YS-Tech...silent VS temp-geregelt

ImpMario

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
111
Renomée
0
Hallo!
ich will einen kleinen lüfter vorne ans gehäuse, einen über der cpu und 2 in der gehäusedecke anbringen sowie 2 bis 4 am radiator an der außenseite(also da wo der raddi hinten an der gehäuserückwand rausguckt)...

ich nehme wahrscheinlich diese kleinen 60mm damit das trotzdem schön leiset bleibt...

jetzt frag ich mich aber, was ist denn nun leiser, silent oder temperaturgeregelt? sind die von ys-tech zu empfehlen?
 
Nimm die temperaturgeregelten - aber keine 60 mm ! 80 mm sind noch leiser und haben eine höhere Luftfördermenge  8)

Ciao:   Benny
 
Weil sich die 60er für die selbe Luftfördermenge schneller drehen müssen - was meinst Du denn, warum 60-80 mm Adapter hauptsächlich zur Lautstärkeregulierung eingesetzt werden ?  ;)

Ciao:  Benny
 
dann werd ich fürs gehäuse wohl die 80er nehmen...

aber für den radiator muss ich die 60er wählen, weil in diesem luftkasten dazu eben 4 löcher für 60mm-lüfter sind...also wärs dann besser, für diese die silent-variante zu wählen? denn die müsste ja trotzdem leise sein oda?

wäre es für die gehäusedecker dann leiser, wenn ich anstatt 2 80mm-lüfter einen 120-mm lüfter nehmen würd?
 
wäre es für die lüfter in der gehäusedecke dann leiser, wenn ich anstatt 2 80mm-lüfter einen 120-mm lüfter nehmen würd?
 
Klar, je größer desto leiser (bei gleicher Luftfördermenge).
Bei einem 120er hättest du dann zwar eine geringere Fördermenge als bei 2 80ern, aber das dürfte trotzdem locker ausreichen.
Temperaturgeregelte Lüfter sind ideal, weil sie immer genau so schnell laufen wie nötig.

cu
Trodat
 
Bei Tempgeregelten Lüftern musst du aufpassen, wenn sie Luft ins Gehäuse reinblasen sollen. Der Tempsensor sitzt meist in der Ventilatornabe und wenn da nur die kühle Aussenluft vorbeikommt, drehen die immer uaf niedrigster Stufe, egal, wie warm es im gehäuse ist. Da wären Silentlüfter, oder ne manuelle Lüftersteuerung angesagter...

JJ
 
dann werde ich für die, die raussagen, wohl tempgesteuerte 80 oder 120er verwenden...

aber für die, die reinblasen, werd ich dann wohl die silent-varianten nehmen müssen...da währen 60er und 80er ja dann gleich laut, wenn sie mit gleicher geschwindigkeit drehen...oda nicht??
 
Naja, die 60er werden sogar leiser sein, weil sie weniger Fläche durch die Gegend wirbeln, aber ich hab noch nie gehört, dass 60er mit zB 2500 U/min was reissen, während 80er da schon einiges an Luft fördern...
Mein alter 60er Prozzilüfter hat jedenfalls mit 5500 gedreht und mein 80er kühlt mit seinen 2500 auf jeden Fall besser...
Also wenn du den Platz hast, tu besser 80er rein.

JJ
 
thx :)

ich werd wohl anstatt ys lieber zu papst greifen: Papst 8412NGL Lüfter, 80x80x25, 33m³/h, 1500rpm, 12dB(A), Sintec-Gleitlager

davon kommt dann einer über die cpu, einer vorne und zwei oben rein...denn die silent kann man ja mit der lüftersteuerung im notfall immernoch runterregeln, was ja mit den tempgesteuerten nicht geht...

ist 33m³/h, 1500rpm zu schwach?? bin mir da noch nicht ganz sicher...aber eigentlich müsste es ja reichen, schließlich wird ja die hälfte der wärme von radiator nach draußen abgegeben
 
ImpMario,

reicht in jedem Fall, selbst wenn Du keinen Radiator hättest.

Ach ja, ... ähm ... auf den Radiator sollte natrülich ein 120er, nicht vier 60er. Und dieser sollte dann Temperaturgeregelt sein (z.B. Papst 4312V).
 
jetzt, wo ich weiß, welche 80mm-lüfer ich nehme, brauch ich nur noch einen 120mm-lüfter...der sollte ziemlich leise sein...

hätte da so an den Enermax 120 mm, den kann man mit einem schieberegler von 1500 u/min bis 2300 u/min regeln...aber wie laut ist ein 120 mm lüfter mit 1500 u/min? ist er lauter als ein 80 mm mit 1500 u/min, oder etwas leiser, oder gleich laut?

oder könnt ihr mir einen anderen leisen 120 mm lüfter empfehlen?

vier 80er Papst 8412NGL haben ja nur je 12 db, wenn ich nun einen 120 mm mit 12 db finde, wären das laut diesem db-rechner insgesamt nur 19 db! (und das menschliche ohr hört doch erst ab 20 db oder?)
 
Ich hab in meinem Rechner (CS601) 7 YS-Tech 80er.. 6xtemp-geregelt und auf dem Prozzi einen Silent (wegen Umdrehungsmesswert). 4 nutze ich als Gehäuselüfter und zwei habe ich ins NT eingebaut (als Austausch für die lauten Yate Loon im Leadman 400W).

Da ich noch auf mein Board und Prozzi warte, kann ich den Gesamteindruck leider noch nicht schildern, aber ich hab die Propeller mal testweise in meinen alten Rechner gehängt.

Den geregelten höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr sehr nah dran geh (19dB). Der Silent ist schon ein wenig lauter (aber immer noch kaum hörbar - 23dB). Aber dass die bei Leadman diese zwei Staubsauger (30dB) reinmachen, finde ich unpassend, denn die hört man auch noch gut, wenn man weiter weg sitzt.
 
Zurück
Oben Unten