Komischer Duron. Wird kaum wärmer

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.626
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin Leute.

Ich wundere mich zurzeit über meinen Duron 800.

Habe zur Zeit im Gehäuse 22°. Prozzi hat dann Idel 41° und unter Vollast 44°. Das ganze bei 1.65 Vcore.
Drauf sitzt ein Spire 5E31B3. ICh persönlich finde die Idle recht hoch, aber mich freuts auch irgendwie das die Temp in Lat kaum ansteigt.
Ist das "normal"?
 
Praktisch kein Athlon-Mainboard unterstützt den sogenannten HLT-Modus, da es damit mit manchen alten Netzteilen zu Problemen kommen kann...  Leider!!!
Denn ohne den läuft der Prozessor auch ohne Befehle abarbeiten zu müssen voll durch...
Allerdings gibt es da einige Software, die diesen Stromsparmodus trotzdem aktivieren kann, dann wird die CPU im normalen Desktopbetrieb nochmal einige Grad kühler (nur zur Info  ;D ).
 
LOL
Ich weiss. Bei mir läuft CPUCool.
Deswegen Idle und Last!
 
Hm, na ja, dann liegt's daran wohl doch nich.
Es sei denn...
Ich glaube CPU-Cool (zumindest bis vor ein paar Wochen) unterstützt die AMD-CPUs nicht, und die für Intel-Prozzis vorgesehenen HLT-Befehle bringen bei AMD garnichts (ich hab's selbst mal ausprobiert)!
Probier's mal mit Vcool unter http://www.naggelgames.de/vcool/VCool.html .
Während's bei mir mit CPUcool gleich blieb, ist die Temperatur mit Vcool so an die 5°C gesunken!!!
(Allerdings sieht mein Mainboard das nicht so gern, da rauscht der Sound, weswegen ich das wieder habe sein lassen... Schade!)
 
Zurück
Oben Unten