Anderer Kühler -> Bootet nich mehr...

Nomadsoul

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
353
Renomée
0
Ich versteh die Welt nich mehr:

Im moment hab ich nen Standard Kühler auf meinem Duron 800 (der hat mal nen 1GHz TB von nem Freund gekühlt).
Alles funzt, nur die Temp is zu hoch (laut MBM: 50° laut AsusProbe: 59° welches stimmt?? )

Dann hab ich nen etwas größeren Kühler von nem anderen Freund (war auch auf nem 1GHz TB) genommen, aber beim booten:
Entweder schwarzer Bildschirm oder alles voller Zahlen und Zeichen...echt IRRE

Woran kanns liegen? Richtig montiert war er eigentlich, obwohl der größere keine 3-fach Halteklammer hatte...
 
Ich glaube, ein Posting zu dem Thema reicht... da müssen es nicht drei sein, und noch dazu mit drei unterschiedlichen Titeln und alle im selben Forum...
 
irgendwie is keines der topics genau darauf eingegangen...ich weiß nich, eigentlich bin ich genauso schlau wie vorher  :(
 
Du hast warscheinlich dein Die bei der Montage beschädigt.

-> CPU ist hinüber.

Sorry.
 

[quote author=gOhAsE link=board=Cooling&num=1005250899&start=0#5 date=11/08/01 um 23:58:06]
Du hast warscheinlich dein Die bei der Montage beschädigt.

-> CPU ist hinüber.

Sorry.
[/quote]

und warum läuft er jetzt wieder problemlos, nachdem ich den alten Kühler wieder montiert hab??
 
hi, vieleicht liefert der neue lüfter auch falsche signale in bezug auf drehzahl ans mobo ;)

erzähl mal mehr welche cooler waren das genau und mit welcher drehzahl (motherboardmonitor) ;)
 

[quote author=gOhAsE link=board=Cooling&num=1005250899&start=0#5 date=11/08/01 um 23:58:06]
Du hast warscheinlich dein Die bei der Montage beschädigt.

-> CPU ist hinüber.

Sorry.
[/quote]

agber mit dem Kühler den ich vorher hatte läuft alles ohne probs...
 

[quote author=Sai link=board=Cooling&num=1005250899&start=0#8 date=11/09/01 um 18:18:36]


agber mit dem Kühler den ich vorher hatte läuft alles ohne probs...
[/quote]

Schön, dass du 2 Mal auf mein Posting antwortest. Aber das er nun wieder läuft hättest du vielleicht gleich sagen sollen.  ::)

Also:
Entweder Faffner hat recht (sehr wahrscheinlich seine Vermutung). Oder der Kühler ist einfach nicht gut.

So einfach ist das.
 
Also um das nochmal klarzustellen:
Der Lüfter war immer der selbe, nur der Kühlkörper wurde geändert!

Deshalb wundert mich das ja so...
 
Dann hast du ihn nicht richtig montiert gehabt und er lag nicht richtig auf dem Die der CPU auf.
 

[quote author=gOhAsE link=board=Cooling&num=1005250899&start=0#11 date=11/09/01 um 20:20:51]
Dann hast du ihn nicht richtig montiert gehabt und er lag nicht richtig auf dem Die der CPU auf.
[/quote]

Wäre mein Duron dann jetzt nich im Arsch ?
 
Nööö, liegt vielleicht schief auf, hast aber nicht so stark verkantet, das du den CPU zerstört hast! Hmm, behalt doch einfach den alten Kühlkörper?! ;D Ne Scherz, habe keine Idee worans liegen kann... ::)
 
Der mit dem es nich ging war ein "Spire", is der besser als der standard-kühler?
 
Warum verkauft jeder Händler diese billig Spire Kühler. kann mir vorstellen welcher das ist, bin auch drauf reingefallen :-/ So eine mit Kupferkern kleine blaue Packung? ??? Recht billig? ??? Also gut ist der nicht, wenns der ist den ich meine. Soll 1,4Ghz packen aber tut er nicht :( Den Standartkühler kenne, KA ob der besser oder schlechter ist.
 

[quote author=Bullzeye-Xor link=board=Cooling&num=1005250899&start=15#15 date=11/10/01 um 00:52:49]
Warum verkauft jeder Händler diese billig Spire Kühler. kann mir vorstellen welcher das ist, bin auch drauf reingefallen :-/ So eine mit Kupferkern kleine blaue Packung? ??? Recht billig? ??? Also gut ist der nicht, wenns der ist den ich meine. Soll 1,4Ghz packen aber tut er nicht :( Den Standartkühler kenne, KA ob der besser oder schlechter ist.
[/quote]

Also aus Kupfer is an dem Ding bestimmt nix... Sieht aber aus, als wäre ers...so golden... Die Kühlrippen sind außen ganz hochen und werden zur Mitte hin niedriger...
Der Standard-Kühler is einfach son schwarzer Alu-Klotz, der so groß is wie der sockel.
 
hi, also nochmal: für einen duron 800 reicht normalerweise ein alukühler mit miniaturpapst (ca. 49 mack) und articsilver II als wärmeleitpaste - bei stärkeren prozessoren ab 1,2 ghz sollte man sich einen hochleistungskühler holen, z.b. den silverado, pal alpha 8045 oder einen swiftech... :)

alles andere ist wunschdenken ;)

lüfteralarm im bios heißt, es gibt bei manchen boards eine einstellung, die wenn es sie gibt, defaultmäßig aktiviert ist, nämlich den lüfteralarm :)

d.h., daß das mobo prüft ob ein lüfter eine bestimmte leistung in rpms bringt, die mindestens erforderlich ist um ein amd gefahrlos zu betreiben (wg. sogen. hotspots)!

diese drehzahlerkennung beginnt aber bei vielen mobos erst ab 2200 - 2500 rpms...

somit kann man jetzt leicht verstehen, warum ein cpulüfter, der z.b. nur auf 2100 rpms dreht, vom mobo als "vorsicht kein lüfter in betrieb oder nicht angeschlossen oder achtung defekt!" erkannt wird und es sich weigert überhaupt ein post durchzuführen ;)

alles geklärt jetzt ??? ;)
 
[quote author=Sai link=board=Cooling&num=1005250899&start=15#16 date=11/10/01 um 02:02:19]


Also aus Kupfer is an dem Ding bestimmt nix... Sieht aber aus, als wäre ers...so golden... Die Kühlrippen sind außen ganz hochen und werden zur Mitte hin niedriger...
Der Standard-Kühler is einfach son schwarzer Alu-Klotz, der so groß is wie der sockel.
[/quote]

Hmmm, guck doch einfach mal bei www.spire.nl wie schnell dein Kühler dreht, vielleicht liegts ja wirklich daran!
 

[quote author=Faffner link=board=Cooling&num=1005250899&start=15#17 date=11/10/01 um 22:01:00]
hi, also nochmal: für einen duron 800 reicht normalerweise ein alukühler mit miniaturpapst (ca. 49 mack)
 
Zurück
Oben Unten