das der silverado der letzte dreck ist. auf 12v hat ich 9° C mehr als mit dem alpha. das einzig gute am silverado sind die wiederstände, denn jetzt laufen meine 2 vorderen gehäuselüfter auf 8v und die hinteren auf 6v.

also wer möchte kann sich bei mir melden, nagelneuer silverado (nur einmal benutzt) mit 10v adapter für 120.-dm INKL. versand !!!

ausserdem hatte mich genervt das so ein schwerer lüfter mit klammer befestigt wird (ja, auch ich hab schon nen cpu zerbrochen), deswegen ich mir den alpha 8045 geholt hab.
auf meinen k7s5a hatte ich mit dem 6035 ca. 49°C und mit dem 8045 ca. 44°C, wohlgemerkt mit einer drehzahl von ca. 1700 U/min, d.h den lüfter hört man so gut wie gar nicht.
nun bin ich gestern auf das epox 8kha+ umgestiegen und hab im normalen windowsbetrieb nur noch 41°C (jaja was die mainboards uns immer erzählen).

aufjedenfall ist der alpha für mich erste wahl und vor dem silverado kann ich nur warnen, das ist alles was ich loswerden wollte *gg*

ps: von innovetek gibt den Swiftkill rev.2 60/80 Fanadapter womit man sehr gut 80mm lüfter auf 60mm kühler montieren kann.
 
Jo gut ist der auf jeden Fall, sagen viele hier... Faffners Lösung wäre auch eine Möglichkeit. Geschmackssache, unser Faffner ist aber ein Silvi-Fan ;D Dürfte im Prinzip egal sein was du nimmst, aber der Silvi funzt bei mir net auf 8V, KA warum... Aber auf 12V ist er auch net laut finde ich! Und das Gehäuse ist (immernoch) offen *lol* Aber ich habe auch immer den Fernseher an wenn ich am PC bin -> wird etwas übertönt... Soll ich mal ausmachen und testen wie es dann ist *buck*
 
also ich hab mit meinen Kanie hedgehog keine probleme
sieht auch besser aus nur so nebenbei(geschmacksache)
hält meinen xp 1500+ bei normalbelastung bei ca. 30° und bei extremer belastung so um die 35°  ;D ;D ;D ;D
am anfang war am mobo(8kha+) die spannung etwas erhöht (1,75 V) hat mein kumpel etwas runtergeschraubt(1,74V) und dann viel die temp. schlagartig um 2 grad  :o
ich hatte ja auch die möglichkeit für den gleichen preis den alpha 8045 zu holen
naja der holt doch nur aus seiner enormen grösse die kühlleistung raus und passt daher auch wahrscheinlich net auf alle boards..für die zukunft mein ich..
im gegenzug der kanie viel kleiner aber vollkupfer und super kühlung..ohne viel lärm  :D


 

[quote author=StreifenKarl link=board=Cooling&num=1005314596&start=0#5 date=11/10/01 um 13:08:00]
also ich hab mit meinen Kanie hedgehog keine probleme
sieht auch besser aus nur so nebenbei(geschmacksache)
hält meinen xp 1500+ bei normalbelastung bei ca. 30° und bei extremer belastung so um die 35°  ;D ;D ;D ;D
am anfang war am mobo(8kha+) die spannung etwas erhöht (1,75 V) hat mein kumpel etwas runtergeschraubt(1,74V) und dann viel die temp. schlagartig um 2 grad  :o
ich hatte ja auch die möglichkeit für den gleichen preis den alpha 8045 zu holen
naja der holt doch nur aus seiner enormen grösse die kühlleistung raus und passt daher auch wahrscheinlich net auf alle boards..für die zukunft mein ich..
im gegenzug der kanie viel kleiner aber vollkupfer und super kühlung..ohne viel lärm  :D



[/quote]

;D lol...  trotz vollkupfer liegt der alpha wegen seiner größe und seinem 80er-lüfter in einer etwas anderen leistungklasse im ganz high-end-bereich. nebenbei habe ich noch nicht von alphas gehört die fertigungsschwächen wie die kanies haben. aber anscheinend hast du ja echt glück und ein ziemlich gutes exemplar erwischt...
 
