Wo bekommt man billigen Lüfteralarm???

derkojak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
568
Renomée
2
Da ich auf meinen Global win Fop 32 einen Y.S.Tech 80X80 silent Lüfter geklemmt habe ( nur 23 dB) kann mein K7s5a die Lüfterdrehzahl nicht mehr anzeigen ( unter 2500 u/min ).Nun wüßte ich gerne ,wo ich eine billige Alarmschaltung bekommen kann,damit es Alarm gibt,falls der Lüfter mal ausfällt.Bei Conrad habe ich nix gefunden....

Danke

P.S: Warum gibt mir das Board eigentlich keinen Alarm wegen Lüfterausfall,oder funktioniert der Alarm trotzdem.Vielleicht merkt die Lüftersteuerung ja trotzdem,daß sich der Lüfter dreht??
 
Versuch's mal mit diesem Programm:
MBProbe --> http://web.bham.ac.uk/jst829/mbprobe/!
Da kann man unter Properties/Fan den Divisor hochstellen (8 müsste reichen), wonach auch langsam drehende Lüfter ausgelesen werden können; Alarmfunktion lässt sich danach auch konfigurieren.
Ob MbMonitor auch so'ne Funktion (Erhöhung des Divisors) hat, weiss ich nicht, weil ich nur MBProbe verwende. Hat alle Funktionen, die ich brauche und frisst weniger Ressourcen.
 
Cool...das nenne ich mal einen guten Tip...
Danke für deine Hilfe ;D ;D ;D :D :D
 
Das BIOS vom 16.10.01 scheint eine überarbeitete Hardwaremonitotfunktion zu haben.....
 
Hier ist noch was Hardware zur Lüfterkontrolle:


               
alarm-set.jpg


Gibt's bei www.listan.de für 17,90DM unter Lüfter->Lüftergitter und Filter-> ganz runterscrollen!

Gruß Bibo
 
Zurück
Oben Unten