Festplatten Support bei IBM/Hitachi ?

tonk3k

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
265
Renomée
0
Standort
192.168.20.10
Hallo, ich oder? ne meine Festplatte hat sich selbst geschrottet ;D , deshalb möchte ich sie nun bei IBM oder Hitachi wie sie jetzt heißen einschicken.
1.Aber ich möchte das Teil auch zurück bekommen und deswegen mal eure Meinung dazu hören. Habt ihr eure kaputten Festplatten immer wieder im guten Zustand zurück bekommen?


2.Achja meine Festplatte ist die DTLA 307030 (die IBM DTLA Festplatten sorgten vor 1,2 Jahren ja für aufsehen wegen de hohen Ausfallrate), nun ist sie auch endgültig Schrott
und klackert nur noch herum..
Problem: An der linken Kante des Anschlusses wo das Flachbandkabel reinkommt ist ein Stück Plastik abgebrochen. Kann ich die Platte so noch einschicken? *noahnung*


-> |---------------------|
-> |.................... |(bisschen Fantasie bitte das soll der Flachband-
-> |.................... |kabelanschluss sein)
-> |---------------------|

ICh hoffe auf Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich arbeite in einer firma im support und hardware, und in unseren früheren rechnern haben wir auch häufig diese DLTA-307030 verbaut.. genau die platte die du meinst.

also am besten und unkompliziertesten geht es wenn du dir das IBM/Hitachi Drive Fitness Tool herunterlädst. dann mit dem die bootdisk erstellst. von der bootest. (mit der platte im rechner der mit der platte hoffentlich noch hochfährt) dann machst du einfach den advanced test und dann sagt dir der test schon was sache ist..


falls du den rechner mit der platte nimmer booten kannst
einfach auch die hitachi-storage page gehen standart RMA beantragen dann hallt alle angaben machen die gefordert sind.
das ding gut in antistatik folie (das sollte man zuhause haben wenn man einen PC hat) verpacken. in einen sehr gut ausgepolsterten karton und ab zu IBM.. is eigentlich alles sehr gut beschrieben auf der page.

dann dauerts 2-4 wochen und du bekommst eine andere platte zurück geschickt
ich glaub zwar nicht dass die neu sind aber naja. besser als gar nix. ich glaub eher dass da die neuste firmware, die vor kurzem rausgekommen ist raufgespielt wird (also damit meine ich die reklamierten platten die diverse kleine probleme haben) und dass das zeug dann wieder raus geht.

ich weiß leider ned wie groß das eckt ist dass bei deiner platte rausgebrochen ist aber.. naja vielleicht hast ja glück und es wird ned bemerkt oder du hast kein glück und bekommst desswegen deine platte ned ausgetauscht.

nextes mal WesternDigital kaufen, da kommt sowas erst gar ned vor
und wenn dochmal eine von 100 platten im geringsten probleme machen sollte: einschicken und du hast binnen 5 werktagen ein austausch exemplat das völlig neu ist und vom schriftzug REPUBLISHED geziert wird.

was noch interessant ist: nach den häufigen ausfällen der 40er und vorallem der 30er platten hat IBM eine aufsehen erregende studie/info für IDE platten-besitzer herausgegeben:
demnach heißt es IDE platten seien nicht für den dauerbetrieb wie z.b. bei manchen DSL saugern konzipiert sondern nur für eine bestimmte laufzeit von (ich glaub) 240 oder 300 stunden pro monat.sonst könne die MTBF nicht eingehalten werden
wem das nicht reicht solle bitte zu SCSI greifen..
[bitte um verbesserung falls dieser letzte teil nich stimmen sollte]


mfg honk
 
Mit dem DFT hab ich schon gemacht, natürlich Fehler gefunden aber nochma formatieren werde ich das Teil nicht! Da hat man die Fehler nämlich ein ein paar Wochen wieder, und das mit den mehr als 300 Stunden und länger nicht hab ich auch schon gelesen *lol* , ist doch echt bescheuert. Nur weil die keine gescheiten Platten verkaufen...
Aja die neueste Firmware hab ich au drauf, bringt aber nix.
Nächstes mal wird keine IBM/Hitachi ich habs satt. 8-(
 
Original geschrieben von HonKeL

was noch interessant ist: nach den häufigen ausfällen der 40er und vorallem der 30er platten hat IBM eine aufsehen erregende studie/info für IDE platten-besitzer herausgegeben:
demnach heißt es IDE platten seien nicht für den dauerbetrieb wie z.b. bei manchen DSL saugern konzipiert sondern nur für eine bestimmte laufzeit von (ich glaub) 240 oder 300 stunden pro monat.sonst könne die MTBF nicht eingehalten werden
Original geschrieben von tonk3k
und das mit den mehr als 300 Stunden und länger nicht hab ich auch schon gelesen *lol* , ist doch echt bescheuert. Nur weil die keine gescheiten Platten verkaufen...

immer wieder nach ner weile wird dieser blödsinn ausgepackt.

ich weiss gar nicht, warum mich das noch immer so aufregt. bin wohl nicht gelassen genug.

ne erklärung macht ja meistens auch wenig sinn, weil in ein paar wochen wieder jemand mit
der gleichen story daherkommt.

falls es interessiert, kann man sich hier mal ein bisschen schlau machen.


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=100490

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=86604

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=78002&perpage=25&pagenumber=2



mfg
cruger
 
entweder du machst "erease disk" aus dem DFT
oder du schickst die platte ein und bekommst eine die jemand anderer eingeschickt hat auf der dft gelaufen ist mit neuer firmware
so denk ich machen die das...
das ganze festplatten zeugs von IBM ist doch ein einziger puff...
 
Zurück
Oben Unten