Der 8045 ist dem Silverado vorzuziehen.
Allerdings gibt es ne Billiglösung für das Problem mit dem FOP (hab ich auch so gemacht). Man baut einfach nen 80er Lüfter (z.B. YS-Tech 1,92W  FD1281255B-2A) drauf, der ist leiser und kühlt etwas besser und die normalen Klammern können ihn halten.
 
Wie soll das genau mit den Klammern funktionierten ? Ich glaube nicht dass ich da ein 80er Lüfter drauffummeln kann? Wäre schon wenn Du noch ein bisschen erklären würdest, vielleicht könnte ich mir dann viel Geld sparen !  :'(
 
Hai Mr.Bester

in einer anderen leistungsklasse? *lol*
dann lies dir mal die ganzen testberichte über den kühler...gibs ja jenuch
ich hab doch gesagt dass der alpha nur aus der grösse profitiert und nicht jeder ist gewillt sich seinen neuen MOBO nach dem lüfter auszuwählen.. ;)
also meiner war in extradicker nylonverpackung verschweisst
und war super verarbeitet,spiegelglatt..
naja is ja och ejal.
hauptsache dat kühlt ohne viel lärm und das tut es..

 
karlchen, es ist egal dass es nur durch die größe ist. de facto kühlt der alpha besser. ob man nun den platz dafür hat oder nicht ist genauso irrelevant. wenn du mal meinen post liest dann verstehst du das  viell auch. ich hatte vorher nen akasa silvermountain, der ist ja beinahe einem kanie gleichzusetzten, der alpha kühlt deutlich besser. und wenn du deine vielzitierten kühlertests mal richtig lesen würdest, dann könntest du wohl auch gelesen haben daß der alpha um einiges besser ist, es gibt ja genug davon... (ps, mal ganz nebenbei, für wen die geräuschkulisse neben der kühlleistung ein thema ist, der sollte sich eh richtung 80er lüfter oder radial orientieren...)

cheers,

mr.b
 
@Big Lou

Ahh verstehe...aber wie siehst mit der Lautstärke aus ? Der von dir vorgeschlagene Industrielüfter ist mit 29 dB angegeben, der normale FOP32 mit 36dB; Ist der Unterschied nicht zu klein ? Wenn Du ihn bei dir verbaut hast kannst Du mir ja berichten. Könnte ich auch einen 80x80 PapstLüfter draufbasteln ...also den tollen leisen mit 18dB; NGL oder so heisst der ...

MfG

P.S. DANKESEHR
 
hmmm, also der xl sieht ja doch recht vielversprechend aus... zumal das wirklich eine der einfachsten lösungen für dich wäre... aber wenn du eben schon bis zu 50° hast solltest du viell wirklich den 29db-lüfter nehmen (zb ys-tech power). laut dem test sind die xls ja ein bisserl schwächer aber auch einiges leiser. denn der sommer kommt ja auch wieder, und viell ja auch lan-sessions, weiß net was für temp-mäigen belastungen du deinen pc aussetzt. zur lautstärke, ich habe nen ys-tech power auf 12v, der hat angeblich auch 29db. ist hörbar, aber noch sehr erträgllich... irgendwer hat doch mal gesagt dass die subjektiv empfundene lautstärke nicht gleich zu setzen ist mir der rein zahlenmäßigen zunahme der db... koi ahnung was da so dran ist...
 
Danke für das erste Feedback,  meine höchste IDLE liegt z.ZT auf 42° unter Last vielleicht 50° ... werd mir wohl den papstdingslüfter kaufen.... oder vielleicht den ys-tech und dann auf 7V drosseln, was meint ihr ?

MFG
 
die papst sollen ja wegen den gewichten und kugellager eine größere laufruhe haben... aber nen ys-techpower auf 7v hört man auch so gut wie nicht (fragt sich wieviel der dann kühlt) und mit 12 liefert der sicher gute kühlleistung. habe 5 stück vom power in meinem gehäuse und als lüfter für den cpu-kühler verbaut...
 
Alles klar, es ist ein YS-Tech geworden...werde berichten, was der Umbau des FOP32 gebracht hat...

MfG
 

[quote author=Bullzeye-Xor link=board=Cooling&num=1005314596&start=0#4 date=11/09/01 um 23:49:42]
Dürfte im Prinzip egal sein was du nimmst, aber der Silvi funzt bei mir net auf 8V, KA warum... Aber auf 12V ist er auc
 
Zurück
Oben Unten