Gretchenfrage: Alpha 8045 saugend oder blasend?

Friday

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.318
Renomée
4
Standort
Landshut
Hi!
Hat jemand Temperatur-Vergleichswerte zu saugend oder blasend montierten Lüftern beim Alpha PAL 8045?
Beim 6035 war saugend deutlich besser. Ist das beim 8045 immer noch so?
Cu
Friday
 
Habe den Alpha 8045 auf einen AthlonXP1600+!
Blasend ist bei meinem System ca. 1 Grad besser!

Gunm@n
 
Ich denke man muss das _immer_ im Kontext zum benutzten System sehen, ich habs selber bei mir noch nich ausprobiert, aber das hängt wohl stark davon ab, wo deine anderen Lüfter sitzen...

JJ
 
@jjflash: die Position der anderen Lüfter macht sicher etwas aus. Das Gehäuse ist ein CS 601 mit Enermax (saugt also seitlich vom Kühlkörper Luft ab). Ausserdem saugen noch die beiden Hecklüfter in unmittelbarer Nähe ab. Das könnte für die blasende Montage sprechen.
cu
Friday
 
Hi,

ich steh vor dem selben Problem, bei meinem PAL6035 hatte ich's immer auf saugend -
beim PAL8035 bin ich mir jetzt aber nicht sicher, wierum ich's montieren soll.

Ich hab das CS3001, was dem CS601 sehr ähnlich ist.
Neben den hinten angebrachten absaugenden Lüftern habe ich noch einen "hineinpustenden" Lüfter direkt in der PC-Seitenwand über dem AGP-Slot.
Sollte der PAL8035 also die ins Gehäuse kommende Frischluft ansaugen, oder soll er pusten und die Luft somit mit der des Gehäusewandlüfters kollidieren?

Help  :)

mfg
dahool
 
@dahool: bei Deiner Konfig würde ich auf jeden Fall blasend montieren! Kalte Luft wird angesaugt und die warme Luft gleich nach aussen befördert - besser gehts fast nicht!
cu
Friday
 
Sorry falls ich mich jetzt etwas dumm anstelle,

aber bist Du Dir sicher, dass der PAL8045 blasend installiert werden sollte ?
Dadurch "prallt" die Luft von dem Gehäusewand-Lüfter auf die Luft, die vom PAL8045 nach oben geblasen wird -
ergo ist das keine optimale Luftzirkulation, richtig ?

Würd mich nur mal interessieren,

mfg
dahool
 
@dahool:
unter "blasend" verstehe ich, dass der Lüfter auf den Kühlkörper bläst. Das wäre dann kühle Luft vom Seitenlüfter. Die warme Abluft entweicht dann seitlich unten aus dem Kühlkörper und kann von den Hecklüftern und den Netzteillüftern nach aussen transportiert werden.

In der aktuellen Ausgabe von "Chip" ist auch ein Artikel zum Thema "blasend oder saugend" zu finden. Dort hält man die Temperaturdifferenz von Gehäuseluft und Aussenluft für entscheidend. Bei schlechter Gehäusebelüftung ist demnach saugend besser, da so dem Kühlkörper die Wärme noch etwas besser entzogen werden kann.

Puuh ist ja echt ein komplexes Thema  ::)

cu
Friday
 
Hallo!

Also Alpha empfiehlt beim 6035 die "saugende" Methode, da sonst angeblich zu viel Staub zwischen die Kühlstäbe "geblasen" wird!

v
 
Zurück
Oben Unten